Wie Fahrlicht ausschalten

• Oder, du fährst mit Standlicht so wie ich, dann leuchtet das Tagfahrlicht die unteren Leuchten – und (das ist mir am wichtigsten) das Rücklicht. Sobald es dunkel wird, geht das Abblendlicht dann automatisch an.

Will ich das Matrix Licht nutzen, schalte ich das Licht bewusst auf Auto

Es gibt also mehrere Möglichkeiten

Fährst du aber nur auf Auto – hast du nie tagsüber hinten Beleuchtung aktiv! Ich persönlich finde das schlecht

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich hätte auch gerne dauernd Licht am Heck.

Mein Q3 konnte das.

Aber welche Schalter Stellung schaltet Standlicht zusammen mit Tagfahrlicht ein?

Geht das Tagfahrlicht nicht aus?

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• Einfach den Schalter auf 1. Schaltung drehen (Standlicht) ;)

Dann geht hinten mit an, unten (Standlicht/Blinker) leuchten und -natürlich- das helle, kleine TFL LED innen im Scheinwerfer selbst...

So fahre ich immer - WENN ich in die Dämmerung (oder in die Garage) fahre schaltet sich das normale Ablendlicht VOLL zu...

Probiers einfach einfach mal aus...

Wenn ich parke, den Motor ausmache, geht ALLES Licht normal aus - es bleibt KEIN Standlicht an...

Das klappt nur, wenn ich es einschalte, wenn der Motor bereits aus ist...

Also - Motor anmachen, Standlicht schalten und die "Skandinavien-Schaltung" genießen ;)

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Also das muss ich testen.

Das wäre (für mich) die perfekte Variante.

Das helle Tagfahrlicht, die Positionsleuchten unten und das Licht hinten sind an. 👌

Das wäre genial.

Selbst wenn bei Einbruch der Dunkelheit den Schalter auf Automatik stellen muss, um die automatische Matrix Funktion zu haben, wäre das für mich auch kein Problem.

• GENAU so IST es ;)

Ich halte es genauso!

Da ich es unmöglich finde, dass (und wie viele) Fahrzeuge bei ungünstiger Witterung nur mit TFL (das vollkommen ausreichend hell ist) aber OHNE Rücklicht fahren!

Ich wollte/will genau das gleiche wie du...

bei meinem 2024´er mit Matrix funzt das perfekt!

Ach ja... und nicht unbedingt wundern, dass das untere licht erst angeht, wenn du anfährst... (ist bei unserem MX-5 auch so)

Dann bleibt es aber an!

• Ich werde das heute auf jeden Fall testen.

Wobei ich dann eine zweite Person brauche, wenn die leuchten unten erst beim Fahren angehen 😂😂😂

Zudem gibt es meines Wissens sehr sehr wenige Fahrzeuge, wo Rückleuchten zusammen mit TFL leuchten!

Bei meinem Audi Q3 musste das erst (inoffiziell) codiert werden!

• Nein...

Bin mir nicht ganz sicher grad... WENN, dann gehen sich direkt nach 2m Fahren an...

Dann kannst aussteigen und gucken...

Und Falls du eine Tiefgarage oder Parkhaus um´s Eck hast, fahr kurz rein.. und bestaune das aufschaltende Ablendlicht ;)

Geht nach dem rausfahren (in Helligkeit) auch wieder aus und auf TFL zurück!

Nach Rückkehr gar nix machen - einfach parken, Motor ausschalten - fertig ;)

• Einen freundlichen Daumen AN dem Post, hättest dafür dann doch schon vergeben können, oder? :m0034:

• Ach ja und eine (ganz vergessene) Zusatzinfo aus dem Handbuch ;) zur Markierungsleuchte... die muss ja auch "generell" aktiv sein... (sollte aber ab Werk so sein)

Zu finden in den "Fahrzeugeinstellungen" ....

pasted-from-clipboard.png