Ich bin ihn gefahren,er der umschaltet.
Ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich bin ihn gefahren,er der umschaltet.
Ist nicht das gelbe vom Ei.
Mit dem einstieg ging es mir auch so. Wer sich so einen Blödsinn ausdenkt.
Wer sich so einen Blödsinn ausdenkt.
Ist halt eine Hommage an den letzten Wankel, sonst nix
Arbeitsweg hin und zurück 74 km. Könnte sogar im Winter dann rein elektrisch klappen
Ich denke mal ... das kannste knicken
Wenn die 85km schreiben, dann erreicht er im Idealfall vielleicht 75-80km.
Im kalten Winter sollte man mit 65(-70) froh sein, so recht glaub ich da aber auch noch nicht dran.
Ich hab bisher noch keinen richtigen Praxistest zum R-EV gefunden, also so richtig mit Verbrauchsmessung und so.
Oder kennt hier jemand einen?
gtec : schau mal die hier:
Nochmals dickes Danke
Aber ganz ehrlich, schlauer bin ich immer noch nicht
Wir fahren unseren CX-30 mit deutlich unter 7 Litern und 0 Strom, und wir fahren gerne "zügig"
Wenn ich als Beispiel den CX-30 nach 2000km (Stadt, Land, BAB) leer fahre, alle Tankrechnung zusammen rechne, dann weiß ich, was ich im Schnitt verbraucht habe und was das gekostet hat.
In diesem Sinne müßte jemand auch 2000km mit dem R-EV fahren und alle Tank- UND Stromrechnungen aufrechnen um dies zu ermitteln.
Und das Ganze jeweils mit verschiedenen Fahrprofilen diverser User.
Dann erst wird das Ganze transparent und verständlich.
Was interessiert mich der Stromverbrauch, wenn ich nicht weiß, wieviel davon rekupiert oder durch den Wankel erzeugt wurde?
Für mich stellt sich der MX-30 R-EV derzeit als ein reines Stadtauto mit kurzen Strecken und heimatlichen Stromanschluß dar ... aber was hat ein SUV in der Stadt zu suchen
Und wofür brauch ich dann den Wankel
Und der heimatliche Stromanschluß in der Stadt ist ein ganz anderes Thema
gerne doch...
der BC des R-EV zeigt sowohl Sprit- als auch Stromverbrauch an. Leider läßt sich das Ganze nur recht kompliziert rechnen, da ja auch nur knapp ~80km rein elektrisch möglich sind und das auch nur im reinen "EV-Modus". Im "Normal-Modus" fährt man die Batterie auf 45% runter und dann hält der Wankel dieses Level bis der Tank leer ist. Im "Charge-Modus" kann man den SOC der Batterie frei wählen (zwischen 20-100%), also wann der Wankel anspringen soll.
Für mich, mit knapp 35km einfach zur Arbeit, würde der R-EV ganz gut passen (Lademöglichkeit auf Arbeit wäre vorhanden) aber ich kann mich noch nicht wirklich mit dem Design der hinteren Türen anfreunden. Is zwar ein cooles Feature, aber nur solang man die hintere Bank nicht braucht.
Bei uns ähnlich, allerdings sind es jeweils 29km hin & zurück und damit genau im Grenzbereich der elektr. Reichweite denn die 85km sind nicht wirklich realistisch, schon gleich gar nicht im Winter.
Nachladen kann sie auch in der Arbeit, aber nicht zu Hause ... allerdings auch 1-2 mal Homeoffice, das heißt, es fehlt "Ladung", die der Wankel wieder erbringen muss.
Und genau daher auch unsere Skepsis.
Im Moment tendieren wir zum Mazda 2 Hybrid, denn die "Größe" des CX-30 ist nicht zwingend notwendig 😉
Unterm Strich gehören wir genau zu der nicht berücksichtigten Zielgruppe der E-Mobilität ... und dann wundern die sich, dass es nicht so läuft, wie sie sich in ihrem realitätsfremden Tagträumen ausgedacht haben (oder von Lobbyisten hingebungsvoll eingeflüstert bekamen)
statt M2-Hybrid könnte man auch direkt den Yaris preislich vergleichen und dann den günstigeren nehmen.