Automatikgetriebe - Bedienung

  • Hallo in die Runde!


    Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
    Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!

    Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
    Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),

    in welche Fahrstufe sollte man am besten schalten, um die Getriebeeinheit nicht unnötig zu belasten?

    Stufe P mit automatisch aktivierte Feststellbremse (schadet das nicht durch den "eingeschobenen Pin" dem Getriebe?),

    Stufe D mit aktivierter Feststellbremse ("schleift" da nicht permanent die Kupplung?),

    Stufe N mit aktivierter Feststellbremse (erscheint mir laienhaft als die sinnvollste Einstellung -weil analog Leerlauf bei Schaltern- aber eben laienhaft).
    Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die N-Stellung auch nicht optimal sein soll und am besten Stufe D geschaltet werden sollte. Der Grund wurde aber nicht genannt...


    Bestimmt sind hier Fachleute, die mir dazu eine qualifizierte Info geben können.
    Vielen Dank schon ´mal im Voraus!


    Nette Grüße
    Mike


    Ach so: In der "kleinen" BA und auch in dem "mazdaheiligen Gebetbuch" habe ich dazu nichts gefunden - oder ich war zu doof dafür ;)

  • Ich habe entweder auf P und den Motor aus, wenn ich z.b. vor nem Bahnübergang länger warten musste, oder eben auf N und Autohold wenn das Fahrzeug weiter laufen sollte (z.b. bei Kälte/Hitze oder Starkregen).

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  • Ich bleibe in D.

    Habe mal irgendwo gelesen das das Wechseln zwischen den Schaltstufen dem Automatikgetriebe mehr schadet als ein paar Minuten auf D,

    Sollte eine längere Zeit absehbar sein, so würde ich es wie Background halten.

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  • mike67659

    Ich habe dazu gestern abend ein wenig rum gegoogelt. Bei dengefundenen Infos muss man noch unterscheiden zwischen den älteren, klassischen Wandlergetriebe und der von Mazda eingesetzten modernen Technik.

    SKYACTIV-Drive - Intelligenter schalten

    Ich würde die "N-Stellung" wählen, wenn Du den Motor laufen lassen willst. Dann natürlich auch die elektr. Parkbremse aktivieren. In der N-Stellung, so heißt es, würden die älteren Wandler-Überbrückungen noch einem höheren mechan. Verschleiß ausgesetzt (so ganz kapiert, wieso, habe ich dabei nicht). In der N-Stellung wird das Getriebe komplett abgekoppelt, so dass dabei auch ein etwas niedrigerer Spritverbrauch gegeben sein soll, im Gegensatz zur P-Stellung.


    Der Wandler generell, ist eine hydraulische Kraftverbindung zwischen Motor und Getriebe. Dabei wir Hydrauliköl (ATF) von einem Pumpenrad auf ein Turbinenrad gefördert und damit die Kraft übertragen. Erst ab einer bestimmten Drehzahl schließt dann die Wandlerüberbrückung und stellt eine starre mechanische Verbindung im Kraftschluss Motor zum Getriebe her. Richtig ist aber, dass bei Stillstand des Fahrzeugs und eingelegter Fahrstufe oder in P ein Kraftfluss zum Getriebe stattfindet.

    Dieser Effekt entspricht durchaus dem Schleifen einer Kupplung. Der Unterschied ist nur, dass dabei kein mechanischer Verschleiß im nennenswerten Umfang stattfindet, sondern sich nur das Öl erwärmt.

    Dieser verursacht zwar keinen mechanischen Verschleiß, kostet aber auf Grund der automatisch nachregelnden Leerlaufkonstandhaltung einen höheren Kraftstoffverbrauch.


    Wenn Du an einem Hang parkst, würde ich doch die P-Stellung wählen. Dabei zunächst auf N schalten und die Handbremse anziehen. Den Wagen dann durch lösen der Fußbremse in die Handbremse rollen lassen. Danach auf die P-Stellung gehen, so wird die Mechanik des eingeschobenen Sperrpins weniger belastet.


    weitere Infos: tipps/automatikgetriebe-fuer-fahrzeuge-im-vergleich/

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  • Ich muß hier doch mal meine subjektive Erfahrung nach einigen Wochen Automatikgetriebe machen. Dieses hochtourige Verhalten des A-Getriebes empfinde ich eigentlich nicht mehr als zeitgemäß. Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. Das er häufig bis 3500 U/Min geht und mit MRCC sogar gelegentlich bis 4000 U/Min ist schwach. :/

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    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Zieh an der rechten Wippe, wenn du schalten lassen möchtest.

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  • Tja, es hat aber eine andere Vorstellung vom schalten als du…

    Also musst du es freundlich überreden, oder? 8o

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  • Du kannst auch mal probieren das Gaspedal etwas zurück zu nehmen, dann schaltet er meist auch einen Gang höher. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.