Hallo in die Runde!
Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!
Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),
in welche Fahrstufe sollte man am besten schalten, um die Getriebeeinheit nicht unnötig zu belasten?
Stufe P mit automatisch aktivierte Feststellbremse (schadet das nicht durch den "eingeschobenen Pin" dem Getriebe?),
Stufe D mit aktivierter Feststellbremse ("schleift" da nicht permanent die Kupplung?),
Stufe N mit aktivierter Feststellbremse (erscheint mir laienhaft als die sinnvollste Einstellung -weil analog Leerlauf bei Schaltern- aber eben laienhaft).
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die N-Stellung auch nicht optimal sein soll und am besten Stufe D geschaltet werden sollte. Der Grund wurde aber nicht genannt...
Bestimmt sind hier Fachleute, die mir dazu eine qualifizierte Info geben können.
Vielen Dank schon ´mal im Voraus!
Nette Grüße
Mike
Ach so: In der "kleinen" BA und auch in dem "mazdaheiligen Gebetbuch" habe ich dazu nichts gefunden - oder ich war zu doof dafür