Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• H I E R gibt es noch einen kleinen dezenten Hinweis für MAC !

(Auf Mac-Computern mit Apple-Siliziumchips muss „Rosetta“ installiert sein)

Und vor allem klappt es beim 2024er CX30 nicht mehr mit der alten Toolbox vom CX3, da

eine andere Navisoftware für diese Modelle eingesetzt wird.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Danke für die Tipps. Ich habe die Toolbox mehrfach NEU installiert. Nutze also demnach nicht mehr die alte. Ich kann mich dort bei der neuen aber nicht anmelden. Er verlangt die SD-Karte - und damit ist Schluss. Geht nicht weiter…

CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

• Bist Du auch über diese Anweisungen gestolpert?

https://mazda.update-mapnavi.com/flow2./mac/html?location=eu&lang=de&os=mac

Ist scheinbar immer noch erforderlich?

Infos dazu auch in navi-karten-updates-ab-mj-2024/?postID=70186

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich sag’s einfach mal offen – das Navi Update ist mir sowas sch*** egal…. 🤣

Habe ich im MX5 in sieben Jahren nicht gemacht – in meinem Hyundai fünf Jahre nicht – und in dem CX 30 werde ich das wohl auch niemals tun, denke ich...

Ich nutze den Mazda Nav-Kram einfach nicht …

Mein Smartphone macht das einfach viel, viel besser...

Und über das "Assist" der Karte für die VZE brauchen wir hier wohl nicht wirklich sprechen...

Ich würde sogar präferieren, dass Mazda (und alle anderen auch) die Kartenfunktionalität wieder als "Extra" ausweisen, aufpreispflichtig machen

und statt dessen den Kaufpreis um 1000,- senken würden...

pasted-from-clipboard.png

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• gibt es ja auch kostenlose Alternativen:

Welche Alternative zeigst du uns da?

Gruß Ulli

• Für mich ist die beste Navigation Google Maps, oder TomTom Go. Beides läuft auch über Android Auto.

Gruß Ulli

• Danke an CX30/23, die App. MapUpdateGlobalAdv. hat mir geholfen. Das Update lief zumindest incl. Backup und anschließender Überprüfung der Daten. Nur die Meldung nach der Erledigung hat mich etwas verwirrt. Daraus konnte ich nicht klar erkennen, ob wirklich ein aktuelles Update lief. Werde ich im Herbst dann nochmals probieren. Danke an die Schwarmintelligenz.

Ergänzung: heute getestet >> Update hat funktioniert

CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

Einmal editiert, zuletzt von Holdi ()

• kostenlose Alternative

Na ja...

"Kostenlos" ist da wirklich "relativ"...

Wenn ich die gleichen Funktionalitäten OHNE Werbung will (Premium) kostet das auch 6,99€/Jahr...

Da ist mein Apple Maps aber dann doch deutlich günstiger... bzw. wirklich "kostenlos"...

(Mittlerweile) ja ebenfalls offlinefähig...

Denke mal Google Maps (Android) sollte ähnlich sein?

Von daher... Hat doch jeder (mit Smartphone) ein kostenloses Navi in der Tasche... Oder nicht?

Und die TomTom Karten Option kostet jährlich auch 30€...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()