Das Herumgewippe kenne ich bestenfalls von Autos mit Tieferlegungsfedern, was ja hier nicht der Fall ist.
Aber, das finde ich auch, der CX hat extrem "harte" Federn...
Das Herumgewippe kenne ich bestenfalls von Autos mit Tieferlegungsfedern, was ja hier nicht der Fall ist.
Aber, das finde ich auch, der CX hat extrem "harte" Federn...
Ich muss sagen, das Thema lässt mir keine Ruhe
........... wie kann es normal sein, dass auf einer normalen Fahrbahn, kontinuierlich leichtes Wippen und Unruhe in der Karosserie zu spüren sind.
An Deiner Stelle würde ich die Stoßdämpfer überprüfen lassen.
Es gibt doch mobile ADAC-Prüfstellen, sicherlich auch in München.
Ich fahre auch auf 16"-Rädern, aber mit 2,7 bar kalt, da kann ich kein schwammiges Fahrverhalten feststellen.
iheartmazda hat´n vermutliche ein "zu gutes Popometer"... Soll's geben
JJM Schwammig ist da gar nix. Schwammig war mein alter Seat nach 250tkm und gebrochener Feder. Nach dem Tausch der Federn und Dämpfern vorne, war das straff. Mein "Popmeter" ist halt von meiner Jugendsünde, den 30mm Eibachs und danach 40mm Lesjöfors Federn traumatisiert
Ich hab damals immer gesagt, dass der Wagen eine schlechte Straße herbei dichtet, weil es selbst auf "guter" Fahrbahn so hoppelte. Tatsächlich sind auch solche Fahrbahnen nicht perfekt und ein sehr sportliches Fahrwerk wird dir dieses Feedback geben. Ich hab damals eigentlich für mich jedes Auto ausgeschlossen, dem ein ah so tolles "Go-Kart-Feeling" nachgesagt wird. Ganz ehrlich, wer würde gerne in einem Go-Kart 800km in den Urlaub fahren
Ich beobachte es mal weiter, oder versuch mich halt dran zu gewöhnen.
Dachte ich mir schon
ZU empfindliches Popometer
Und ein Stück weit "Kopfsache"...
Zum Thema Fahrwerk: Im Zuge der Öl-Geschichte wurden die Dämpfer beim ADAC auch geprüft. Alles i.O.
Vor einigen Monaten hab ich mir den Mazda 6 meines Bruders geschnappt für eine kurze Probefahrt (17" original Alus, Standardfahrwerk). Der war auch recht fahr aktiv, gibt einiges an Feedback und auf der Autobahn merkte man Rillen im Asphalt recht stark. Der CX-30 dämpft auf der Autobahn sowas total gut weg. Insgesamt, weiß ich nicht, ob meine ursprünglichen Beschreibungen so gut gepasst haben. Nach 20tkm gewöhne ich mich langsam daran. Autobahn und allg. ab 80km/h finde ich es sehr gut. Insbesondere Landstraßen wie gestern in Berchtesgaden waren eine wahre Freude. In der Stadt hoppelt man halt vor sich hin und wird über jede Bodenunebenheit unterrichtet. Weniger Luftdruck macht das natürlich besser und Gullis werden etwas sanfter, aber die Grundabstimmung des Fahrwerks können die nicht vollständig kompensieren.
Die Beschreibung des CX30-Fahrwerks passt gut mit meinem Erfahrungen zusammen. Mein Gedanke dazu war, die vorhandenen reinen Öldruck-Stoßdämpfer durch Gasdruckdämpfer zu ersetzen. Die reagieren auf sehr kurze Anregungen durch das Gaspolster schneller bzw. feinfühliger. Aber das ist natürlich schon Optimierung auf hohem Niveau, wenn es denn funktioniert. Bei meinem fast neuen Fahrzeug (5000Km) wäre mir dieser Versuch doch etwas zu teuer. Aber wenn ein Nutzer mit hoher Kilometerleistung das mal probiert hätte, wäre ich ich an seinen Erfahrungen schon interessiert. Von Bilstein gibt da etwas Feines.
Honkymeyer : bitte bei direkter Antwort auf Beiträge auf die Vollzitate verzichten, die machen das Thema nur unübersichtlich und sind außerdem überflüssig. Man kann User auch direkt "ansprechen" mit "@User"
Ja, die Bilstein Gasdruckdämpfer hab ich mir angeschaut und würde es auch gern probieren, wenn meine mal über den Jordan sind. Derzeit hab ich aber erst 57tkm auf der Uhr und beim alten Auto hab ich das Fahrwerk bis ca. 250tkm gefahren (Ja, das war dann auch schon etwas schwammig zum Schluss).
Zum Tieferlegen findet man schnell was, andersherum, zum komfortabler machen, gibt's meist keine After-Market Option.
Reifenseitig hab ich mir auch vorgenommen, irgendwann auf Michelin oder Goodyear zu wechseln. Scheinen wohl "weichere" Marken zu sein. Aktuell habe ich noch die Serien Turanzas im Sommer (16") und im Winter Conti auch 16", zwar beides von 2019, aber mit genügend Restprofil. Ich bin gespannt, ob man das optimieren kann.
Manchmal frage ich mich, für welchen Fahrstil das Fahrwerk optimiert wurde. Ich bin im Urlaub den Dacia Duster gefahren, was vom Format ähnlich ist. Der war eher entspannt, was Straßenbeläge betrifft und man musste trotzdem keine Angst vor Kurven haben.
Vielleicht findet sich hier ja noch ein Wagemutiger mit passendem Auto😃.