Automatikgetriebe kuppelt bergab aus (nur nach Kaltstart)

  • Hallo zusammen,


    Habe durch Suche und Ansicht aller Themen in diesem Bereich nichts finden können - vielleicht kann jemand ja was zu meinen Beobachtungen sagen.


    Wenn ich bei uns losfahre, muss ich nach kurzer Fahrt mit Tempo 30 einen Berg hinunter fahren. Dabei schaltet die Automatik bis in den 6. Gang hoch und kuppelt da scheinbar aus, solange ich kein Gas gebe (Drehzahl knapp unter 1000 U/Min). Wenn ich beschleunige, springt die Drehzahl dann auf den "normalen" Wert, der zur Geschwindigkeit passt.

    Das ganze passiert jedoch nur bei kaltem Motor, wenn er warm ist, bleibt die Drehzahl oben... Das passiert imSommer und im Winter.

    Hat das auch schon jemand beobachtet und kann mir sagen, warum das so ist? Der kalte Motor wird so zwar geschont, aber die Drehzahl von ca. 1500 würde ihm ja auch nicht schaden 🙄


    Danke, Gruss

    Bernd

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • "Normal" ist dies wahrlich nicht. Lass es überprüfen beim fMH - da stimmt etwas nicht.


    Ich muss auch eine kurzen, recht steilen Berg runter, wenn ich von zuhause mit kaltem Motor losfahre. Die Automatik bleibt aber geschwindigkeitsabhängig in dem Gang drin (Zweiter oder Dritter Gang) und hält die erhöhte Drehzahl, schaltet also nicht weiter hoch in den Gängen. Allerdings muss ich auch mit der Bremse das Tempo halten, damit er hangabwärts nicht schneller wird. Eine gewisse Motorbremswirkung ist bei dem Tempo 30-40km/h aber bemerkbar.


    Hier die max/min Schaltpunkte der Automatik bezogen auf die gefahrenen Geschwindigkeiten:

    Screenshot 2024-02-26 234344.png

    aus ksuvinfode.com/cx30-automatikgetriebe

    (* Beim Verzögern wird das Getriebe automatisch, entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit heruntergeschaltet.)


    Der Wagen sollte also bei Tempo 30 max. im dritten Gang verharren. eher noch im Zweiten Gang.

    Wenn, wie in Deinem Fall, die Automatik hochschaltet bis in den sechsten Gang, so reicht die Leerlaufdrehzahl u.U. aus, um den Wagen hangabwärts noch zu beschleunigen. Somit hast Du das Gefühl, der Wagen rolle im Leerlauf bergab.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ah, ok ich war da ungenau - den Berg runter darf ich 80 fahren, die 30 waren nur als Beleg, dass der Motor noch nichts zu tun hatte, Sorry!

    Fahre dort runter also immer 60 bis 80 km/h, ohne Bremswirkung, da ausgekuppelt.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Das Verhalten vom Automatikgetriebe kenne ich und es ist auch ganz normal. Es passiert nur im kalten Zustand und soll auch so sein. Hatte das bei anderen Fahrzeugen auch schon.

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey, Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 2

  • Bei kaltem Motor / Getriebe schliesst die Wandlerüberbrückung nicht um das Getriebeöl durch den Wandlerschlupf möglichst schnell zu erwärmen und die gewünschte Viskosität des Öls zu erreichen. Verbessert den Schaltkomfort und mindert den Getriebeverschleiss.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...