Mazda MX-30 e-Skyactiv EV/R-EV: Vergleich
-
-
Und eine vertrauenswürdige Werkstatt ist inzwischen durchaus ein wichtiger Aspekt.
So sehr ich meinen neuen Mazda mag, hoffe ich, dass die neue Werkstatt mit meiner alten Ford-Werkstatt mithalten kann.
-
Danke für die beiden Berichte Maverick. Die Fahrberichte sind recht positiv. Ich finde das Konzept seit der Veröffentlichung sehr interessant. Das ist auch in den Berichten bestätigt worden. Deshalb wiederhole ich mich. Eine weitere Brückentechnologie um die Verbrauchswerte zu reduzieren und mit der modernen Abgasreinigung für den Wankelmotor die Umweltbelastungen zu minimieren. Leider werde ich wohl nie verstehen, warum die Fahrraumkonzepte der Normalfahrzeuge nicht in die E-Autos einzug halten können. Es muß immer ein unpraktisches und bei vielen Herstellern auch hässliches eigenes Fahrchassis herkommen. Warum nimmt man nicht einfach einen CX-3 oder CX-30 und baut das Motorenkonzept dort ein. Die Hecktüren sind einfach Blödsinn und die Rückbank nur für den Fifi geeignet. Ihr lieben Designer, es müssen trotzdem alltagstaugliche Fahrzeuge sein. Also lasst den Finger aus der Steckdose, dann klappt das auch mit der Bereitschaft diese Brückentechnologie von uns Normalos zu nutzen.
-
Den CX-30 gibt es als E, allerdings nur in China, sieht aber Sch.... aus, da sie die Akku unten dran gebappt haben.
Und genau das ist auch der Grund, warum E-Autos eine eigene Plattform brauchen.
Die AKUS müssen da untergebracht werden und passen nicht in die Plattformen, die für Antriebsstränge, Brülltüten, Katalisatoren und sonstiges Gedöns entwickelt wurden.
-
Das verstehe ich ja. Aber eine neue Plattform bietet doch auch neue Möglichkeiten.
Ich habe eher den Eindruck, dass man eh von kleinen Stückzahlen und schnelleren Modellwechseln ausgeht und die Designer sich deshalb mehr "ausleben" dürfen.
-
-
erledigt...
-
motor1 hat den MX30 REV auch getestet:
Tatsächlicher Verbrauch: Mazda MX-30 R-EV im TestAlles über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch des Mazda MX-30 R-EV, dem einzigen Plug-in-Hybrid-SUV mit Wankelmotor und Elektroantrieb.de.motor1.com -
Moin Maverik,
sorry, aber mit den technischen Daten des Kreiskolbenmotors hat sich der Tester leider nicht intensiv genug auseinandergesetzt!!!
... Kreiskolbenmotors mit 1.660 cm³ Hubraum jedoch ...
Korrekterweise sollte es lauten:
Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit 830 cm3 Kammervolumen
-
so is das wenn Redakteure Autos testen