Wie Fahrlicht ausschalten

• Hm......

Welches Modelljahr ist dein CX30?

Und welche Lichtausstattung hast du?

Bei mir funktioniet es perfekt.

In der Stellung Standlicht leuchtet alles was soll, und wenn es Dämmrig wird schaltet sich auch Abblendlicht zu.

Beim Fahrzeug abstellen geht alles aus und kein Piepser oder sonstige Warnung...

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• Jupp,

genau so ist es Roadpower...

Scheint aber (bislang bestätigt?) nur für unser 2024´er Modell zu gelten...

Schön, dass du inzwischen das (trotzdem automatische) Aufschalten des Ablendlichts,

bei Dämmerung/Regen, je nach eingestellter Empfindlichkeit des Sensors, bestätigen konntest ;)

Wie schon mal geschrieben, habe ich das auch nur durch "ausprobieren" heraus gefunden..

Steht nirgends offiziell :/ zumindest hab ich das -explizit- nicht gesehen...

Finde das super so!

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Bin heute Morgen ins Büro gefahren, in der Stellung "Standlicht".

Obwohl es schon recht hell war, hat sich das Abblendlich dazugeschaltet. Aber diese Empfindlichkeit kann man ja noch einstellen.

Auf jeden Fall funktioniert es so wie ich es mir wünsche. Ob das von Mazda so gedacht war, und bei welchen Modellen es funktioniert, entzieht sich mir jedoch.

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• Was ich bei Mazda vermisse ist, dass sobald ich den Scheibenwischer anmache auch das Abblendlich mit angeht.

Fand ich bei meinen Peugeots eine ideale Lösung.

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• im Grunde ist das doch durch die Empfindlichkeit des Sensors gelöst... stell den auf "hoch" bzw. empfindlich ein...

und häufig geht bei Regen dann auch schon das Abblendlicht an...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Wenn ich während der Fahrt das Standlicht anschalte Ist das zuerst Gut (licht vorne und hinten an).Aber wenn ich den Motor ausschalte und aussteige dann kommt ein Piep-Ton und das Standlicht ist immer an.

so auch bei bei mir - ebenso BJ 2022 : m0010:

Zur Info: Die Lichtautomatik funktioniert dennoch in Schalterposition Standlicht. : m0009:

Andere Software, andere Geheimnisse :m0023:

Grüße Oby

CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

• Trimmi : erst heut früh war bei uns wieder mal etwas Nebel und 80% der Fahrer mit TFL unterwegs :cursing: :cursing: , das sieht man weder von vorn noch von hinten gut, egal ob Regen oder Nebel, ist zumindest meine kleine Meinung. TFL ist kein "Allheilmittel", solang schönes Wetter ist kann man das gut erkennen, alles andere ist in meinen Augen fahrlässig. :saint:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Doch – von vorne ist (LED) TFL deutlich leuchtstärker/greller als „normales“ Abblendlicht – da gibt’s gar keine zwei Meinungen. Also direktes reingucken in das TFL unseres CX oder unseres MX ist schon sehr unangenehm.

Und das siehst du sehr, sehr weit, sehr gut – ich behaupte sogar besser als das normale Abblendlicht der Fahrzeuge – aber wie du schon sagst, das ist meine Meinung und du hast deine Meinung.

Was das Rücklicht angeht, gebe ich dir auch recht! Was meinst du, warum ich das immer an habe!

Das verändert sich auch nicht durch das anschalten vom Abblendlicht

Aber ich gebe dir durchaus recht, dass es viel zu viele Idioten gibt, die ohne Licht rumfahren…

Generell finde ich das auch fahrlässig ohne ausreichende Beleuchtung rum zu fahren!

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()