Automatikgetriebe - Bedienung

  • Stimmt, das hab ich ganz vergessen :!: weil für mich schon lange total normal…

    Für Automatik „Neulinge“ ist das etwas Neues, plötzlich ganz sachte mit dem Pedal umzugehen…

    Vor allem, wenn man eigentlich ein digitaler Fahrer ist/war :P


    Denn nur zwischen den Gaspedal Zuständen eins und null zu unterscheiden, mag eine Automatik so gar nicht : m0002:


    Und bei Benzinern noch viel mehr, als bei Diesel…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ah verstehe. Ich muß beim Gasgegen vom Gas gehen um dem Automatikgetriebe zu signalisieren, dass es jetzt mal schalten könne. Sozusagen Zwischengas. Toll ! : m0008:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. Das er häufig bis 3500 U/Min geht und mit MRCC sogar gelegentlich bis 4000 U/Min ist schwach.

    Dies könnte eine Folge des AAS-Modus sein.

    ---> beim Fahren in Höhenlagen oder beim raschen Drücken des Gaspedals wird in den AAS-Modus geschaltet. Je nach Straße und den Fahrbedingungen und dem Fahrzeugbetrieb ist es möglich, dass das Getriebe die Gänge mit Verspätung oder gar nicht umschaltet, dies ist kein Anzeichen einer Störung, weil im AAS-Modus der optimale Gang eingestellt wird.

    Versuche es mal mit max. 2/3 Gas geben. Bei mir schaltet die Automatik dann knapp über 3000upm in den nächst höheren Gang.

    Oder ich verringere einfach ganz kurz und minimal den Druck aufs Gaspedal, dann schaltet die Automatik auch noch eher höher. Da braucht´s noch nicht mal unbedingt die Schaltpaddel.


    Hier die Infos aus dem Bordbuch dazu, incl. weiteren Hinweisen (z.B. Aufheben der Schaltsicherung bei Batteriedefekt, AAS-Modus bei raschem Drücken des Gaspedals, feste zweite Fahrstufe im Winterbetrieb)

    https://ksuvinfode.com/mazda cx30/automatikgetriebe

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ah verstehe. Ich muß beim Gasgegen vom Gas gehen um dem Automatikgetriebe zu signalisieren, dass es jetzt mal schalten könne. Sozusagen Zwischengas. Toll ! : m0008:

    Oder einfach nicht mehr "so VOLL" treten? :P

    Du wirst schon noch das "richtige Gefühl" entwickeln .... :S

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Also mir ist das Hoch-/Runterschalten mit den Lenkradwippen - wenn erforderlich -mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen.


    Mach mir überhaupt keine Gedanken mehr darüber.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • ... Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. ...

    Wenn die Drehzahl erreicht ist, bei der Du hochschalten möchtest, einfach den Schalthebel nach links in die M-Stellung bringen und kurz am Hebel ziehen, schon schaltet das Getriebe einen Gang höher.
    Ist bei mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen wie vorher das Bedienen der Schaltwippen beim Mazda 3.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Die Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 U/min habe ich jetzt auch, bin momentan auch in Tirol unterwegs und finde ich die Drehzahlen durchaus angebracht. Bei uns im Flachland habe ich ganz andere Werte und kann mich nicht beschweren

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey, Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 2

  • Ich hatte bei meiner ersten langen Autobahn Etappe fast schon die Lust verloren. Fahre mit Anstandstempomat und das Getriebe schaltet bei jeder leichten Steigung 2 Gänge runter um gleich wieder einen rauf und dann den nächsten wieder hoch zu schalten. Immer und immer wieder.


    Inzwischen habe ich meine lösung gefunden. 6 Gang auf manuelle Gasse und gut 👍


    Wird man zu langsam schaltet er automatisch runter. Man muss nur dran denken selbst wieder hoch zu schalten. Das erste Mal hatte ich es vergessen und mich gewundert warum der Motor so laut ist 😁

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • 2013 stand ich mit Wohnwagen hinten dran 2 Stunden im Österreichstau Richtung Salzburg. CX 30, Automatik, 186 PS, AWD, Autohold Bremse rein , Distanzmodus Tempomat- entspannter bin ich noch nie im Stau gekrochen.


    Öltemperatur usw. hat nichts gemeldet. I stopp hat sich abgeschaltet.


    Gruß

    Friedl

  • Es ist jeder Automatik gemein, das sie automatisch die Gänge wählt, wie es die Entwickler und Tester und Inbetriebnehmer festgelegt haben. Das wird immer ein Kompromiss sein. Man kann dann nur selbst lernen, wie man es am besten für seine persönlichen Bedürfnisse bedient;oder einen Schalter wählen. Ich habe Automatik von VW, Mercedes und jetzt Mazda gefahren. Das war bzw. ist bei allen dreien so; ich hätte fast immer anders geschaltet😃. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.