Neuer Motor G137 ?
-
-
War heute zum kostenlosen Frühjahrscheck bei meinem fMH.
Zum "G137" gab er mir die Auskunft, dass Mazda diesen aufgrund neuer EU-Vorgaben einführen wird, da sowohl der G122 als auch der G150 die neuesten Umweltanforderungen nicht einhalten würden bzw. entsprechende Anpassungen nicht wirtschaftlich wären. Genaue Werte zum G137 liegen aber wohl noch nicht vor.
Klar sei jedoch, einen Turbo wie in anderen Ländern ließen die EU-Richtwerte natürlich hier bei uns nicht zu.
-
Da bin ich aber froh, noch´n 150´er bekommen zu haben...
-
Die Bestellbarkeit dieses neuen Motors geht doch aus der Mazda-Timeline hervor. Demnach ab Sommer (Juni) dieses Jahres.
Da von einem 2.5l G-Motor die Rede ist, gehe ich davon aus, dass dieser ein höheres Drehmoment hat und somit "von unten heraus" auch noch besser losmarschiert wie die bisherigen G122 / G150 mit max. 213 Nm / 4000 upm.
Abgastechnisch hatte man vor 3 Jahren doch am 3BP mit dem X-Motor u.A. etwas am Abgaskrümmer geändert um damit die die nächst höhere EU-Schadstoffklasse erreichen können. Daraus entsprang dann der X186 Motor (vorher X179). Kompression, Steuerzeiten, Spritverbrauch etc. wurde ebenso verbessert.
s. Thema aus mazda-forum.info/mazda3-e-skyactive-x-leistungs-update-fuer-benziner-mit-kompressionszuendung
Ich schätze, dass man dann wahrscheinlich beim neuen G137 ähnliche Maßnahmen ergreift?
(s.a. Beitrag Nr. 19 aus dem verlinkten Thema, Drehmomentverlauf X179 vs. X186 Motor)
-
Das nützt mir aber alles nichts – wenn ich keine Lust auf extrem AGR und OPF habe ...
-
aha ... jetzt kommen die ersten Vermeldungen der Autozeitschriften, z.B.
es.motor1.com/news/nuevo-mazda-cx30-2024-motor-eskyactivg137cv/
(11.April.2024)
übersetzt:
Zunächst einmal verabschiedet sich der europäische Mazda CX-30 2025 vom 2.0 e-SKYACTIV G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen, 122 PS und 150 PS. Er behält den innovativen 2.0 e-SKYACTIV X mit 186 PS in den Varianten Frontantrieb und Allradantrieb AWD.
Als Ersatz für die Einstiegsmotoren überrascht der japanische Hersteller einmal mehr. Nicht mehr der Branchenmode folgend mit kleinen Dreizylinder-Motoren, sondern mit einem absolut beeindruckenden Ersatz.
Der neue Mazda CX-30 2025 erhält den 137 PS starken 2,5 e-SKYACTIV G Benzinmotor, der ein maximales Drehmoment von 238 Nm bei 3.500 U/min ausschließlich auf die Vorderachse überträgt. Für maximale Effizienz sorgen die Zylinderabschaltung, die i-Stop-Technologie (automatischer Motor-Stopp/Start) und die 24V M Hybrid-Light-Hybridisierung.
Gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 9,7 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Kraftstoffverbrauch? Das Unternehmen gibt 6 Liter pro 100 km an, gemäß dem WLTP-Zyklus.
Er kann auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall erledigt er das Beschleunigungsmanöver in 10,3 Sekunden, erreicht 191 km/h und verzeichnet einen kombinierten Zyklusverbrauch von 6,6 Litern.
Der neue Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV G mit 137 PS und Eco-Label wiegt 1.455 kg (inklusive Fahrer) und 1.484 kg für die Automatik. Beide haben ein Kofferraumvolumen von 430 Litern bzw. 422 Litern mit dem BOSE-Audiosystem.Schließlich erhält das europäische Angebot des brandneuen Mazda CX-30 aus dem Jahr 2025 mit Prime-Line, Centre-Line, Homura, Nagisa, Exclusive-Line und dem luxuriösen Takumi einige Änderungen bei den Ausstattungsvarianten. -
Wäre der Motor für meinen CX30. Aber ohne Allrad uninteressant.
-
Bin mal auf die Ausstattung Takumi gespannt. Nagisa hatte mit ganz gut gefallen, nur gab es da nicht soviel Ausstattung wie beim exklusive line.
Vielleicht gibt es ja auch weitere Farben?
-
Erste offizielle Infos zum Skyactiv G137 und den entsprechenden Ausstattungsvarianten (Preisliste, Ausstattungen und technische Motorendaten) kommen aus der Schweiz, Preise natürlich in Schweizer Franken.
mazda.ch/broschüre bzw. als pdf-Download Mazda CX30 Modell 2025 Preisliste und Daten.pdf
Der neue G137 Motor hat keinen Partikelfilter und ist im Vergleich zum noch aktuellen 2024er G122 gerade mal knapp 250 € teurer. AWD wird nicht angeboten -
Es ist ein solide Motor. Schade, dass es nicht mit AWD angeboten wird
(Und GSD bekommt man auch nur mit X186)