Wahnsinn diese Testbilder vom EURO NCAP Test. Aber die Beurteilungen könnten kaum besser sein. Wenn die Tester so überschwenglich davon berichten und nicht nur 5Sterne vergeben sondern fast die höchstmögliche Punktezahl vergeben. Da wird auch der neue hochfeste Stahl für die tragenden Säulen einen kleinen Anteil haben. Auch das Viedo mit der Funktionalität des Notbremssystems für Fußgänger und Radfahrer ist beeindruckend.
Euro-NCAP
-
-
Hier noch ein Auszug aus dem Artikel zum EURO NCAP Test
Mit einem nahezu perfekten Ergebnis für die Insassen-Sicherheit hat der Mazda CX-30 die aktuelle Runde des EuroNCAP-Crashtests abgeschlossen. Der kleine Kompakt-SUV erhielt nicht nur die bestmögliche Gesamtwertung von fünf Sternen, sondern im Unterkapitel für den Schutz erwachsener Passagiere 99 von 100 möglichen Sternen. Auch bei Fußgängerschutz, Kindersicherheit und Assistenzsystemen reichte es für gute Wertungen.
-
Auch das Viedo mit der Funktionalität des Notbremssystems für Fußgänger und Radfahrer ist beeindruckend.
Es stellt sich mir allerdings eine Frage: muss der Test nach Änderung/Update des Notbremssystems jetzt wiederholt werden? Ändert sich dadurch vielleicht der gute Schutz für die Fussgänger, Radfahrer...?
Oder wurde der Test schon mit upgedateter Software durchgeführt?
-
Der vollständige Euroncap-Test, Testergebnisse
https://cdn.euroncap.com/media…mazda-cx-30-datasheet.pdf
TESTERGEBNISSE
Die Fahrgastzelle des CX-30 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Mazda zeigte, dass ein ähnliches Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gegeben ist. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz von Fahrer und Beifahrer in allen kritischen Körperbereichen gut, und der CX-30 erreichte in diesem Test die maximale Punktzahl. Ebenso erreichte der CX-30 sowohl beim Seitenbarrierenaufprall als auch beim strengeren Seitenpfostentest die maximale Punktzahl, wobei er rundum gut geschützt war. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Die serienmäßige "Intelligente Bremsunterstützung" (SBS) schnitt bei den für den Stadtverkehr typischen niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es häufig zu Schleudertraumata kommt, in Tests gut ab. Da in allen Testszenarien Kollisionen vermieden wurden, erreichte der CX-30 in diesem Teil der Bewertung die volle Punktzahl.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Hier stellt sich auch die Frage, was der neu entwickelte hochfeste Stahl im 3er und CX-30 von Nippon-Steel an Steifigkeit gegenüber anderen bringt.
-
Maverick
Hat den Titel des Themas von „Euroncap“ zu „Euro-NCAP“ geändert. -
Ob man das Testergebnis des Seitencrash-Tests vom Mazda 3, durchgeführt und veröffentlicht von "Insurance Institute for Highway Safety’s" mit dem CX30 vergleichen kann?
IHS.org/ new-side-crash-test-small-cars
Zitat:
"... Die Struktur und der Sicherheitskäfig der gut bewerteten Mazda 3-Fahrzeuge hielten dem neuen Test gut stand, und die kopfschützenden Airbags für Fahrer und Beifahrer verhinderten, dass die Köpfe der Dummys auf die harten Oberflächen des Fahrzeuginnenraums aufschlugen. Infolgedessen war das Risiko für die meisten Verletzungsarten gering. Es bestand jedoch ein mäßiges Risiko für Verletzungen am Rumpf und am Becken des Fahrers.
Die Struktur und der Sicherheitskäfig hielten in allen getesteten fünf Fahrzeugen mit akzeptabler Bewertung, obwohl der Aufprall der Barriere ein geringes Eindringen in den Insassenraum verursachte. ..."
-
Ich sage nur " Verwendung von hochfestem Stahl" für die tragenden Säulen im Mazda 3 und CX-30. Neuentwicklung von Nippon Steel und Mazda.
-