Warum ich froh bin, den CX-30 endlich los zu sein

  • Klar, die meisten hier lieben ihren CX-30 und denen will ich ihn auch nicht madig machen, aber ich denke das Negative gehört auch zu einer Diskussion.


    Ich hab meinen CX-30 jetzt nach 4 Jahren letzten Montag abgegeben und weine dem Auto absolut keine Träne nach.


    Der Text hier bezieht sich auf den Skyactiv-X aus dem Jahr 2020, also noch der mit dem 180PS Motor.



    Also an und für sich ist der CX-30 ein grundsolides Auto. Das will ich ihm gar nicht absprechen. Aber es waren halt die ganzen „Kleinigkeiten“ (und einige „Großigkeiten“), die mich in Summe so sehr aufgeregt haben, dass ich die ganze Zeit dem Tag entgegen gefiebert habe, wenn ich endlich abgeben kann.


    Ich liste einfach mal auf, was mich gestört hat (alles meine subjektive Meinung!):


    -Die zig Werkstattbesuche in den ersten 6 Monaten, bei denen am Ende der Startergenerator und der Motorkompressor getauscht werden mussten, haben mich von Anfang an nicht unbedingt positiv eingestimmt

    -Der Rückspiegel auf der Fahrerseite vibriert ab 80 km/h bis heute fröhlich vor sich hin, dass man nichts drin sieht und Mazda findet bis heute keine Lösung (immerhin hab ich da ne Gratis Inspektion als Entschädigung rausgeholt)

    -Die VZE brauch ich wohl nichts zu sagen. Die wurde hier oft genug thematisiert und wie Mazda da reagiert, find ich ne absolute Frechheit

    -Die Parksensoren vorne sind alles, außer verlässlich. Mal springen sie komplett ohne Grund an, mal gar nicht, mal so spät, dass ich schon fast vor der Wand hänge. Wenn sie wenigstens konsistent Mist wären, dann könnte man sich drauf einstellen

    -Fahrspaß = 0. Klar, das ist kein Spaßmotor, aber wie man aus 180PS so wenig Emotionen rausholen kann, ist schon echt faszinierend

    -Wirklich Sprit sparend ist er aber auch nicht. Ich mein, ab 150km/h säuft der mehr weg, als ein GTI. Ich hab mich deswegen irgendwann echt selbst eingebremst, aber ich fahr ihn im Schnitt mit 7,2l (nach BC). Das schafft z.B. jeder VAG Benziner genauso gut…

    -Die Automatik hält auf der Autobahn nach dem Auffahren viel zu lange den 5. Gang. Wie oft sitz ich da und denk mir „Man jetzt schalt doch endlich mal hoch!“, bis ich die Geduld verliere und den Walhebel kurz M und dann wieder auf D stelle. Dann merkt das Auto endlich mal, wie schwachsinnig die Gangwahl ist und schaltet sofort in den 6.

    -Ne 6-Gang Automatik fand ich auch in 2019/2020 mindestens einen Gang zu wenig

    -Selten so staubende Bremsen erlebt, wie die OEM Mazda Teile. Nur deswegen Geld für was besseres ausgeben, sehe ich nicht wirklich ein

    -Die Polsterung in der Tür ist nach 3 Jahren schon so durch gewesen, dass mein Arm im Prinzip auf dem Plastik aufliegt

    -Die Düse für das Wischwasser ist einfach nicht in der Lage, im Winter die komplette Scheibe zu benässen. Der Außenbereich bleibt fast immer trocken, wodurch der Dreck über die Kamera gewischt wird und die Assistenten irgendwann ausfallen

    -Die Matrix Scheinwerfer sind auch nur bedingt zuverlässig. Bzw. die Lichter reagieren manchmal nicht nachvollziehbar. Viel zu oft, macht das Auto das komplette Fernlicht aus und blendet dann erst kurz danach die Bereiche neben dem entgegenkommenden Auto wieder auf. Dafür brauch ich keine Matrix Scheinwerfer. Ne Fernlichtautomatik wäre da jetzt nicht so viel schlechter…

