- ADAC Pannenstatistik: Analyse von 156 Modellreihen
- Zuverlässigkeits-Index: Die Tops und Flops
- 30 Elektroautos im Check: Das sind die Pannenursachen
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Modellvergleich: Sieger & Verlierer
Pannenursache Nummer eins: Batterie
Zuverlässigkeitsindex für 156 Modelle
Technikvergleich: E-Auto gegen Verbrenner
Bauteile: Wo Elektroautos im Vorteil sind
Das Farbschema bietet eine gute und schnelle Orientierung für Gebrauchtwagen-Käuferinnen und -Käufer. Dabei gilt: Bei Autos mit vielen Modelljahren in grüner Bewertung ist das Risiko einer Fehlerquelle geringer, bei Autos mit einigen Modelljahren in roter Bewertung ist dagegen erhöhte Vorsicht angebracht.
(EZ von 2014 bis 2021)
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Die häufigsten Pannenursachen:
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Immerhin führt der ADAC-Pannendienst genau Buch, wem er da wie aus der Patsche helfen muss.
Weiterhin sind mit Abstand die meisten Hilfseinsätze einer entladenen oder defekten STARTER-Batterie geschuldet.
Dass Mazda von 2019 bis ca. 2022 "Batterieprobleme" hatte, ist nichts Unbekanntes. Viele Batterien im
CX30 und 3 BP hatten innerhalb der ersten 3 Jahre urplötzlich ihren Dienst versagt.
Ranking:
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Eine Statistik, die zu denken gibt, was die neueren Mazda-Modelle betrifft?
Sind der CX5, CX3 und der Mazda 2 weiterhin als Mängelzwerge ganz Vorne zu finden, wird es
beim CX30 schon bedenklicher (17,6 Pannen im 2. Betriebsjahr). Da bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht.
Ziemlich schlecht sieht es für den 3BP aus, derwird als Flop bezeichnet. Hoffentlich reiht sich der baugleiche CX30 da nicht mit ein?
*Um statistisch verwertet werden zu können, müssen die Baureihen mindestens 7000 Zulassungen in zwei Jahren aufweisen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, werden
alle Fahrzeug-Baujahre mit mindestens 5000 Zulassungen angezeigt. Daher tauchen Mazda 6, CX60, MX30 oder MX5 nicht auf.