Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

  • Und was macht das Thema Verkokung?

    Jetzt egal, oder meinst du, dass es durch das V-Power keinen Vorteil deswegen gibt?

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

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  • Ich überlege noch.

    Mein V-Power-Smart-Deal ist Mitte Februar abgelaufen, habe aber wieder ein Angebot für 99,99 € vorliegen.

    Alternativ kann man ja auch dem Kraftstoff spezielle Additive wie z.B Keropur G100 beimischen.

    Diese gibt es natürlich auch nicht umsonst.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • AberEin- und Auslassventile schützt es scheinbar nicht vor Verkokung....

    Sonst würde das sicher explizit erwähnt werden, schätze ich.

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  • Die Einlassventile bei Direkteinspritzern sind nicht vor Verkokungen geschützt, da diese nicht mit dem Kraftstoff

    (incl. Additive) in Berührung kommen. Die Auslassventile dagegen schon.

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    Verbrauch:

  • Frage in die Runde, könnt ihr der Aussage meines fMH was abgewinnen, wenn er sagt, ich soll meinen CX-30 nicht beim Diskonttankstelle betanken, sondern nur Marken-Sprit (SHELL, OMV etc.) tanken. Es gibt angeblich Qualitätsunterschiede. Ich habe meinen CX-5 Diesel immer mit Jet Diesel oder sonst. Diskont-Treibstoff betankt. Ich habe heute meinen neuen CX-30 mit 5KM abgeholt und jetzt steht mit 180km in der Garage. Also der 1. Eindruck ist echt Hammer. Der Vorgänger war ein CX-5 Bj. 2012. Wie gesagt eure Meinung wegen dem Treibstoff würde mich interessieren.

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / AHK / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024 / Übergabe 06.06.2024

  • Meiner Meinung nach sollte man einen Direkteinspritzer möglichst nur mit Marken-Benzin betanken, da durch die Abgasrückführung Ablagerungen (Verkokungen) entstehen können.

    Marken-Kraftstoffe enthalten spez. Additive für Reinigung, Reibungsminderung und Klopffestigkeit.

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  • Genau - grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen dann ihre speziellen Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben sollen. Durch eine sogenannte "Endpunktdosierung“ direkt vor der Tankwagenverladung, wird ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören z.B. Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) und Vergaservereisungs-Inhibitoren.

    Inwieweit diese Additive wirksam sind, lässt sich jedoch kaum praxisgerecht prüfen. Die Anforderungen an die Kraftstoffqualität sind in Deutschland gesetzlich geregelt und in den einschlägigen Kraftstoffnormen festgeschrieben; diese gelten sowohl für Marken- als auch für No-Name-Benzin.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der angehängte Artikel ist zwar schon etwas älter aber sicherlich auch heute noch gültig.

    Unsere Autos werden von uns seit vielen Jahren mit preisgünstigstem Sprit betankt und Probleme mit den Motoren gab es deswegen nicht. Der CX30 bekommt auch seit den ersten Kilometern "Billigsprit" und hat sich bislang nicht beschwert.


    " Laut Matthias Knobloch, Sprecher beim Auto Club Europa, gehört die Annahme vom "minderwertigen Supermarkt-Benzin ins Reich der Legenden: "Nur weil Supermärkte Benzin billiger verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass es billiges Benzin ist."


    Sprit vom Supermarkt genauso gut wie der von der Marken-Tankstelle
    Die Spritpreise in Deutschland sind auf Rekordhoch. Für Autofahrer lohnt es sich, Preise zu vergleichen. Gerade bei Tankstellen von Supermärkten ist es oft…
    www.augsburger-allgemeine.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich tanke eigentlich immer "billigen Sprit". Sobald die Tankanzeige unter 2/3 Voll absinkt, achte ich auf die Spritpreise und schlage dann mit nachtanken zu, wenn die Preise ein Tagestief erreichen (z.Zt. meisten kurz vor Mittag 12 Uhr, oder spätnachmittags ab ca. 1/°°- 20°°Uhr). Dabei ist es mir egal, ob bei Shell, BFT, JET oder am Supermarkt tanke. Falls ich zufällig bei Aral od. Shell vorbeikomme, kann es dann auch mal SuperPlus sein. Ansonsten fahre ich mit E10 in den letzten 2 Jahren. Ich denke durch die zeitweilige Zugabe von SuperPlus bekommt der Motor auch durchaus mal "ein Mehr" an reinigenden Additiven?

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