Spannrolle und Keilrippenriemen bei 47000 km defekt

  • @ Grayhound

    Danke für die Bilder. Jetzt sehe ich klarer. Also nicht von der Anschluss-Garantie gedeckt. :(


    wiri

    Ich höre nichts. Bei der Inspektion wurde gesagt das der Riemen beschädigt ist und eine Spannrolle Laufgeräusche macht.

    JJM

    Aktuell sei er nur beschädigt. Nicht gerissen.


    Ich werde erst mal den Kühler als Service Aktion machen lassen. Und in einer anderen Mazda Werkstatt wegen eines Kulanzantrages fragen.

    Ich kann aktuell weder ein Laufgeräusch hören noch eine Beschädigung sehen.


    LG

    Domenic

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Nach langem kramen in meinem Hirn habe ich Mazda Deutschland angeschrieben. Leider bekommt man von Garantie Reparaturen keine Unterlagen vom Händler. Von Mazda Deutschland habe ich alle Teile. Nr aufgelistet bekommen.

    Nahezu Alles was der Händler beim Riementrieb neu machen möchte ist letztes Jahr bereits auf Garantie erneuert worden! Lediglich eine Spannrolle mit anderer Teilenr. Ist noch zusätzlich dazu gekommen.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.


    LG

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Wirklich eine geringe Laufleistung für den Rippenriemen und die Rolle. Hatte vordem CX30 einen A3, bei dem noch bei über 300tkm die erste Spannrolle drin war. Solange du nichts defektes am Riemen siehst, schau dir die Rippenseite an, und nichts hörst, würde ich der Werkstatt nicht glauben. Guck mal auf utube ein Tutorial an, da siehst du, wie man die Spannrolle entspannt. Dabei wirst du merken, ob es genug Spannung drauf gibt und die Rolle normal läuft. Die hinteren Bremsen sind eine Schande. Als ich die Scheiben reklamierte, sagte man mir zuerst, das sei so, weil ich mit wenig Gewicht auf der Hinterachse fahre. Die halten uns wirklich für Idioten. Schliesslich hiess es, es gebe nicht genug Rost für eine Garantieleistung. Der Kd-Mann meinte aber auch ,dass die Mazdabremsen generell schlecht seien. Solange es nix schlimmeres ist, tausche ich Scheiben und Beläge selbst aus. Kostet nicht viel und dann werd ich sehen, woran es lag. Mein Auto ist von 04/21.

  • Da es thematisch passt, heute morgen bei 113.000 km Keilrippenriemen angerissen. (X AWD 187PS EZ 01/20) Zuerst ging Temperatur schlagartig nach oben, um schnell auf Anzeige 0 wieder zu fallen (Außentemperatur-5°C), kurz danach, Fehler Motormanagment und Drosselung Motorleistung. Es war die ganze Zeit keine Batteriewarnleuchte an!

    Auf den nächsten Parkplatz, Temperaturanzeige bei ca 70°C. Es roch nach Kühlwasser. Was ich im dunklen sehen konnte war, dass es im Motorraum rechts unterhalb des Ausgleichsbehälter nass war.

    Mazda-Assistance angerufen, die einen Abschlepper organisiert haben. Nachdem es hell war, konnte ich sehen das der Riemen lose war, aber nicht gerissen.

    Nach 3h ist der Abschlepper gekommen, da Batterie leer war, musste über Startehilfe der Kofferraum geöffnet werden um an die Schleppöse zu kommen. Nächstes Problem, Parkbremse ließ sich nicht lösen, also CX-30 auf Rollen und auf Abschlepper gezogen.

    Der Mann vom ADAC hat auch nach dem Riemen geschaut und dann komplett durchgeschnitten um diesen aus dem Motorraum zu bekommen. Es waren noch ein paar Gewebefäden zusammen.

    Ob es noch weitere Schäden oder vllt eine bestimmte Ursache dafür gibt, mal sehen. Leider ist in der Werksatt kein Riemen vorrätig. Aber ich bekomme jetzt über Mazda-Assistance einen Ersatzwagen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass bei einer Inspektion, das Thema Riemen (Service-Aktion) mal Thema war.

    Die letzte Inspektion war vor 9000km (6te Inspektion).

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    P.S. Vom ersten Anruf bei Mazda bis jetzt knapp 7h, der Fairness, Mazda-Werkstatt hat kein Ersatzwagen vorrätig, warte auf externen Anbieter

  • Gehört zwar nicht hier rein aber.

    Meine Neuwagenanschlußgarantie läuft nächsten Monat ab. Wollte um ein Jahr verlängern mir wurde gesagt wäre quatsch bräuchte ich nicht geht ja nichts kaputt aber ich werde es machen.

    Ist zwar Risiko kostet 490€ aber geht das Kofferraum Schloss kaputt hat sich das schon fast gelohnt und ein Jahr ist lang.

    Wie ist eure Meinung dazu

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Servus Uwe,


    habe schon vor langen auf 8 Jahre erweitert.

    Er ist jetzt 5 Jahre und alles was kaputt ging war in der ersten 3 Jahren.


    Gruß Bernd

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89