Welche motorisierung für den größten fahrspaß?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen BYD Seal awd und der macht mir leider ein wenig zu viel probleme wesewegen ich mich nun wieder umsehe.


    Gekommen bin ich auf den CX-30 durch zufall während ich mit meiner Frau auf der suche nach einem neuen Auto für sie war. Dabei sind wir mit einem CX-30 Handschalter mit dem 122ps motor probegefahren wo mir sofort auffiel wie toll die schaltung bei dem auto ist.


    Ich bin noch nie ein auto gefahren wo mir die manuelle schaltung mehr spaß machte als die automatik (vorher diverse VAG modelle und zwischendrin 2 BMW).


    Nun da ich wieder vom elektro wegwechsle nicht per se wegen des elektroantriebs das konzept passt und funktioniert vorallem für mein Fahrprofil sehr gut, nur gibts leider nichts in der Preisklasse in welcher ich kaufen möchte außer tesla oder BYD.


    Nun zu meiner Frage, mein händler hat leider nur den 122ps als schalter und den 150ps als automatik zum probefahren.


    Welche motorisierung würdet ihr in Verbindung mit dem manuellen getriebe empfehlen um den meisten Fahrspaß aus dem auto zu kitzeln? Ich rede hier natürlich nicht von rennstrecke etc. sondern rein mal aus der kurve/kreisverkehr rausbeschleunigen, passfahrten etc.


    Vielen dank schonmal im vorraus!

  • Ich fahre den X186 mit AWD und kann es weiterempfehlen. Besonderes in kurvigen Straßen macht das AWD unterschied (Vorher bin ich Mazda 3 G165 mit FWD gefahren)

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Das die Handschaltergetriebe bei Mazda wirklich gut sind kann ich bestätigen. Würde mir nie einen cx30 mit AT Getriebe kaufen. Beim überholen auf den 3ten Gang zurückgedrückt und er marschiert richtig los,ohne ins rote Feld zu kommen. Aber es beherrschen ja nicht mal die deutschen Autojournalisten einen japanischen Sauger richtig zu bewegen. Einfacher ist es ihn bei den diversen Vergleichstests abzuwerten. Motor würde ich den x186 oder G150 nehmen.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Nimm den X 186 PS.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Definitiv den X186 (Langzeiterfahrungswerte stehen noch aus) oder den G150 (ausgereiftes Motorenprinzip) als Handschalter ... die Mazda-Sauger wollen Drehzahl haben, um sich flott zu bewegen. Allerdings werden sie dann auch etwas durstiger.

    Bis rd. 5000upm unterscheiden sich die beiden Motoren wenig in ihrem Vorwärtsdrang. Erst darüber zieht der X186 noch etwas weiter gut an und erreicht auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Von einem Automatikgetriebe würde ich Dir bei deinem bevorzugten Fahrstil abraten.

    Da liegt User Mike völlig richtig - diese "Testfahrer" haben keine Ahnung, wie man auch den Sauger von Mazda flott antreibt.


    Hier mal aktuelle Testwerte:


    Screenshot 2024-05-13 124440.pngScreenshot 2024-05-13 124600.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das die Handschaltergetriebe bei Mazda wirklich gut sind kann ich bestätigen. ...

    Ja genau, das ist echt schade.


    Bzgl. des motors ist man hier ja sehr geteilter meinung, da der 186er ja mit der "dieseltechnik" sehr aufs effizient sein getrimmt wurde und manche sagen der 150er würd einen besseren durchzug haben, was er auf dem papier allerdings nicht hat. Die meisten die allerdings darüber hier diskutieren fahren den automatik und die ist ja generell sehr gemütlich ausgelegt.


    Deswegen dacht ich mir eigentlich auch, dass vmtl das problem mit dem durchzug beim 186er vmtl schon mit dem wechsel von automatik auf handschalter behoben ist.


    I

  • Definitiv den X186 ...

    Das klingt dann ja mal vielversprechend. Danke!


    Werde dann wohl den 186er als FWD bestellen. Freu mich schon auf meinen ersten sauger und vmtl. einen der letzten den man noch kaufen kann ^^.


    Bereue es inzwischen schon ein bisschen bisjetzt mich nie außerhalb der deutschen herstellen umgesehen zu haben.


    Hätt mir nie gedacht, dass man so ein getriebe in einem praktischen fahrzeug bekommt, kannte nur den mx5 und civic type r die mit einem tollen handschalter ausgestattet sind wobei letzteres in österreich mit der versicherung kaum zu bezahlen ist.

  • Ich bin seinerzeit von einem CX5 G194 AWD AT auf den CX 30 X186 AWD AT umgestiegen.


    Wenn du dir ein genaues Bild machen willst, kommst du nicht umhin selbst alle Motorvarianten zu testen.


    Jeder hier im Forum wird auf seinen eigenen Motor schwören. Und was dem einen sein toller Moter, ist für den anderen ein NO GO.


    Also meine Empfehlung, ab zu einem anderen Händler, wo du ggf. auch die anderen Motorvarianten einmal testen kannst.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich würde eine Probefahrt machen mit den größeren Motoren. Bis 4000 U sind die Unterschiede vernachlässigbar, danach merkt man was. Bis man auf über 4000 U kommt, dauert es halt auch ein wenig und da muss man subjektiv für sich entscheiden, ob man das als Spaß empfindet. Leider gibts den 2,5L Turbo nicht in Europa. Die Werte klingen wesentlich spaßiger. Ich für meinen Teil bin mit dem G122 zufrieden, empfinde ihn aber nicht spaßig, sondern eher als gemütlichen Cruiser, der auch mal überholen kann. Mein BC zeigt 5,5l an, ich hab keine Ahnung, was man damit anstellen muss, um auf über 7l (wie beim AMS Artikel) auf Dauer zu kommen.