4. Inspektion 80Tkm

  • hast du den g oder x ? wenn es die wartung für den x wäre ,dann ist das ein schnäppl :)


    sorry,habe es gerade gesehen - du hast den g - bei dem x kommen nochmal 260 euronen für die spezialkerzen dazu ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau... generell: Auto fängt bekanntlich mit AU an und hört mit O auf ....

    : m0009:            :m0044:                           : m0009:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • hast du den g oder x ?

    Wen hast du denn jetzt angesprochen :/

    Gruß Ulli

  • Mal ein paar Fragen hierzu:

    Kann ich das moderne Serviceheft (digitales Bordbuch) als Fahrzeughalter ansehen (im Auto oder auf einer App) oder gar ausdrucken bei einem Verkauf? Und was ist, wenn dort fehlerhafte Einträge oder gar keine sind. Und können Einträge auch von freien Werkstätten gemacht werden (jedenfalls nach der Garantiezeit)?


    Nur so Gedanken dazu:

    Ein Neuwagenkauf schließt also grundsätzlich auch ein Abo ein, wenn man die mitverkaufte Garantie irgendwann eventuell in Anspruch nehmen möchte. Denn das Auto wäre ohne Garantie bestimmt nicht billiger bzw. würde gar nicht angeboten. Früher gab es diese Garantien gar nicht, es gab aber kulante Händler/Werkstätten und ein Auto wurde trotzdem älter bzw. länger vom Erstbesitzer gefahren. Modern ist eben teurer X( .

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ja, wird in der App angezeigt!


    IMG_1088.jpg   IMG_1090.png


    IMG_1089.png  IMG_1091.jpg


    Kannst sämtliche PDF downloaden ….. bekommst für gewöhnlich aber auch einen Ausdruck direkt vom fMh nach der Inspektion 😉 Honkymeyer

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ein Neuwagenkauf schließt also grundsätzlich auch ein Abo ein

    Das ist doch kein Abo – das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die mit Inspektionen gekoppelt ist… Bei einem Verkauf bleibt die Garantie des Fahrzeuges selbstverständlich erhalten – solange alle erforderlichen Inspektionen durchgeführt wurden.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Abo ist es insofern, als ich die vorgeschriebenen Arbeiten vollständig zu meinen Kosten durchführen muss, um die Garantieleistung irgendwann einfordern zu können. Und die Zündkerzenpreise sind für den X-Motor schon happig, und ich habe nach aktueller Kenntnis keine Alternative, wenn ich die Garantie aufrecht erhalten möchte. Aber Mazda ist da keine Ausnahme. Ich verstehe schon, dass ein Hersteller nichts garantieren möchte, wenn andere an ihren Produkten herumwerkeln. Nur überteuerte Zündkerzen und Literpreise fürs Öl von 25,-€ sind schon etwas unanständig. Selbst ein 5Liter-Kanister vom teuersten Öl nach Mazda-Spezifikation kostet im Baumarkt nur halb soviel. Wenn man eine Markenwerkstatt findet, die mitgebrachtes Öl verwendet, kann man nur gratulieren. Aber auch das ist nicht Mazdatypisch. Ein Wechsel der Starterbatterie einer Mercedes-B-Klasse kostet bei Mercedes über 500,-€, und mitgebrachtes Öl wird nicht akzeptiert. Und die Batterie war nicht schlapp. Nur die Start-Stop-Funktion war nicht mehr aktivierbar.


    Das Aftersales-Geschäft ist heutzutage nicht im Fahrzeugpreis mit eingepreist ( Ausnahme ist vielleicht Rolls Royce) damit der Grundpreis des Fahrzeugs attraktiv bleibt. 😉

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Am Ende ist es deine persönliche Entscheidung…

    Wenn dir die Garantie wichtig ist – hältst du dich eben an die Vorgaben zähneknirschend oder nicht…

    Und ansonsten sparst du Geld, lässt das günstiger machen, riskierst aber dann extrem hohe Reparaturkosten.


    Wie gesagt, die Hersteller geben diese Garantie freiwillig, da müssen Sie natürlich schon sicherstellen, dass alles nach ihren Vorgaben umgesetzt wurde…

    Und des Weiteren könnten die ganzen Werkstätten ohne diese höheren Kosten vermutlich kaum noch existieren! Denn der Fahrzeugverkauf hält die Bude nicht am Leben!


    Das ist nun mal so….


    Am Ende zwingt dich niemand dazu.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das es nunmal so ist, muss ich akzeptieren, aber es gefällt mir eben nicht, und ich werde die vorgeschriebenen überteuerten Wartungen trotzdem durchführen lassen. Wenn Mazda seinen Produkten für diese Preise vertraut, tue ich es auch. Reguläre Werkstattpreise und Ersatzteile im Schadenfall sind sicher noch teurer.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „500€ Inspektion Kosten Mazda CX30???“ zu „4. Inspektion 80Tkm“ geändert.