Ich tanke eigentlich immer "billigen Sprit". Sobald die Tankanzeige unter 2/3 Voll absinkt, achte ich auf die Spritpreise und schlage dann mit nachtanken zu, wenn die Preise ein Tagestief erreichen (z.Zt. meisten kurz vor Mittag 12 Uhr, oder spätnachmittags ab ca. 1/°°- 20°°Uhr). Dabei ist es mir egal, ob bei Shell, BFT, JET oder am Supermarkt tanke. Falls ich zufällig bei Aral od. Shell vorbeikomme, kann es dann auch mal SuperPlus sein. Ansonsten fahre ich mit E10 in den letzten 2 Jahren. Ich denke durch die zeitweilige Zugabe von SuperPlus bekommt der Motor auch durchaus mal "ein Mehr" an reinigenden Additiven?
Gute Mischkost ist ja auch für den eigenen Körper gesund😅. Alternativ könnte man ja auch die Additive von LiquiMoly etc. gelegentlich dem Kraftstoff zugeben. Grundsätzlich verschwinden abgelöste Verunreinigungen ja nicht. Sie sammeln sich im Öl oder bestenfalls im Ölfilter oder werden mit den Abgasen durch den Auspuff ausgeblasen. Dafür muss der Motor aber richtig durchgewärmt sein, bei Kurzstreckenbetrieb ist das aber nicht der Fall! So etwas lässt den Motor und das Abgassystem altern.