Vibrierende Abrollgeräusche

  • Naja – zu einem gewissen Maß bedeutet niedrige Drehzahl, weniger Explosionen und weniger Explosionen bedeuten weniger Kraftstoff.

    Das ist nun mal nicht von der Hand zuweisen…


    Wie viel das bringt, im Verhältnis zur Geschwindigkeit, Luftwiderstand, Rollwiderstand und so weiter, steht auf einem anderen Blatt Papier…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh lt. eines G122/G150 ähnlichen Verbrauchskennfeldes liegt

    zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.

    Verbrauchskennfeld_G150_ähnlich.pdf


    Das Rollwiderstand, Massenträgheit, Reibungswiderstände im Antriebsstrang und Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit eine große Rolle spielen, dürfte jedem bekannt sein.

    Ein Verbrauchskennfeld hingegen eher weniger.


    Weitere Parameter, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen sind:

    Streckenprofil, Sonderausstattung, Fahrstil / Verhalten des Fahrers, Verkehrsaufkommen, jahreszeitliche Einflüsse, Wartungszustand des Fahrzeugs, Motortechnische Besonderheiten, Produktionsqualität des Fahrzeugs, ............................................

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    6 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Wozu ? Niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch ist ein Märchen. :saint:

    Das ist kein Märchen!

    Allerdings nur, solange keine Drehzahländerung ( sprich Beschleunigung) angefordert wird oder die Last sich ändert! Im praktischen Betrieb ist das aber kaum möglich!

    Deshalb sollte der Motor möglichst nicht so untertourig gefordert werden. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Beschleunigungen (mechanische Belastungen) des Ventiltriebs außerdem höher als bei höheren Drehzahlen. Abgesehen davon ist das Drehmoment eines Saugmotors bei Drehzahlen deutlich unter etwa 2000U/min schon recht gering; das hängt grundsätzlich auch vom Bohrungs/Hub-Verhältnis ab. Dadurch ist die Beschleunigung des Fahrzeugs bescheiden; das macht keinen Spaß! Turbomotore haben hier deutliche Vorteile. Man sollte einen Motor (Turbo oder Saugmotor) eben so bedienen, wie es für ihn am besten ist!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Meine Aussage: Je mehr Explosionen/Drehzahl, desto mehr Kraftstoff stimmt ja auch ;) Honkymeyer


    Egal, wie das Verbrauchskennfeld nun theoretisch aussieht...

    Denn das zeigt auch klar auf : m0009: - je mehr rumsbums, desto mehr schluck, oder? :m0027:

    Denn du weißt doch: Dem Menschen sein Wille bzw. seine Meinung ist sein Himmelreich..

    Darum, halte es wie DU es möchtest und gut ist :thumbup:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Was ist "untertourig"?

    Wenn ich gemächlich unterwegs bin, hält die Automatik die Drehzahlen in den Gängen so zwischen 1500 bis 2200 upm.

    Dies machen die Skyactive-Motoren locker mit.

    Im 2-Zylinderbetrieb sollte man den Hinweis beachten:


    Damit ist als Handlungsanweisung bereits alles gesagt. Der Hinweis für den 2-Zylinderbetrieb sieht Drehzahlen ab etwa 2000 U/min vor, jedenfalls mindestens 1650U/min. Die Automatik bevorzugt auch diese Drehzahlen. Aber das ist nur von anderen Membern abgeschrieben; stimmt aber mit der Theorie überein.

    Eigene Erfahrungen kann ich ja erst machen, nachdem „meiner“ da ist.😞

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Honkymeyer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh lt. eines G122/G150 ähnlichen Verbrauchskennfeldes liegt

    zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.

    Ich möchte meine Aussage zum Drehzahlbereich für den optimalen spez. Kraftstoffverbrauch präzisieren.

    Da Mazda ab Werk die Zylinderfüllmengen unterhalb von 3000 U/min auf 95% begrenzt und desweiteren die elektrische Motorunterstützung durch den ISG nur bis 3000 U/min gegeben ist:


    Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh beim G-Motor des CX-30 liegt zwischen 1750 und 3000 U/min

    bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.


    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Aber das ändert doch nichts daran, dass bei höherer Drehzahl mehr Kraftstoff verbrannt wird oder?

    Und darum ging es.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Danke, das passt doch wunderbar.

    Bei um die 3000U/min hat er doch das höchste Drehmoment bzw. den höchsten Wirkungsgrad😃. Ich bin ja sehr gespannt, ob sich mit der Automatik dieser Drehzahlbereich nutzen kann und auch gute Fahrleistungen möglich sind. Ich denke, Mazda wird das schon gut umgesetzt haben.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Die Automatik schaltet relativ früh, wenn du nicht tief trittst – so einfach ist das…


    Und solltest du Schalt Paddel haben, dann kannst du ja noch früher schalten… Und die Gänge durchaus manuell bestimmen. Ich denke die meisten sind zufrieden mit der Automatik. Besser geht natürlich immer – aber dann zahlst du auch deutlich mehr (Premium Hersteller)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe erst ein Video gesehen wo man die Automatik mit dem Wahlhebel und Start/Stop Resetten kann und durch das Fahren wieder neu auf den Fahrstiel abstimmen ( Einlernen ) kann.

    Finde leider das Video nicht mehr :rolleyes: aber vielleicht weiß ja jemand aus der Rund mehr.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe