Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, politische Diskussionen laufen oft aus dem Ruder.
Und haben hier auch nichts zu suchen
Es geht hier um ein explizit gennantes Modell, nämlich den CX-8 ... für die, die es vergessen haben sollten
Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, politische Diskussionen laufen oft aus dem Ruder.
Und haben hier auch nichts zu suchen
Es geht hier um ein explizit gennantes Modell, nämlich den CX-8 ... für die, die es vergessen haben sollten
damit wir wieder zum Thema zurück kommen habe ich alle sinnlosen Beiträge gelöscht. Politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht.
Alles anzeigenUnd noch mal: unsere Autos haben bereits das System an Bord... Ihr nutzt es nur nicht: Der Limiter!
Bzw. eigentlich bereits die Verkehrszeichenerkennung mit optischer und - abschaltbarer - akustischer Warnung.
Aber der Limiter geht bereits deutlich über die Mindestanforderung heraus und entspricht exakt der o.g. Beschreibung:
Limit wird eingestellt und bei Annäherung an das Limit wird die Motorleistung reduziert, sodass man sanft nicht über das Limit hinausschießt. Wird ein anderes Tempolimit erkannt oder interpretiert, wird dieses angezeigt und zur Übernahme angeboten, muss nur quittiert werden, damit es auch eingestellt wird (von automatischer Übernahme ist nirgendwo in den Anforderungen und auch in dem Text nicht die Rede!). Wenn ihr es übersteuern wollt, müsst ihr nur das Gaspedal komplett durchtreten, über den kleinen Widerstand am Ende hinaus (fühlt sich an, wie der Kickdown-Bereich, nur dass es auch bei den Handschaltern vorhanden ist). Die Karten kommen von dem Kooperationspartner "Here" und zählen somit zu den o.g. "zertifizierten" Karten.
Also, zum wiederholten Male: Macht euch nicht ins Hemd! Es ändert sich für euch nix und unsere Autos haben das System schon integriert.
Ja, die Umsetzung ist fragwürdig, aber eben ausreichend, um den gesetzl. Bestimmungen zu entsprechen, obwohl es noch nicht nötig wäre.
Den Limiter plus 10 km/h als Reserve, nutze ich zusammen mit der Verkehrszeichenerkennungsehr gern im unbekannten Terrain, wenngleich er erheblich verbesserungswürdig ist.
Mich wundert, das Mazda sich offensichtlich nur noch den großvolumigen SUV zuwendet. Das ist doch ein Irrweg. Ein Erfolgsmodell wie den CX-3 einzustellen und dafür in die Panzerwagengröße von BMW, Mercedes und Volvo aufsteigen zu wollen ist hinsichtlich der zunehmenden Parkplatzbegrenzungen in europäischen Großstädten und der zunehmenden Diskussionen über die Berechtigungen von SUV eine gewagte Ausrichtung der Modellpalette. Man sollte sich lieber wieder verstärkt auf kleinere und mittlere PKW konzentrieren Mazda2, Mazda 3, CX-3,CX-30, Mazda 5 und dabei das Thema E-Mobilität mit den zahlreichen startenden Akkutechnologien zur Serienreife bringen. Wenn man ließt, das Sony Prototypen von E-Autos mit Hilfe deutscher Zulieferer vorstellt und einen eigenen Geschäftsbereich dazu gründet, dann bin ich mal gespannt, welche E-Autohersteller in 5 Jahren im Markt sind. Fette SUV sind dann vermutlich nur eine Nischenerscheinung.
Mit großen und teureren SUV´s lässt sich halt mehr Geld verdienen. Deswegen sind auch die dt. Hersteller darauf erpicht, immer wieder neue
Varianten vorzustellen. Mittlerweile geht der Trend auch zu kleinere SUV´s . Da ist Mazda mit dem CX3, CX30 und MX30 ja schon dabei.
Aber trotzdem, würde man materielle, technische und finanzielle Ressourcen dafür verwenden an sparsamen, kleineren Wagen zu arbeiten, anstatt an 2t-PS-Monstern, hätte man schon längst das 2L-Auto (Verbrauch, nicht Hubraum).
Das wird wohl kommen ... schauen wir einfach mal 16 Jahre zurück: Benzinpreis - das vergessene 3l Auto
Heute morgen in die Benzinpreis-App geschaut, dort scheint man einen neue Preisrunde einzuläuten?
1,879 € für Super95 , an der BAB-Raststätte sogar 2,009 , benzinsaufende Autos können sich nur noch Gutverdiener leisten?
Mich wundert, da... Ein Erfolgsmodell wie den CX-3 einzustellen und dafür ...
...
Wenn man ließt, das Sony Prototypen von E-Autos mit Hilfe deutscher Zulieferer vorstellt und
Moin LandsbergEcki,
sorry, Mazda stellt die Produktion des CX-3 ja nicht ein!
Aber Mazda Europa bietet diesen demnächst am europäischen Markt leider nicht mehr an.
Vielleicht aber nach dem Mazda2 Hybrid (Basis Toyota Yaris) auch noch den CX-3 Hybrid (Basis Toyota Yaris Cross),
beide aus europäischer Produktion.
Laut meinem bescheidenen Wissensstand wird das Projekt Sony E-Auto von Magna Steyr in Graz entwickelt
und vielleicht bis sicher auch gebaut.
Neue Infos und Videos: Sony testet sein Elektroauto in Österreich - autobild.de
Concept Sony Vision-S: Wird das E-Auto doch gebaut? | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Ebenso das E-Auto von Fisker.
Fisker Ocean (2022): E-SUV mit bis zu 550 PS | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)