Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

• Ich tanke eigentlich immer "billigen Sprit". Sobald die Tankanzeige unter 2/3 Voll absinkt, achte ich auf die Spritpreise und schlage dann mit nachtanken zu, wenn die Preise ein Tagestief erreichen (z.Zt. meisten kurz vor Mittag 12 Uhr, oder spätnachmittags ab ca. 1/°°- 20°°Uhr). Dabei ist es mir egal, ob bei Shell, BFT, JET oder am Supermarkt tanke. Falls ich zufällig bei Aral od. Shell vorbeikomme, kann es dann auch mal SuperPlus sein. Ansonsten fahre ich mit E10 in den letzten 2 Jahren. Ich denke durch die zeitweilige Zugabe von SuperPlus bekommt der Motor auch durchaus mal "ein Mehr" an reinigenden Additiven?

Gute Mischkost ist ja auch für den eigenen Körper gesund😅. Alternativ könnte man ja auch die Additive von LiquiMoly etc. gelegentlich dem Kraftstoff zugeben. Grundsätzlich verschwinden abgelöste Verunreinigungen ja nicht. Sie sammeln sich im Öl oder bestenfalls im Ölfilter oder werden mit den Abgasen durch den Auspuff ausgeblasen. Dafür muss der Motor aber richtig durchgewärmt sein, bei Kurzstreckenbetrieb ist das aber nicht der Fall! So etwas lässt den Motor und das Abgassystem altern.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich Fahre zwar den X-Motor aber bin auch der Meinung 2 mal im Jahr vor eine längere Autobahnfahrt das LiquiMoly Reinigungszeug beimischen kann ja nicht schaden. Ich fahre übrigens Seit 2013 alle meine Mazdas mit E10.

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Ich denke durch die zeitweilige Zugabe von SuperPlus bekommt der Motor auch durchaus mal "ein Mehr" an reinigenden Additiven?

Das hat mein damaliger BMW Meister auch gesagt, mit dem Vermerk mal 20 km auf der AB richtig Stoff geben ( Durchbrennen ) :thumbup: ^^

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Wie ich schon mehrmals geschrieben habe tanke ich nur V-Power mit dem V-Power Deal :thumbup:

Habe seit Januar bis jetzt schon 500 Liter von meinen 1800 Liter/Jahr vertankt ( V-Power tanken - E5 bezahlen ) Den Einmalbetrag von 99 Euronen sind nach 380 Liter wieder drin, ab da spart man dann bei V-Power 0,26 Cent/Liter und habe nur Edelspritt ;)

Nebenbei: tanke ich mein Motorrad auch mit V-Power und muss sagen, das sie viiiiel ruhiger läuft ^^

Fakt ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden 8o

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Genau,das mache ich auch so.

Der Motor läuft besser und der Verbrauch ist weniger bei V-Power.

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

• Ich habe das auch eine Zeit so gemacht, habe aber aktuell das Problem, das keine Shell Tankstelle auf dem Weg liegt.

Jeder extra Kilometer macht die Vorteilsrechnung zu nichte.

CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

Soul Red Crystal

Design Paket

Comfort Black Paket

• Leute

Wie könnt ihr als Laien ohne feinste Messgeräte feststellen das ein Motor besser läuft mit Edelplörre? Das ist doch Märchenstunde

CX 30 Homura

Machine Gray

Skyactive X 137 KW BJ. 2023

FWD

• Die haben eben top "Popometer" ;)

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------