Automatikgetriebe - Bedienung

  • Background

    Im Thema Automatikgetriebe gibt´s auf den Seiten 19+20 jede Menge Infos und auch (Fahr-)Tipps

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Alles gut und richtig. Wenn ich aber auf der Autobahn unterwegs bin und MRCC eingeschaltet ist, dann ist ein Drehzahlbereich von 5000U/Min* (hatte ich heute bei eingestellten 140km/h etwas grenzwertig). Zumal mit MRCC das Gaspedel im Schlummermodus ist. Also nichts mit dezentem Gasgeben oder einem zwischenzeitlichen "Lupfen" des selbigen. Und das Umsteigen von D auf M ??? Dann kann ich ja gleich Schaltgetriebe fahren. Neben dem Sportmodus sollte es dann auch einen Ecomodus für sparsame Fahr-/Schaltweise geben.

    So wird man im Alter noch zum akustischen Mantafahrer* :m0025:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • LandsbergEcki

    Auf der BAB nutze ich MRCC eigentlich nur bei extremen Stop&Go Verkehr oder wenn die sie recht wenig befahren ist und man fast ungestört den Wagen laufen lassen kann. Ansonsten nervt es mich, wenn einem jemand laufend zwischen der Sicherheitabstandslücke vor die Flinte fährt und man dann ausgebremst wird, oder weil die linke Spur von schnelleren Fahrer entsprechend frequentiert ist und man zu keinem Spurwechsel kommt Da entpuppt sich die Abstandsautomatik als nervöser Schluckspecht mit dem manchmal sogar 2 Gänge zurückschalten. Schon alleine deswegen schalte ich dann MRCC auch auf kürzesten Sicherheitsabstand, im Stop&Go sowieso.

    Ich habe zumindest bei meiner Fahrweise den Eindruck, dass ich ohne MRCC und einem ruhigem Gasfuß auch verbrauchsärmer unterwegs bin. Die Sache mit dem "gemäßigten Gasfuß" hatte ich bereits erwähnt, so dass mit einer zivilen Fahrweise die Automatik spätestens bei minimal über 3000upm dann in den nächsten Gang hochschaltet. Drücke ich bei beschleunigter Fahrweise mehr auf´s Pedal, werden die einzelnen Gänge logischerweise auch höher ausgedreht.

    Zum stressfreieren Fahren auf der BAB passe ich möglichst mein Fahrtempo an den fließenden Verkehr an. Aber schneller wie 130 km/h bin ich kaum unterwegs, es sei denn, ich wäre unter Zeitdruck (als Rentner ^^ )

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kannst den Tempomaten ja auch ohne MRCC nutzen...

    Musst das halt im Fahrzeugmenü deaktivieren...


    Ich weiß allerdings nicht, ob man da -während- der Fahrt machen kann...

    Wenn ich ´s nicht vergesse, guck ich das mal nach demnächst ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Trimmi

    Ich habe mich jetzt auf diese Bedienweise eingeschossen. Umprogrammieren will ich nicht, da ich den MRCC gerade bei stockendem Verkehr (erweiterter Stau-Assi) genial finde. Dann deaktiviere ich zwischendurch lieber mal MRCC.

    Dies geht doch mit der "Res" Taste am Lenkrad. Diese erneut gedrückt, arbeitet MRCC in der zuletzt gewählten Einstellung wieder weiter.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Klar...

    aber ich meinte ja auch NUTZUNG des Tempomaten OHNE MRCC ;)

    Das geht, aber nur via "Menü-Häkchen" und da weiß ich nicht, ob das auch -während der Fahrt- deaktivier und aktivierbar ist... ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Doch ... dies geht mit dieser "Res" Taste. Tempomat+MRCC+Stau-Assi ist dann eben mal schnell deaktiviert.

    Zumindest beim Automatik-Getriebe ist dies alles so.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei!

    Die Reset Taste deaktiviert. Ja, dann alles!

    Ich rede davon, dass der Tempomat aber aktiv bleibt

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Sry ... was nutzt mir der einfache Tempomat, wenn ich gem. Erläuterungen aus Beitrag Nr. 23 schon oft genug auf MRCC verzichte?

    OK, wenn ich dann abbremse, schaltet sich der Tempomat automatisch ab. Schaltet er dann auch wieder automatisch ein, wenn ich wieder Gas gebe? Bei meinem 2021er CX jedenfalls nicht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich glaub, ich bin da jetzt raus ;)

    Ist gut, wie du´s machst... mir wird das zu anstrengend...


    Ein letzter, verzweifelter Versuch...


    Es ging nicht um das an und aus machen der Tempomatfunktion.. die Musst ja immer an und ausmachen egal ob mit oder ohne MRCC

    Viel mehr ging es darum auf der BAB mit Tempomat fahren zu können OHNE dauernd "eingebremst" zu werden... Weil sich mal jemand (auch nur kurz) dazwischen setzt... That´s it...


    Schwamm drüber.. Bin da jetzt raus :saint:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------