Per Email habe ich die Nachricht erhalten, dass für den Navi in meinem CX 30 Modell 2024 ein Kartenupdate verfügbar sei und dass ich das mit der Mazda Update Toolbox auf die SD-Karte aufspielen kann. Mein PC mit Windows 10 hat die SD-Karte erkannt, die Mazda Update Toolbox aber nicht. Also NGG - Naviextra Support in Englisch angeschrieben. ReMail: Bitte ein Foto mit den Ordnern auf der SD-Karte mailen. Und siehe da: Es fehlt der Ordner License. Dann kam - alles in Englisch - der Hinweis, dass die Karte nicht von NNG stamme, sondern eventuell von Telenav. Nach langen Such habe ich dann von Mazda die Anwendung zum Download von MapUpdateGlobalAV. Nach dem Download auf dem Extrahieren auf den Desktop entstand dort ein ganzer Ordner. Dann die fünfte von oben mit dem Logo von Mazda Logo und der Größe von 671 KB anklicken. ES ÖFFNET SICH EIN ANDERES TOOL als die Mazda Update Toolbox. Nach dem 7. oder 8. Versuch wurde dann auch vom Tool Global die Karte erkannt und das Kartenupdate konnte gestartet werden.
Ich fahre jetzt seit Jahrzehnten Mazda. Aber so ein Durcheinander habe ich noch nicht erlebt. Erst die nicht zu deaktivierende Geschwindigkeitswarnanlage, dann die Rückrufaktion mit dem Aufspielen von neuer Software für die 360° Rundumsicht und jetzt das unklare Angebot zum Kartenupdate. Zudem ist der Internetauftritt von Telenav total in Englisch und ich bin Ü70.
Bin jetzt gespannt, was nun als Nächstes kommt. Da lobe ich mir meinen mobilen TomTom-Navi, der über WLAN seine Karten aktualisiert.
Viel Grüße
kuno11
Link zur Toolbox ab MJ24: https://mazda.update-mapnavi.c…ocation=eu&lang=de&os=win
der Maverick