Spiegelglas am linken Aussenspiegel reagiert fehlerhaft bei elktr. Verstellung

• Hallo bin neu hier im Forum.

Fahr nen CX30 BJ.2019. Mein linker Aussenspiegel lässt sich frei bewegen. Elektr. Antrieb klackt wie wenn er überspringt.

Spiegelheizung funktioniert noch. Kann man das Spiegelglas selbst austauschen? Hintergrund Händl. ruft 350 € für Spiegelrep. auf.

Das erscheint mir etwas hoch.

Danke für Tipps vorab

• Dies hört sich doch eher wie ein Antrieb-Problem der Spiegeleinstellung an, oder etwa sogar für das Anklappen des Außen-Spiegel?

Es hätte demnach nichts mit dem Spiegelglas zu tun, dies ist nämlich alleinig recht teuer.

Vielleicht hat sich da etwas verklemmt oder die Antriebsmechanik (Kunststoffräder) hat gelitten, was bei etlichen CX schon der Fall war. Dann lies mal in: Spiegel klappt nicht an

speziell: Reparatursatz Klappspiegelantrieb

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Keine Garantie mehr. Da das Anklappen des Spiegels noch funktioniert ( ausser im Winter bei Frost ) kann das schon sein. Habe noch mal heute morgen probiert und es klingt wie wenn was

überspringt. Also er bewegt sich 3-4mm und springt er wieder zurück . Ich guck mal unter Reparartursatz wie von Euch angegeben. Danke

• Ich würde trotzdem den fMH dazu mal ansprechen. Immerhin ist dieser "anfällige Spiegelmechanismus" bei nahezu allen

M3, CX5 und CX30 nichts unbekanntes. Vielleicht klappt da ein Komplett-Austausch auf Kulanz?

Die M-Werkstätten machen dies nämlich ganz gerne ... zunächst ein "Reparaturversuch", der oft nichts einbringt, außer Geld in die Kasse. Danach wird die komplette Spiegeleinheit ausgetauscht.

Spiegel D-i-Y würde ich mir nicht antun wollen, scheint eine Riesenfummelei zu sein, gerade wenn es um den Austausch dieser K-stoffzahnräder geht.

Der Einfachkeithalber (für mich) schau mal in mazda-forum.info/threads/aussenspiegel-defekt-und-austauschen nach. Da dürfte kein großer Unterschied vorhanden sein zum CX30 - außer, falls Du noch die 360°Kamera-Rundumsicht und ggfs. die automatische Spiegelabsenkung mit integriert hast?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• nowodka

Unter anderen auch, aber noch mehr habe ich beim fMH rum geschleimt. Als ich dann gegangen bin wäre ich bei nah auf meiner eigenen Schleimspur ausgerutscht. : m0008:

Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!

X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:

Zu meiner Bildergalerie

Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()