MAZDA in der ADAC Pannenstatistik / TÜV Mängelreport

    • ADAC Pannenstatistik: Analyse von 156 Modellreihen
    • Zuverlässigkeits-Index: Die Tops und Flops
    • 30 Elektroautos im Check: Das sind die Pannenursachen


    adac.de/rund-ums-fahrzeug/adac-pannenstatistik/


    Modellvergleich: Sieger & Verlierer
    Pannenursache Nummer eins: Batterie
    Zuverlässigkeitsindex für 156 Modelle
    Technikvergleich: E-Auto gegen Verbrenner
    Bauteile: Wo Elektroautos im Vorteil sind



    Das Farbschema bietet eine gute und schnelle Orientierung für Gebrauchtwagen-Käuferinnen und -Käufer. Dabei gilt: Bei Autos mit vielen Modelljahren in grüner Bewertung ist das Risiko einer Fehlerquelle geringer, bei Autos mit einigen Modelljahren in roter Bewertung ist dagegen erhöhte Vorsicht angebracht.
    (EZ von 2014 bis 2021)

    Screenshot 2024-05-15 132050.png

    Screenshot 2024-05-15 134421.png


    Die häufigsten Pannenursachen:


    Screenshot 2024-05-15 131548.png


    Immerhin führt der ADAC-Pannendienst genau Buch, wem er da wie aus der Patsche helfen muss.
    Weiterhin sind mit Abstand die meisten Hilfseinsätze einer entladenen oder defekten STARTER-Batterie geschuldet.
    Dass Mazda von 2019 bis ca. 2022 "Batterieprobleme" hatte, ist nichts Unbekanntes. Viele Batterien im
    CX30 und 3 BP hatten innerhalb der ersten 3 Jahre urplötzlich ihren Dienst versagt.


    Ranking:

    Screenshot 2024-05-15 131253.png


    Eine Statistik, die zu denken gibt, was die neueren Mazda-Modelle betrifft?
    Sind der CX5, CX3 und der Mazda 2 weiterhin als Mängelzwerge ganz Vorne zu finden, wird es
    beim CX30 schon bedenklicher (17,6 Pannen im 2. Betriebsjahr). Da bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht.


    Ziemlich schlecht sieht es für den 3BP aus, derwird als Flop bezeichnet. Hoffentlich reiht sich der baugleiche CX30 da nicht mit ein?


    *Um statistisch verwertet werden zu können, müssen die Baureihen mindestens 7000 Zulassungen in zwei Jahren aufweisen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, werden

    alle Fahrzeug-Baujahre mit mindestens 5000 Zulassungen angezeigt. Daher tauchen Mazda 6, CX60, MX30 oder MX5 nicht auf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das sind ja erschreckende Zahlen für den CX-30. Bin bis jetzt nicht betroffen (Baujahr 02/2020).

    Das wird aber sicherlich Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert haben.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Wegen einer defekten Starterbatterie?

    Das mag ärgerlich sein, aber für den Gebrauchtwagen Wert am Ende eher zu vernachlässigen. Auch das ist ein Verschleißteil und es hoffentlich nach der Erneuerung besser.

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es gab in 2021 die Mazda-Service-Aktion AM005A (u.A. Neuprogrammierung der Steuereinheiten CCU und BCM).

    Seitdem gibt es deutlich weniger Probleme mit der 12V-Starterbatterie.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Vergisst man den CX30 abzusperren ist am nächsten Tag die Batterie leer. Mir auch einmal passiert. Viele werden den ADAC zur Starterhilfe benötigt haben. Das fliesst dann in die Pannenstatistik ein. Jetzt gibt die Mazda App ja eine Warnung aus, sind die Türen nach einem gewissen Zeitraum nicht verschlossen.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Mikel


    Stimmt ! Dies hatte ich noch vergessen zu erwähnen ... werden die Türen nicht abgeschlossen, zapfen aktiv bleibende Steuersysteme bis zu 1A (bei Nutzung von KeylessEntry) aus der Batterie ---> nachzulesen H I E R


    Logischerweise wird da natürlich ein Starthilfe-Einsatz des ADAC wegen entleerten Batterien weitaus öfter vorkommen, im Vergleich zur Konkurrenz.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Deswegen nutzt man ja auch (am besten) die Schließautomatik...


    Außerdem bekommt man ´ne Warnmeldung vom Fahrzeug, wenn es nicht verschlossen wurde - auf die App!

    Mit selbiger ja per "Knopfdruck" sofort, aus der Entfernung verriegelbar...


    Ich sehe das Problem eigentlich nicht... Aber klar, schon unser MX-5 aus 2017 (ND generell) zieht unverschlossen, im sog. "Bereitschaftsmodus" Strom...

    Ist aber in dem Forum nie ein echtes "Problem" gewesen... Auch da kam es anfangs mal zu "leeren" Batterien... Sowas kommt seit Jahrzehnten vor...

    Soll auch Fahrzeugbesitzer gegeben haben, die vergessen haben das Licht auszuschalten... War dann auch leer am nächsten morgen...

    Die haben dann auch den ADAC gerufen....


    Aber den Wertverlust beeinträchtigt das wohl in keinster Weise.. Egal was der ADAC jetzt nun für Zahlen hat...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Diese ADAC-Statistik ist sinnlos - es werden nur Pannenhilfen gezählt, die auch über den ADAC angefordert werden. Wenn man eine Panne hat und über den Hersteller nach Hilfe fragt, kommt auch oft der ADAC, aber das wird dann nicht erfasst.

    Deswegen sind manche Marken da besser, weil die auch "alte" Autos mit der kostenlosen Mobilitätsgarantie bei regelmässigem Service betreuen und so die Statistik schönen können...

    Ist wie der TÜV-Report, da bescheinigt man Porsche & Co. auch immer gute Technik, bewertet aber nur den Geldbeutel der Halter.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Also mein alter Seat war ein Bollwerk der Zuverlässigkeit, bis ca. 200tkm. Danach war der ADAC immer wieder im Einsatz: Kupplungsschaden in Belgien, defektes Zündschloss in der Tiefgarage und abgefallene Antriebswelle in der Schweiz (dafür konnte das Auto jedoch nichts). Hab meinen ADAC Plus Beitrag für die nächsten 20 Jahre raus. Trotz der Statistik oben, sagte der ADACler zu mir, dass er selbst einen Toyota fährt und zu japanischen Autos rät. Nissan jedoch mit Vorsicht, weil Renault mit an board ist. Der Abschlepper, als ich den Renault Grand Scenic des ADAC zurückbrachte, meinte zu mir, dass Japaner und Koreaner so gut wie nie von denen abgeschleppt werden. Sogar solche Renaults sieht er selten. Dafür sehr häufig deutsche Fabrikate. Die Infos reichen leider nicht für mehr als Stammtisch gelaber. Schaut man in die Straßen hier in München stehen zu 80% Autos von deutschen Herstellern oder der VAG herum. Somit, ja, folglich müsste man auch mehr solcher Autos auf dem Schlepper wahrnehmen. Ich hoffe, dass wir erstmal von Ausfällen verschont bleiben.

  • Schaut man in die Straßen hier in München stehen zu 80% Autos von deutschen Herstellern oder der VAG herum.

    Von denen wird auch ein Mehrfaches gegenüber Mazda, Toyota & Co gefahren. Logischerweise sieht man dann im Verhältnis auch mehr "Deutsche-Fahrzeuge" mit Panne am Straßenrand.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994