CX-30 Skyactiv-X von 2019 bis 2022 - Gibt es signifikante Unterschiede?

  • Hallo zusammen,

    ich bin es wieder! :)


    ich wollte mir leider den CX-30 ansehen, auf den ich mich oben bezog, aber er war bereits verkauft. Ich hätte vorher anrufen sollen.


    Jetzt ist ein anderer verfügbar, der erstmals im Dezember 2019 zugelassen wurde (132 kW, 179 PS, SkyAktiv X, mit Vollausstattung und Schiebedach).


    Ich habe also zwei Fragen:

    1) Gab es ernsthafte Rückrufe und Probleme mit diesen früheren Modellen (2019)?

    2) Ist dieser Motor im Vergleich zum neueren E-SkyAttiv-X ein echtes Spritmonster? Oder ist der Unterschied gering?


    Nochmals vielen Dank für all Ihre Hilfe!


    Ich gebe mir große Mühe, dem Besitzerclub beizutreten, wie Sie sehen! Haha :)


    MFG,

  • Hab ich eigentlich alles schon beantwortet in meinem Post RE: CX-30 Skyactiv-X von 2019 bis 2022 - Gibt es signifikante Unterschiede?

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Gab es ernsthafte Rückrufe und Probleme mit diesen früheren Modellen (2019)

    H I E R kannst Du dich über die "Kinderkrankheiten" im Rahmen der TechnischenServiceInformationen von Mazda seit Anbeginn informieren.

    Leider sind nur noch die Überschriften zu lesen, da wegen Urheberrechte von Mazda die Inhalte entfernt wurden. Meist sind es nur Kleinigkeiten und somit Hinweise an die Werkstatt, wie die Missstände zu beseitigen sind.

    Betroffen waren zumeist auch lediglich Produktionen aus bestimmten Zeiträumen (Chargen der Zulieferteile) betroffen.


    Gravierende und für den sicheren Betrieb erforderliche Rückrufaktionen gab es Keine.

    Öfter bemängelt in den ersten 2-3 Baujahren waren: schnell rostende Bremsscheiben, defekte Autobatterien, nervende Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett oder der B-Säule, ruckeliges Fahrverhalten im 2-Zyl.Betrieb beim G-Motor ... und natürlich die (immer noch) unzuverlässig arbeitende Verkehrszeichenerkennung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Soooo....


    Nach sorgfältiger Untersuchung fand ich heraus, dass bei dem Auto, auf das ich mich beziehe, der Beifahrersitz neu lackiert und die hintere Stoßstange leicht beschädigt worden war. Ich musste den Händler telefonisch bitten, meinen Verdacht zu bestätigen, da er dies in seiner Anzeige nicht klar erläuterte und leider bestätigte. Nicht nett.


    Ich bat sie jedoch, die Rückrufhistorie des Autos zu überprüfen, und dieses war in der Vergangenheit nicht in Rückrufe einbezogen.


    Aber ich fühle mich jetzt nicht wohl dabei, das Auto zu kaufen. Trotz des attraktiven Preises.


    Nochmals vielen Dank an alle und die Suche nach dem CX-30 mit Schiebedach geht weiter! 😆

  • Hallo Andy21


    Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst und wie weit weg es von dir sein darf zum Kauf ( Werkstatt kannst ja dann bei dir in der Nähe suchen ), aber für Gebrauchte vom FMH kannst ja mal da schauen ( zT. noch mit Garantie ) ;)


    FindMyMazda | Die Mazda Online-Plattform für Neuwagen, Vorführwagen und Tageszulassungen.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Vielen Dank für den Tipp, Mickey68!


    Das einzige Auto mit Schiebedach auf FMH ist das, auf das ich mich in einem früheren Beitrag bezog (mit einem früheren Unfall und es wird in der Fahrzeugbeschreibung nicht erwähnt).


    werde weiter suchen :saint:

  • andy21

    Was spricht gegen den Wagen mit dem leichten Unfall?

    Ich hatte Ende 2003 einen 20 Monate alten 323F BJ gekauft, der wegen einem Heckschaden sehr günstig beim Händler zum Kauf stand. Nachdem ich mich rückversichert hatte, dass alles fachgerecht repariert wurde, Spureinstellung gecheckt usw., habe ich mir dies in dem VK-Vertrag rein bestätigen lassen, für den Fall einer Reklamation. Erkannt hatte ich die Reparatur eigentlich nur im Kofferraum-Inneren, weil dort die Verschweißfugen nicht mehr so original und ungleichmässig ausschauten. Der VK hatte auf den Unfallschaden hingewiesen, jedoch nur von einem "leichten Heckschaden" mit Teile-Austausch gesprochen. Ich habe den 323F dann doch genommen, der Preis war einfach klasse.

    Den 323F habe ich dann problemlos über 10 Jahre lang bis 2014 gefahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo SkyHessen,


    ich habe tatsächlich die gleichen Gedanken. Danke, dass du mich wissen lässt, dass ich nicht allein bin. Und ich habe auch beim Händler nachgefragt, ob sie eine Garantie anbieten, sie sagten 1 Jahr. Aber ich habe nicht daran gedacht, die konkreten reparierten Teile im Vertrag anzugeben.


    Das ist eigentlich eine gute Idee. Hmmmmm... vielleicht sollte ich sie besuchen und mit ihnen reden. Auch wenn sie 45 km entfernt sind.


    Vielen Dank! Tolle Community hier! :love:

  • Hallo zusammen,

    ich werde langsam laut, glaube ich. Sorry!!


    ich habe meine Suche auf Autos mit 25.000 km-Stand beschränkt.


    ih dachte, warum nicht nach Autos mit weniger als 50.000 KM suchen, und ich habe in der Umgebung ein interessantes Auto gefunden, mit e-skyativ-X und Erstzulassung 9/2021, mit 44.000 km-Stand.


    Also meine neuen Fragen:


    1) Bleibt der CX-30 Ihrer Erfahrung nach lange genug gut und intakt? Muss ich mir wegen des erhöhten km-Stands keine Sorgen machen?

    2) Wo finde ich die Wartungsintervalle und deren Kosten? Das konnte ich online nicht so leicht finden.

    3) Warum werden alle Autos, die ich in den letzten Monaten gefunden habe, nur mit Sommerreifen verkauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorbesitzer im Winter nicht gefahren sind. Es sei denn, die Händler behalten sie, um mehr Gewinn zu machen?


    Nochmals vielen Dank! <3

  • andy21


    zu1) 18 - 20 k /Jahr wurden da gefahren, dies ist für die Mazda-Motoren kein Thema. Außerdem weist diese KM-Leistung auf ein Langstreckenfahrzeug hin, da wird Maschine+Material weniger "gestresst", als ein Kurzstreckenfahrzeug mit extrem wenig KM auf dem Tacho.

    zu 2) Infos findest Du im Foren-Bereich Werkstattecke

    zu 3) Autos, die jetzt angeboten werden fahren ihre Sommerbereifung. Oft genug behalten die Verkäufer ihre Winterreifen, um sie gesondert zu verkaufen. Geben diese dem Händler also nicht mit an Hand.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994