Der X ist dafür ja ausgelegt. Und vergesst nicht, es heißt "bis zu 10% Bioethanol"
Kann also auch durchaus nur 5% drin sein... zum günstigeren Preis.
Der X ist dafür ja ausgelegt. Und vergesst nicht, es heißt "bis zu 10% Bioethanol"
Kann also auch durchaus nur 5% drin sein... zum günstigeren Preis.
Wo steht das der X für E10 ausgelegt ist? Im Tankdeckel steht e5 und e10.man kann beides fahren.
Natürlich kannst du ihn auch mit höherwertigem Kraftstoff fahren
Wo das die Mazdaingenieure aufgeschrieben haben, finde ich auf die Schnelle nicht.
Habe ich aber schon öfter gelesen.
Der Skyactiv X ist explizit für E10 konstruiert.
Hier ein Link aus dem Mazda 3 Forum eines Users
Oder hier eine Pressemitteilung Seite 7 rechts unten.
Der e-Skyactiv X Motor erfüllt im Mazda3 und im Mazda CX-30 die aktuell anspruchs-
vollste Abgasnorm Euro 6d, die eine Messung der Schadstoffemissionen im Realbetrieb
(RDE) beinhaltet. Der Motor wird idealerweise mit Superbenzin E10 (ROZ 95) betrieben.
Noch besser... Öl- Diskussionen
Der e-Skyactiv X Motor erfüllt im Mazda3 und im Mazda CX-30 die aktuell anspruchs-
vollste Abgasnorm Euro 6d, die eine Messung der Schadstoffemissionen im Realbetrieb
(RDE) beinhaltet. Der Motor wird idealerweise mit Superbenzin E10 (ROZ 95) betrieben.
Das funktioniert aber nur mit einem Otto-Partikel-Filter und einer externen Abgas-Rückführung via AGR-Ventil.
Euro 6d schafft der G-Motor auch ohne diese zusätzlichen Komponenten.
Ein Kraftstoff mit höherer Bio-Ethanol-Beimischung (E10) kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium (Zylinderkopf, Motorblock) wirken.
Quasi wie Long Covid.
Das funktioniert aber nur mit einem Otto-Partikel-Filter und einer externen Abgas-Rückführung via AGR-Ventil.
Euro 6d schafft der G-Motor auch ohne diese zusätzlichen Komponenten.
Ja das Argument ist mir auch schon durch den Kopf. Ein gutes Argument.
Denn ich bin auch kein Freund von E10.
Wenn ich den Skyactiv X aber möchte, ganz allgemein gesprochen, und mir Konstrukteure dieses Aggregats mit Studium im Motorenbau und Kraftstofftechnik aber sagen und empfehlen, ich solle diesen Motor mit E10 fahren, dann mach ich das. Denn, ihr könnts euch denken, ich besitze dieses Wissen nicht.
Kein Vorteil ohne Nachteil
Es muss halt jeder abwägen. Und genau dazu sind die Foren ja da