Neuer Motor G137 ?

  • Noch ist er nicht erhältlich, wahrscheinlich wird er frühestens im Spätsommer/ Herbst ´24 zu uns kommen. Die Schweizer schreiben ja auch bei deren Angaben "vorbehaltlich der EU-Zulassung nach Euro 6e" in einer Fußnote.


    Was ich so denke: ob der G137 Motor dann ein "kastrierter 2.5er G194" vom aktuellen CX5 ist?

    Dann lässt sich irgendwann mit DA-Luft Kennfeldoptimierung sicherlich etwas machen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wie auch immer, ich habe mich zur Probefahrt angemeldet. Eigentlich möchte ich einen 2.5 mit Turbo - mal schaun wie der 2.5 ohne Turbo werkelt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Eigentlich möchte ich einen 2.5 mit Turbo

    Hätte ich auch sofort genommen (der X ist bekanntlich nicht meins) ….


    Leider wird die EU (wahrscheinlich ganz Europa?) den 2,5l Turbo wohl nie (auf offiziellem Wege) sehen….


    Leider ;(

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich setze auf einen Drehmomentverlauf der noch entspannteres Cruisen als beim 2.0 zulässt.

    Ein 2.5 4er ist ein toller Motor und da Mazda den 2.5 Motor bereits in diversen Varianten anbietet kann der eigentlich nur gut sein. Bumms von unten heraus und schalten der Automatik spätestens bei 2000 Umdrehungen. Sehr lässig 😊

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Könnte der 2,5 Liter 137 PS nicht auch ein gedrosselter 2,5 Liter 194 PS Motor aus dem CX 5 ein?


    Und könnte man(n) den gedrosselten 137 PS Motor dann vllt. sogar wieder entdrosseln ...?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Das wird auch so sein...

    Vermutlich einfach nur ohne Turbo und mit angepasstem Steuergerät, genau!

    Ist ja auch im CX-30 in den USA so drin... (mit Turbo)


    Der CX-5 Motor hat dieses Jahr -wimre- auch ein externes AGR bekommen...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Da schau her .... im großen Mazdaforum berichtet ein User:

    " ... gestern einen neuen CX30 "2025" bestellt - mit dem 2,5l Motor G140/AT/NAGISA,

    Produktion im September, Lieferung noch in diesem Jahr, vorraussichtl. Ende Oktober ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oha... und wie bei so manchem Zuhause... Werden sie auch ab dem Modell 2025 auch noch permanent abgehört.... =O


    Zitat:

    Im Zuge des Modellupdates 2025 erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect. Nutzer können damit nicht nur auf eine Vielzahl von Alexa-Funktionen wie Musik-Apps, Wetterinformationen, Nachrichten, Amazon-Shopping oder die Steuerung von Smart-Home-Geräten zugreifen, sondern auch Fahrzeugfunktionen wie Navigation und Klimaanlage über Sprachbefehle steuern. Die Alexa-Sprachsteuerung gehört ebenso zur Serienausstattung beider Modelle wie die neue Hybrid-Navigation, die mit Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinformationen eine präzise dynamische Routenführung erlaubt.


    Muss letztlich jeder für sich selbst entschieden....... Bzw. hoffe ich für Käufer, dass man das auch deaktivieren kann.... Gruselig... 8|


    Ich persönlich vertraue Amazon, Google und den Konzernen dahinter nicht... Kommt mir Zuhause auch nicht unter... Ich muss da immer an....

    "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten..." und " ...ich liebe doch alle, alle Menschen.... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein......" denken... <X

    NEIN DANKE :!: *sorry*

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das wird auch so sein...

    Vermutlich einfach nur ohne Turbo und mit angepasstem Steuergerät, genau!

    Ist ja auch im CX-30 in den USA so drin... (mit Turbo)


    Der CX-5 Motor hat dieses Jahr -wimre- auch ein externes AGR bekommen...

    Man kann von Mazda, glaube ich, wohl nicht erwarten, alle paar Jahre einen vollkommen neuen Motor zu entwickeln. Man baut natürlich auf Vorhandenes auf, soweit es möglich ist. Der Druck dafür kam ja von der zukünftigen Abgasgesetzgebung (weltweit!), damit man überhaupt seine Fahrzeuge verkaufen kann. Auf den Motor entfällt ja nur ein gewisser Prozentsatz, der aber über die Zulassungsfähigkeit des ganzen Auto entscheidet. Mit E-Autos nimmt man diesen Druck vollkommen raus. Die Wege der Stromerzeugung ( CO2-neutral oder nicht) ist dabei den Autobauern egal ( wegen politischer Vorgaben); wunderbar.

    Die meisten E-Autos werden in China produziert, das auch stromhungrig neue Braunkohlekraftwerke baut. Das ist für ihre Wirtschaft nur konsequent gut, für’s Klima nicht. Das Klima muss man aber weltweit beurteilen. Ob wir in Deutschland weniger CO2 bei der Stromerzeugung produziert, wird das Weltklima nur marginal beeinflussen. Die nicht in Deutschland verursachten Umweltschäden, die für die Akkuherstellung entstehen, interessieren jedoch unsere Autobauer und auch unsere Politiker (Deutschland und EU) offensichtlich wenig. Wir sind also auch nicht besser, als die „bösen“ Chinesen! Geld regiert die Welt; ist leider so.

    Man kann nur hoffen, dass die Vernunft sich weltweit durchsetzt; Bildung wäre ein Ansatz!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.