Einspritzdüsen Skyactiv X 180 PS tauschen

  • oooops - also wenn ich die Theorie des Motor-/Zündprinzips richtig verstanden und die entsprechenden Berichte richtig gelesen habe, dann ist Superplus der Schritt in die falsche Richtung.


    Das Thema wurde hier doch schon reichlich in einem eigenen Thema besprochen . . . :?:


    UND wenn ICH das richtig verstanden habe - ist die einhellige Meinung -


    E10 ist SUPER für den X-Motor UND auch als "Okay" vorgegeben/vorgeschlagen seitens Mazda...



    VERKOKUNG ist ein Thema für sich....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • das war mir schon klar und nur als (nochmaliger) Hinweis an Background gedacht

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Da nach den Mazda-Angaben ja ganz besondere Drucksensoren für die Brennräume eingesetzt werden, müsste die Steuerung die Druckspitzen (Klopfen) ja erkennen und den Zündzeitpunkt ( für die Initialzündung wird trotzdem eine Zündkerze verwendet) entsprechend verstellen. Im schlimmsten Fall wirst du weniger Leistung und Drehmoment mit Super Plus haben. 95 Oktan mit 10% Beimischung wird in dieser Hinsicht optimal sein. Für Rotz und Koks werde ich gelegentlich Additive in den Tank schütten.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Deinen Eindruck würde ich bestätigen. Ich habe gestern meinen X 186 abgeholt, habe jetzt 86 km auf der Uhr davon aber 70 km auf der Autobahn mit diversen Beschleunigungsversuchen…

    Spritzigkeit ist auf keinen Fall besser als beim G, aber: deine endgültige Reisegeschwindigkeit, wenn du sie zügig gestalten möchtest, die wird mit einem sehr unaufgeregten Motor belohnt.

    Dieses Auto ist ein Gleiter, kein Sprinter

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Genau das, was ich in meinem langsam "gesetzten" Alter auch wollte ... : m0010:


    GTI mit Pommes-Theke am After... war (vor)gestern... : m0009:

    Und da ich nicht vom Balkan stamme, sind AMG und Co. auch nix für mich :m0022:

    :m0044:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • stueckel25


    Genau den Eindruck hatte ich vor einen Jahr wo ich meinen CX-30 bekommen habe am Anfang auch vom X 186 Motor da ich ja vor dem X einen CX-3 mit G 150 gefahren bin der auch Spaß gemacht hat.

    Wenn du den Druck spüren möchtest drück das Gaspedal mal richtig durch so das der Motor Drehzahl bekommt dann merkst du auch den Unterschied und es kommt Freude auf. 😎

    Das mache ich zwar auch nur ab und an mal wenn ich überhole oder auf der Autobahn.

    Der Motor läuft aber im normalen Fahrbereich und in der Kaltstartphase so ausgewogen und leise was mich immer noch begeistert.

    Der G 150 in meinen CX-3 hatte so eine laute Kaltstartphase zur Aufheizung des Kat und ist nicht ganz so ausgewogen gelaufen.


    Hier ist mal ein Video wo noch der nicht überarbeitete X Motor erläutert wird ab der 11 min wird die Leistungsentfaltung angesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Bikerfreund perfekter Clip, beschreibt genau, was ich schon jetzt nach 135 Kilometern beobachtet habe.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)