Stimmt nicht mehr . Mein Carly hat alle Autos drauf
Na, das ist doch super!
Dann kannst du ja eine belastbare Aussage zur Anzeige von Motoröltemperatur machen!
Stimmt nicht mehr . Mein Carly hat alle Autos drauf
Na, das ist doch super!
Dann kannst du ja eine belastbare Aussage zur Anzeige von Motoröltemperatur machen!
Mit was für einer Software zeigt bitteschön Carly die Öltemperatur dann an ?
Bin ich wahrscheinlich zu dämlich. ( Beim CX30 ? )
der Metrich baut das 2CAN nicht mehr und es würde beim CX30 auch nicht mehr funktionieren, da hier glaube eine andere Busarchitektur verwendet wird. Da bleibt nur das zu nutzen was der freie Markt so anbietet.
Danke, aber das weiß ich, hatte mit ihm damals telefoniert. Das Problem ist, was auf dem freien Markt angeboten wird funktioniert nur leider nicht so wie es soll. Erst mal sind die Seiten fast alle in englisch und dann versprechen die einem sonst was, was aber dann nicht funktioniert. Mir ging es hier eigentlich hier darum, ob schon mal hier jemand was funktionsfähiges in Betrieb genommen hat bzw. bei dem es funktioniert. Anscheinend nicht.
Danke für die Info, ich wollte aber nicht unbedingt den Motor zerlegen. Ich habe herausbekommen, das eigentlich alle PKW Motoren einen Messfühler verbaut haben. Wenn man da ohne größere Probleme rankommt, könnte man das dort abgreifen.
Einen Motoröltemperatursensor hat der CX30. Ich bin leider bei den OBD Daten nicht wirklich fündig geworden, vielleicht hilft Dir eine Anfrage bei diesem Abieter weiter. In der OBD Liste werden Öl Werte gelistet, es wird aber auf Unterschiede bei den Fahrzeugtypen hingewiesen.
Mazda Enhanced Add-on Supported Parameters | OBDSoftware.net
Engine Oil Level Status | Engine Oil Pressure |
Engine Oil Pressure Control Circuit Duty Cycle | Engine Oil Temperature |
Engine Oil Temperature - Estimated | Engine Oil Temperature Sensor Voltage |
Danke, ich schau mal.
So, mein Bester, warum bringt Mazda in ihre 2024 -er Fahrzeuge diese Anzeigen komischerweise rein ? Ohne Grund nicht, sondern weil die Kunden das interessiert, oder ?
Ich brauche diese Anzeige definitiv nicht, ich fahre seit fas 50 Jahren nur Neuwagen und habe noch keinen Kolbenklemmer etc. auch bei Temperaturen von -30 Grad gehabt, also weiß ich wie man Autos fährt. Es ist nur der Spaß an der Freude mal zu sehen, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist, nichts weiter. Und da die Daten an der OBD Schnittstelle abgerufen werden können, kanns ja wohl für Mazda kein Problem sein diese auch in 2023- er Fahrzeuge einzuspielen, oder ? Zumal alle Motoren einen Sensor intus haben, von dem die Öltemperatur abgegriffen werden kann. In der Beziehung habe ich schon einen entsprechenden Beitrag, bezüglich Mazda Service hier heute abgegeben beim Herrn Schuster.