Ich war heute zum ersten Mal mit meinem Neuen in der Waschanlage. Als auf dem Heimweg die flachstehende Sonne im Gegenlicht hatte, bemerkte ich eine flächenmäßig vorhandene Punktierung. Das sieht sieht aus als wäre ich durch einen Sandsturm gefahren. Kennt das hier jemand, denn der Vorgänger hatte das selbe Erscheinungsbild. Man sieht es aber nur im Winter bei flachstehender Sonne im Gegenlicht.
fehlerhafte Frontscheibe
-
-
Ohne Dich jetzt in irgendeiner Weise beleidigen zu wollen, ich habe sowas noch nicht gehört. Und Du sagst an Deinem Vorgänger war das auch so. Komisch. Die Waschanlage wir aber auch nicht defekt sein. Kann das sein, da die Scheiben ja so konstruiert sind, wenn sie splittern, in einzelne ich nenne es mal Krümel zerfallen, diesen Effekt auslösen. Sie sind ja kein einfaches Glas wie im Fenster.
-
Dieses Phänomen hatten wir bei der Abholung unseres Gebrauchten auch festgestellt. Es hatte den Anschein als wurde die Scheibe mal Sandgestrahlt. Man sah es aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall und auch die Reinigung durch die Scheibenwaschanlage brachte keine Abhilfe.
Was aber geholfen hatte...eine ordentliche Reinigung mittels Lappen, Fittwasser, Scheibenreiniger und abschließendes trocknen mit Küchentüchern.
Mein Verdacht ist die Waschanlage des Händlers und eine dabei aufgebrachtes Glanz- oder Lackschutz-Waschprogramm was eine Schicht über die Scheibe legte.
-
Ich habe es auch, merkur soll seine Frontscheibe genauer inspizieren
-
merkur
bei der Frontscheibe "krümelt" (zum Glück) nix...
Woraus besteht das Glas der Windschutzscheibe und wie wird sie hergestellt?
Das Glas einer Windschutzscheibe unterscheidet sich stark von einem einfachen Fensterglas oder von den anderen Scheiben Ihres Fahrzeugs. Denn die Windschutzscheibe wird aus Verbundsicherheitsglas (VSG) gefertigt, während die übrigen Verglasungen am Wagen meistens aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) bestehen – einige Hersteller verwenden auch hier schon Verbundsicherheitsglas. Einscheibensicherheitsglas zerbricht bei einem Stoß oder Schlag in viele kleine, wenig scharfe Teilchen. Das hat den Vorteil, dass bei einem Unfall die Retter auch bei blockierenden Türen schnell zu den Opfern kommen und kaum Verletzungsgefahr durch Scherben entsteht.
Dagegen muss bei einer Windschutzscheibe das Material andere Eigenschaften aufweisen. Es soll nicht nur die Fahrgastzelle stabilisieren, Fahrtwind, Steinchen und Insekten während der Fahrt abhalten, sondern darf bei einem Aufprall nicht zerbrechen. Das Glas kann zwar springen und es können sich Risse in der Frontscheibe bilden, aber die Scheibe ist bruchsicher und bleibt in einem Stück erhalten. Bei einer Windschutzscheibe ist die Herstellung daher besonders komplex.
-
Sorry, ich meinte nicht zerkrümelt im Innenraum, sondern es reagiert so wie Sie es schreiben.
-
wenn sie splittern, in einzelne ich nenne es mal Krümel zerfallen
Bei einem Unfall müssen wir (Feuerwehr) die Frontscheibe, je nach Lage, sogar mit einer Spezialsäge zersägen. Sie ist verdammt stabil.... Wie oben schon beschrieben, sie krümmelt nicht.
-
Im großen Mazda-Forum beklagt ein User "undeutliche Doppelbilder" in der HUD-Anzeige nach einem Frontscheibenwechsel,
daraus:
... carglas schreibt:
"Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert. "...
In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“
Somit ist der Winkel der keilförmig geformten PVB-Folie sehr wichtg, um die HUD-Anzeige ohne Doppelbilder oder Verzerrungen darstellen zu können. Die Projektion muss im richtigen Winkel von der hinteren Scheibe auf die vordere Scheibe gespiegelt werden. Ein kleiner Fehler bei der Herstellung oder Installation kann die Anzeige sehr verschlechtern. ...."Vielleicht ist es diese "keilförmige" PVB Folie, die man unter bestimmten Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung erkennt?
-
Die Scheibe ist aktuell nur einmal bisher mit dem einfachsten Programm (Schaumwäsche) gewaschen worden. Beim Vorgänger habe mit allen möglichen Dingen geputzt. Man sieht es nur im Winter mit flachen Sonnenstand, wenn sie voll von vorne blendet.
Es scheint wohl doch eher einen technischen Hintergrund zu geben. Vielleicht schaffe ich es mal es der Werkstatt vorzuführen.
-
Denke, das werden andere Autos von uns auch haben, es ist nur noch niemanden aufgefallen. Lass mal hören, was die Werkstatt sagt.