    -Nach knapp einem Jahr ne Modellpflege zu bringen, mit nem verbesserten Motor, empfand ich als Schlag ins Gesicht

    -der letzte Punkt ist jetzt sehr subjektiv, aber diese „Tagfahrlichtsignatur“ bestehend aus 2 simplen Punkten, die den Gegenverkehr blenden, sind ein absoluter Graus. In den Lichtern gibt es doch nen Lichtkreis und in der Stoßstange noch zwei Lichter. Nutzt es doch!


    Das war so das primäre.


    Ein paar Dinge werd ich aber schon vermissen. War ja nicht alles schlecht.


    Zum einen die Bose Anlage (auch wenn die zig Softwareupdates brauchte um Bass zu haben und quasi keinen Surround Sound hinbekommt), wie schön schnell die Fenster auf und zu gehen und wie wertig der Innenraum (v.a. für die Preisklasse!) ist (Von der Polsterung und dem grässlichen blauen Leder mal abgesehen).

    Aber das wiegt das ganze Negative auch nicht wirklich auf.


    Aber wertstabil war er. Das muss man ihm lassen. Hatte den auf Restwert geleast und musste bei Rückgabe die 4. Inspektion nicht mehr bezahlen und hab zusätzlich noch fast 900€ rausbekommen. Da war ich positiv überrascht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich freu mich, am Dienstag meinen Volvo EX30 (wobei der auch noch ordentlich Softwareprobleme zu haben scheint…) abzuholen und dass das Kapitel CX-30 für mich nun zu Ende ist.


    Dadurch dass ich bei einer großen Autovermietung arbeite und entsprechend sehr oft so gut wie jede Automarke fahre, weiß ich leider wie viel besser vieles umzusetzen geht.

    Wobei es trotzdem keinen Hersteller gibt, der alles gut hinbekommt. Ist einfach so und geb ich auch zu.

  • Licht und Schatten, Lob und Kritik - wie beim Mazda CX30 ist dies ist auch beim Volvo EX30 der Fall.

    "Nobdy is perfect" und so manche Beiträge in den Foren gleichen sich schon irgendwie?


    Sicherlich schon gelesen?

    ex30-forum.de/thread/probefahrt-eindücke-und-fazit


    ex30-forum.de/was-begeistert-euch-am-ex30


    ex30-forum.de/kritikpunkte-nach-den-ersten-500km

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir reden hier von Auto´s...

    Die waren noch nie perfekt... nirgends..


    So sehr ich mir das auch immer gewünscht habe...

    Ein Auto OHNE Macken und Ärgernissen (größere oder kleinere) hatte ich -leider- noch nie...


    Witzigerweise sind wir deutschen da aber auch sehr, sehr pingelig...


    Weniger Technik hieß früher auch - weniger "Fehlerquellen"...

    Die Zeiten von Golf 2 oder MB 190D sind leider lange, lange schon vorbei...


    So ehrlich muss man leider auch sein...

    Und wenn ich über die BAB´s fahre sehe ich leider -überwiegend- neue Modelle der Premiumhersteller auf den Standstreifen stehen...

    Zumindest hab ich den Eindruck ;)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • So ehrlich muss man leider auch sein...

    Und wenn ich über die BAB´s fahre sehe ich leider -überwiegend- neue Modelle der Premiumhersteller auf den Standstreifen stehen...

    Zumindest hab ich den Eindruck ;)

    Komisch, die sehe ich hier in Bayern meistens auf der Linken Spur mit Lichtgeschwindigkeit vorbeiziehen.

