• Wahnsinn diese Testbilder vom EURO NCAP Test. Aber die Beurteilungen könnten kaum besser sein. Wenn die Tester so überschwenglich davon berichten und nicht nur 5Sterne vergeben sondern fast die höchstmögliche Punktezahl vergeben. Da wird auch der neue hochfeste Stahl für die tragenden Säulen einen kleinen Anteil haben. Auch das Viedo mit der Funktionalität des Notbremssystems für Fußgänger und Radfahrer ist beeindruckend.

    https://www.autohaus.de/nachri…-mazda-cx-30-2482714.html

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Hier noch ein Auszug aus dem Artikel zum EURO NCAP Test

    Mit einem nahezu perfekten Ergebnis für die Insassen-Sicherheit hat der Mazda CX-30 die aktuelle Runde des EuroNCAP-Crashtests abgeschlossen. Der kleine Kompakt-SUV erhielt nicht nur die bestmögliche Gesamtwertung von fünf Sternen, sondern im Unterkapitel für den Schutz erwachsener Passagiere 99 von 100 möglichen Sternen. Auch bei Fußgängerschutz, Kindersicherheit und Assistenzsystemen reichte es für gute Wertungen.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Auch das Viedo mit der Funktionalität des Notbremssystems für Fußgänger und Radfahrer ist beeindruckend.

    Es stellt sich mir allerdings eine Frage: muss der Test nach Änderung/Update des Notbremssystems jetzt wiederholt werden? Ändert sich dadurch vielleicht der gute Schutz für die Fussgänger, Radfahrer...?

    Oder wurde der Test schon mit upgedateter Software durchgeführt?

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Der vollständige Euroncap-Test, Testergebnisse


    https://cdn.euroncap.com/media…mazda-cx-30-datasheet.pdf


    TESTERGEBNISSE

    Die Fahrgastzelle des CX-30 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Mazda zeigte, dass ein ähnliches Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gegeben ist. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz von Fahrer und Beifahrer in allen kritischen Körperbereichen gut, und der CX-30 erreichte in diesem Test die maximale Punktzahl. Ebenso erreichte der CX-30 sowohl beim Seitenbarrierenaufprall als auch beim strengeren Seitenpfostentest die maximale Punktzahl, wobei er rundum gut geschützt war. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Die serienmäßige "Intelligente Bremsunterstützung" (SBS) schnitt bei den für den Stadtverkehr typischen niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es häufig zu Schleudertraumata kommt, in Tests gut ab. Da in allen Testszenarien Kollisionen vermieden wurden, erreichte der CX-30 in diesem Teil der Bewertung die volle Punktzahl.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier stellt sich auch die Frage, was der neu entwickelte hochfeste Stahl im 3er und CX-30 von Nippon-Steel an Steifigkeit gegenüber anderen bringt.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Euroncap“ zu „Euro-NCAP“ geändert.
  • Ob man das Testergebnis des Seitencrash-Tests vom Mazda 3, durchgeführt und veröffentlicht von "Insurance Institute for Highway Safety’s" mit dem CX30 vergleichen kann?


    IHS.org/ new-side-crash-test-small-cars


    Zitat:

    "... Die Struktur und der Sicherheitskäfig der gut bewerteten Mazda 3-Fahrzeuge hielten dem neuen Test gut stand, und die kopfschützenden Airbags für Fahrer und Beifahrer verhinderten, dass die Köpfe der Dummys auf die harten Oberflächen des Fahrzeuginnenraums aufschlugen. Infolgedessen war das Risiko für die meisten Verletzungsarten gering. Es bestand jedoch ein mäßiges Risiko für Verletzungen am Rumpf und am Becken des Fahrers.

    Die Struktur und der Sicherheitskäfig hielten in allen getesteten fünf Fahrzeugen mit akzeptabler Bewertung, obwohl der Aufprall der Barriere ein geringes Eindringen in den Insassenraum verursachte. ..."


    ratings-side-crash.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich sage nur " Verwendung von hochfestem Stahl" für die tragenden Säulen im Mazda 3 und CX-30. Neuentwicklung von Nippon Steel und Mazda.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...