Wie Fahrlicht ausschalten

• Ich habe die "Standlicht Einstellung" getestet und kontrolliert.

Das funktioniet perfekt.

Das TFL und die Rückleuchten und die leuchten unten, leuchten.

Genau das was man will.

Habe jetzt im Dunkeln noch nicht testen können, was bei dieser Stellung im Dunkeln passiert.

Aber wenn ich im Dunkeln fahre, würde ich auf Automatik stellen, damit ich die matrix Automatik nutzen kann.

Was mir nur gerade in den Kopf kommt:

Bin gerade mal in die (dunkle) garage, denn ich habe den Schalter auf Standlicht stehen lassen und war unsicher, ob nicht irgendein Licht brennt.

War aber alles aus. Gut so.

Nur : wie bekomme ich es hin (sofern ich das überhaupt jemals möchte) das im dunklen beim parken in der Nacht, die "Standleuchten" leuchten?

Weiß gar nicht ob ich das jemals gebraucht habe.

Aber die Überprüfung gerade zeigt mir, daß bei Stellung "Standlicht" im dunklen nix leuchtet.

Aber vielleicht wollte ich das ja mal.......???

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• Wie ich schon schrieb – im Dunkeln schaltet das Abblendlicht auf

Das einzige was du in der Sekunde dann vermisst, wäre die Matrix Fernlichtfunktion! Sonst nichts.

Die bekommst du dann wenn du auf Automatik stellst – fertig ist der Lack!

Ich mache das von Anfang an – finde das ist ein super Kompromiss, um eben die „Skandinavien-Schaltung“ zu haben. : m0005:

Da unser MX5 genau diese Schaltung ab Werk hat (ohne auf Standlicht gehen zu müssen) wollte ich gerne das bei meinem CX auch haben…

Hab etwas rum probiert und bin auf die Standlicht Fahr Funktion gestoßen : m0009:

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Nur : wie bekomme ich es hin (sofern ich das überhaupt jemals möchte) das im dunklen beim parken in der Nacht, die "Standleuchten" leuchten?

Auch das hatte ich im Text schon mal beschrieben.…

Licht ausmachen, Auto ausmachen, Licht wieder anmachen auf Standlicht – schon hast du dein Standlicht – als Park Licht

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Man könnte meinen, Mazda hätte sich dabei was gedacht, oder?

:m0044:                            :m0028:

• Deswegen ist übrigens beim fahren mit Standlicht trotzdem das Lichtsymbol im Kombiinstrument (Tacho) aktiv! Im Dunkeln geht nämlich das Licht an! (Automatik) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Da ich es unmöglich finde, dass (und wie viele) Fahrzeuge bei ungünstiger Witterung nur mit TFL (das vollkommen ausreichend hell ist) aber OHNE Rücklicht fahren!

Dein Ernst? : m0024: Bei ungünstiger Witterung sagt ja schon deren Name das man, mit genug Hirnschmalz, auch das Abblendlicht am Fahrzeug einschaltet.

ich könnte mich jedes mal aufregen, wenn mir so ein Honk bei Dämmerung, Regen oder Nebel entgegen kommt. Aber dafür gibts dann ne lecker Dosis Fernlicht. :evil:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Ja, mein Ernst! Maverick

Du solltest da aber vorsichtig mit deinen allgemeinen pauschalierten Aussagen sein

Denn ungünstig kann Regen sein – muss es aber nicht unbedingt. Entscheidend ist doch, dass man gesehen wird und zwar ausreichend.

Das leistet das TFL zu 100 %…

Leider fehlt ab und an dann das Rücklicht – das kann man aber nicht pauschal behaupten – denn bei einem MX5 zum Beispiel, bei allen Volvos und bei vielen französischen Autos inzwischen – ist mit dem TFL immer das Rücklicht verbunden! Deswegen würde ich nicht pauschal alle, die bei schlechter Witterung mit Tagfahrlicht fahren, beschimpfen!

Denn, um gesehen zu werden reicht das vollkommen aus… Damit sehen will ich nichts :P

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich habe die "Standlicht Einstellung" getestet und kontrolliert.

Das funktioniet perfekt.

bei mir funktionirert das leider nicht oder mache ich etwas falsch.

Wenn ich während der Fahrt das Standlicht anschalte Ist das zuerst Gut (licht vorne und hinten an).Aber wenn ich den Motor ausschalte und aussteige dann kommt ein Piep-Ton und das Standlicht ist immer an.

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022