    Zum TE: so ist es, nobody is perfect. Ich hab das Tal der Enttäuschung auch sehr schnell erreicht, wegen Fahrwerk und Zylinderabschaltung beim G122. Mittlerweile empfinde ich ihn weicher. K.a. ob es wirklich so ist, oder ob es an den Temperaturen liegt, aber die Fahrt in einem 2er BMW Active Tourer war ne ganze Spur härter. Das Gewackel des Außenspiegels hab ich auch, aber kann Autos usw. noch gut erkennen.
    Zum Vergleich durfte ich vor kurzem einen nagelneuen Fiat Panda fahren. Ich war froh, wieder im CX-30 zu sitzen. Ich denke, es gibt viele Autos, die in einigen Disziplinen besser sind oder sogar in allen, nur kosten, viele davon dann ein paar Euro mehr oder man muss gewisse Abstriche hinnehmen (bspw. Innenraum aus Hartplastik).

    Wünsche dir viel Freude mit dem Volvo. Bin paar mal mit einem XC40 mitgefahren und das ist schon sehr ordentlich.

  • Hallo zusammen,

    also "froh" bin ich nicht unseren CX30 abgegeben zu haben.
    ABER ich habe nun den direkten Vergleich mit einem neuen CX5-G165.
    In diesem Kontext bin ich tatsächlich froh, den 30ger abgegeben zu haben.
    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle erläutert: wir haben es vor allem wegen dem Platz getan.
    Im Innenraum liegen WELTEN zwischen beiden Fahrzeugen was den Platz angeht.
    Die Person auf dem Beifahrersitz im 30ger saß aufgrund der Kinder/Baby-Schale auf der Rückbank quasi Senkrecht vor dem Armaturenbrett.
    Raumhöhe und Raumweite sind deutlich dimensionierter.
    Sehr auffälliger wie viel satter die Türen schlagen und das ganze Fahrzeug klingt und wirkt.
    Ehrlicherweise ist der CX5 Advantage sogar etwas günstiger für uns gekommen als der CX30 Selection.
    Außer Abstandsradar (den ich eh immer manuell in Kurven austricksen musste) und Matrix verzichten wir auf nichts und haben sogar noch die 360 Kamera dabei.

    Interessant finde ich, dass der G165 deutlich isolierter klingt.
    Ruhiger und bassiger als der X180. Sehr angenehm. Irgendwie erwachsener ;)
    Ja, der G ist etwas träger - auch durch den höheren Aufbau, vor allem ab 4000 spürte man im alten X nochmal einen Schub; aber:
    zu meiner subjektiven Überraschung ist der G im Bereich 1k-3.5k nicht wirklich undynamischer.
    Da das meist der Alltagsbereich ist, vermisse ich den X nicht wirklich.
    Und auch der Verbrauch gibt sich nicht viel. Bei gleichem Alltagsprofil:
    CX30 bei 6,7ltr (nach 81.000)
    CX5 bei 6,9ltr (erst 1200km aber ist eine Tendenz)

    Sorgen gab es im 30ger keine. Alles ohne Sorgen, Macken oder Aussetzer.
    Ich hoffe dass ich im 5er dieselbe unkomplizierte Erfahrung sammle.
    Die angesprochenen Sorgen von Genisis habe ich teilweise auch wahrgenommen (VKE, Piepser vorn, Rückspiegel), habe sie aber nie als störender empfunden
    da ich den Dingen weniger Beachtung schenkte. Tatsächlich Nobody is perfect... sind wir auf eine andere Art und Weise froh, den CX30 losgeworden zu sein.
    Ich mochte ihn gern :)

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Allzeit Gute Fahrt im 5´er : m0002:

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich hatte es schonmal an anderer Stelle erläutert: wir haben es vor allem wegen dem Platz getan.
    Im Innenraum liegen WELTEN zwischen beiden Fahrzeugen was den Platz angeht.

    Wen wundert´s ? Ich parkte die Tage direkt neben einem "großen,roten Bruder CX5" - dagegen wirkte mein roter CX30 wie ein Kleinwagen. Er "duckte" sich regelrecht vor Scham" ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994