Automatikgetriebe - Bedienung

  • Sry ... habe ich dann etwas an den Tempomat-Funktionen übersehen? Es ist doch egal, ob ich den normalen Tempomaten zwischendurch oder MRCC deaktivieren muss? Die Verkehrsdichte spielt da eine große Rolle, gerade hier in Mittelhessen, wo aus allen deutschen Himmelsrichtungen der BAB-Verkehr zusammen kommt. Dabei rede ich noch nicht mal vom eigentlichen Drehkreuz in Frankfurt bzw. Rhein/Main.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ihr seht aber schon, dass Eure Disskussion etwas an der täglichen praktischen Anwendung eines Tempomaten vorbeigeht. Frage mich nur, ob alle Automatikfahrer auf diesen verzichten um nicht als Drehzahlfreaks auf der Autobahn aufzufallen. Also auf MRCC verzichten um mit dem Gaspedal gefühlvoll das Automatikgetriebe zu begleiten, damit es nicht durchdreht. :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Nein, das sehe ich nicht...

    DA ICH alles einfach -wie vom Hersteller- angeboten nutze...


    Ich habe lediglich auf eine Option hingewiesen, die scheinbar nicht richtig verstanden wurde...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • ....Viel mehr ging es darum auf der BAB mit Tempomat fahren zu können OHNE dauernd "eingebremst" zu werden... Weil sich mal jemand (auch nur kurz) dazwischen setzt... ...

    Genau deshalb nutze ich den Tempomat so gut wie nie, es sei denn, es ist wirklich seeeehr wenig Verkehr auf der AB.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Und genau da kommt doch letztlich "mein angemerkter Punkt" ins Spiel...

    MRCC für den Fall im Fahrzeugmenü deaktivieren - dann kannst auf der Autobahn nämlich "doch MIT Tempomat fahren"... OHNE das man sofort automatisch durch das System, tlw. auch stark, eingebremst wird... Tempomat wie "früher" eben . . .

    Klar kann es da auch mal zu Bremsungen kommen, aber von mir/dir gesteuert... manchmal reicht es da sogar aus, ´ne Sekunde geduldig zu bleiben...



    Wann mich z.B. jemand langsam, mit minimal höherer Geschwindigkeit überholt, und wieder einschert, bremst mein Fahrzeug sehr oft ab, OHNE

    dass das "Not täte", nur weil der ******* so dicht vor mir wieder eingeschert ist... (meist sogar ohne Sinn)... da er ja dennoch schneller ist als ist,

    könnte ich mit dem Tempomaten OHNE MRCC einfach weiter fahren... MRCC bremst mich da (wenn auch nur kurz - ist aber auch Verschleiß) fast immer runter... und nix mit nur "Gas weg nehmen"... DARUM ging´s mir hauptsächlich...

    UND

    Kann man machen - muss man aber eben ja nicht :saint:


    Alle "Schutzfunktionen" des "MRCC" bleiben ja erhalten... ;)

    Also Kollisionswarnung/Fußgängerschutz etc...


    Mehr wollte ich hier gar nicht gesagt haben...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Beim "normalen" Tempomat gibt das System bei mir weniger Gas wenn man die Geschwindigkeit wieder aktiviert (nach bremsen oder so).

    Da schält die Automatik dann auch nicht gleich zwei Gänge runter wie wenn der MRCC von 100 auf 120 beschleunigen will.


    Auf unserer Urlaubsfahrt diese Jahr bin ich oft mit dem Limiter gefahren, da kann ich mit dem Gaspedal die Automatik steuern und bin trotzdem nicht zu schnell unterwegs - man muss halt den Fuss auf dem Pedal lassen...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Beim "normalen" Tempomat gibt das System bei mir weniger Gas wenn man die Geschwindigkeit wieder aktiviert (nach bremsen oder so).

    Da schaltet die Automatik dann auch nicht gleich zwei Gänge runter, wie wenn der MRCC von 100 auf 120 beschleunigen will.

    Das muss ich echt noch mal austesten. Ist halt schon länger her, wo ich die unterschiedlichen Modi ausprobiert hatte und mich halt jetzt, wie schon geschrieben, auf meine Bedienweise eingewöhnt habe.

    Übrigens LandsbergEcki ist das automatische Runterschalten und dann Hochdrehen des Motors halt die Besonderheit zwischen Automatik zu normalen Handschalter. Ich muss nicht immer mit erhöhten Drehzahlen gleich wieder schnellstmöglich auf Tempo kommen (je nach Verkehrslage). Deswegen auch meine vorherigen Beiträge zu diesem "Automatik" Thema im Zusammenspiel mit den Tempomaten.


    Umswitchen zw. MRCC und normalen Tempomat Hier nochmal das "Schuster-Erklär-Video" dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Fragen/Kommentare zu dem eingestellten Schuster-Video gehen auch auf die "Problemchen" mit den Tempomaten ein.

    Das größte Manko: .... die Einstellung im Menü (Häkchen weg) bleibt nicht erhalten. Beim nächsten Motorstart ist wieder der MRCC-Tempomat aktiviert.


    Noch ein Aspekt: Deaktivieren des MRCC ist dann sinnvoll z.B. wenn der Abstandsensor wegen Schnee oder aufgewirbeltem Schmutzwasser nicht funktioniert und die Meldung im Cockpit reinkommt "Assi-Systeme vorübergehend deaktiviert"


    So, das soll´s jetzt aber zum Tempomaten gewesen sein für mich in dem "Automatik-Bedien-Thema" .

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994