Unterschied alter CX30 zum CX30 Modell 2024

  • ehm ... in Deiner Signatur: verwechsele AutoHold nicht mit der Berganfahrhilfe. AutoHold kann mehr und ist vor allem bei Automatik-Fahrzeugen sehr praktisch.

    nun ja, ich hab nur vorgelesen, was auf dem Knopf steht.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Ich nutze Auto hold gar nicht. Im Stau bzw. Stop & Go lasse ich bequem mit ACC rollen (sonst muss man permanent einen Gas stoß tätigen) und spätestens beim rangieren bzw. voran tasten deaktiviert man es.


    Für flotte Ampel-Starts ist es dafür hilfreich 🤭

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Wann und wo nutze ich Auto Hold?

    Ich benütze es immer wenn ich durch eine Stadt fahre wo viele Ampeln und Kreuzungen sind - oft zum Stillstand komme, damit ich nicht immer auf der Bremse stehen muß. Ist Grün, einfach Gas antippen und weiter geht`s :thumbup: Ist schon ne feine Sache, Außerhalb - von Ampeln und Co. lasse ich es aus.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Moin,

    das Autohold ist nicht für Steigungen gedacht, obwohl es funktioniert, denn am Ampelhalt in einer Steigung macht das Auto das Halten auch ohne Autohold eingeschaltet zu haben. Wenn Autohold an ist, dann wird immer beim Stillstand der Räder die Bremse gehalten, und zwar mit dem letzten Bremsdruck.

    LG Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

    Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

  • Die vollautomatische Berganfahrhilfe löst sich aber nach einem Moment, egal ob du rückwärts oder vorwärts an einem Berg oder Schräge stehst. Beim Automatik-Getriebe wird das Fahrzeug in Schrägen durch das Spiel mit der Kupplung gehalten, was natürlich zu Lasten der Kupplung geht. Ich kenne es, wenn ich rückwärts aus meiner Hofeinfahrt fahre, diese steigt leicht an zur Straße und wenn ich mittendrin stehen bleibe, wird das Fahrzeug "gehalten", so dass es bei Standgas nicht wieder vorwärts zurück rollt, aber auch nicht weiter rückwärts aufwärts schiebt. Ich glaube, dass ab einem bestimmten Neigungswinkel dann die Berganfahrhilfe greift ... für einen Moment..


    Die AutoHold-Funktion bleibt aber so lange aktiv, bis Du wieder auf´s Gaspedal trittst.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()