ehm ... in Deiner Signatur: verwechsele AutoHold nicht mit der Berganfahrhilfe. AutoHold kann mehr und ist vor allem bei Automatik-Fahrzeugen sehr praktisch.
nun ja, ich hab nur vorgelesen, was auf dem Knopf steht.
ehm ... in Deiner Signatur: verwechsele AutoHold nicht mit der Berganfahrhilfe. AutoHold kann mehr und ist vor allem bei Automatik-Fahrzeugen sehr praktisch.
nun ja, ich hab nur vorgelesen, was auf dem Knopf steht.
Ich nutze Auto hold gar nicht. Im Stau bzw. Stop & Go lasse ich bequem mit ACC rollen (sonst muss man permanent einen Gas stoß tätigen) und spätestens beim rangieren bzw. voran tasten deaktiviert man es.
Für flotte Ampel-Starts ist es dafür hilfreich 🤭
P.S.
Wann und wo nutze ich Auto Hold?
Was "kann das" ?
Gruß
Einfach mal das Schuster Video oben schauen
Wann und wo nutze ich Auto Hold?
Ich benütze es immer wenn ich durch eine Stadt fahre wo viele Ampeln und Kreuzungen sind - oft zum Stillstand komme, damit ich nicht immer auf der Bremse stehen muß. Ist Grün, einfach Gas antippen und weiter geht`s Ist schon ne feine Sache, Außerhalb - von Ampeln und Co. lasse ich es aus.
Na eigentlich ist es doch am Nützlichsten wenn man an einer Steigung an der Ampel steht.
Zumindest benutze ich das Auto Hold immer nur da. weil man da eben echt nicht
krampfhaft auf der Bremse stehen muss! 😉
Oki Doki, das klingt sinnvoll und hilfreich.
Dann kenne ich die Funktion von meinem Motorrad und da macht sie noch mehr Sinn
Gruß und Dank
Moin,
das Autohold ist nicht für Steigungen gedacht, obwohl es funktioniert, denn am Ampelhalt in einer Steigung macht das Auto das Halten auch ohne Autohold eingeschaltet zu haben. Wenn Autohold an ist, dann wird immer beim Stillstand der Räder die Bremse gehalten, und zwar mit dem letzten Bremsdruck.
LG Manuela
Die vollautomatische Berganfahrhilfe löst sich aber nach einem Moment, egal ob du rückwärts oder vorwärts an einem Berg oder Schräge stehst. Beim Automatik-Getriebe wird das Fahrzeug in Schrägen durch das Spiel mit der Kupplung gehalten, was natürlich zu Lasten der Kupplung geht. Ich kenne es, wenn ich rückwärts aus meiner Hofeinfahrt fahre, diese steigt leicht an zur Straße und wenn ich mittendrin stehen bleibe, wird das Fahrzeug "gehalten", so dass es bei Standgas nicht wieder vorwärts zurück rollt, aber auch nicht weiter rückwärts aufwärts schiebt. Ich glaube, dass ab einem bestimmten Neigungswinkel dann die Berganfahrhilfe greift ... für einen Moment..
Die AutoHold-Funktion bleibt aber so lange aktiv, bis Du wieder auf´s Gaspedal trittst.