Einzig der Spritverbrauch ist messbar. Die Bedingungen während des Verbrauchs sind aber sehr entscheidend und hängen vom Fahrer, den Strassenverhältnissen, dem Verkehr, den Temperaturen, dem Luftdruck in den Reifen etc. ab. Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern sind daher völlig unsinnig. Ein WLTP-Wert wird aber bei nahezu gleichen Bedingungen ermittelt und diese Werte sind vergleichbar! Mit den Verbräuchen in der Realität bei Fahrer XY haben diese Werte absolut nicht viel gemeinsam. Bei Spritmonitor lässt sich das doch ganz gut beobachten.
Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?
-
-
Ich glaub es geht vielen eher um die "Verkokung" ...
Die sich aber leider eh kaum aufhalten lässt... (nur mit Kraftstoff allein)...
Da hilft nur "spezielles" Additiv zusätzlich und - wenn´s um die Ventile zu krass wird - Wallnuss-Strahlen..
Beim Benziner relativ problemlos machbar... beim Diesel nicht (ganz so easy)... Da hängt noch viel mehr klebriger Dreck drin, als bei uns...
UND wir haben kein externes AGR (die G´s) und versauen nicht noch zusätzlich die komplette Ansaugbrücke, mit dem Rotz...
-
Aktuell gibt es in der Auto Motor Sport (glaube ich) die Diskussion über die Anschaffung von E5 Super.
In dem Bericht wird über einen Mehrverbrauch von 1-1,5% gesprochen.
Aber der wirklich entscheidende Faktor ist unterm rechten Fuß...
-
Der 1-1,5% Mehrverbrauch wurde aber bei E10 und nicht bei E5 angegeben, oder?
-
Stimmt... Hätte ich anders schreiben sollen. 🤭
Ich habe mir in dem Zusammenhang verkniffen, daß ich die 3 Spritsortenbmit einem VW 1. 4 tsi gestest habe. Meiner ganz persönlichen Erfahrung sind die Unterschiede größer.
-
Vor Jahren gab es mal eine Studie, dass, wenn wir nur noch 2 Spritsorten hätten - Super Plus + Diesel -
der Sprit insgesamt um ca. bis zu 40 Cent je Liter billiger würde.
Billiger daher, weil die ganze Infrastruktur auf diese 2 Sorten abgestimmt werden könnte und nicht an jeder Tankstelle bis zu 6/7 verschiedene Zapfsäulen und Tankanlagen vorgehalten werden müssten.
Mit diesen 2 Sorten könnten alle Autos ausreichend mit Treibstoff versorgt werden können.
Aber wahrscheinlich kommt eher noch mal jemand auf die Idee, wie früher mal bei BP MIX aus Normal- und Superbenzin anzubieten. Herz was willst du mehr?
-
Autos und Vernunft schließen sich aus; jedenfalls in Deutschland 😂. Ist einerseits zum Lachen, andererseits nicht zu begreifen.
-
Deine Aussage Ich wollte unbedingt diesen Motor haben passt hierzu wie Ar... auf Eimer.
-
Ich’s war 66 Jahre vernünftig, und nun gönne ich mir ein Auto, das mir gefällt und dabei noch wenig verbraucht bzw. dessen ökologischer Fußabdruck bei meiner Nutzung möglichst gering ist.
-
Zur Frage: E5 oder E10 für den G-Motor
mache ich aktuell diese Erfahrung: cx30-forum/thread/verbrauchswerte-g-motor/#post74763