Klang der Boseanlage

  • Ich habe nicht angefangen, über EQ, EQ-Einstellungen in der Basis-Audio-System und Witze über Bass-Einstellungen zu sprechen in diesem Topic.


    Ich habe Bose in meinem NC gehabt. Es war drin, ich habe es nicht dazugekauft. Es hat Leute gegeben, die es herausgenommen haben, so slecht war das. Ich habe dann beschlossen, nie extra für ein Sound-Upgrade zu bezahlen. Ob es nun Bose, Krell, Burmeister, JBL, Kardon, Infinity und was noch mehr ist, spielt für mich keine Rolle. Sind eh fast alles Samsung-Marken.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • oh oh... las das mal KRELL und Burmester nicht hören **lach**


    Also das Bose in unserem ND ist deutlich besser als das im CX, muss ich sagen...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Auch wenn ich hier von den Hifi-Puristen und Bose-Jüngern gesteinigt werde. Die Standard-Anlage im CX-30 fand ich immer sehr präzise und ausgewogen. Daher war ich auf einen kleinen Hifi-Sprung mit Bose gespannt. Nach den diversen Veränderungen habe ich zwar mehr Volumen als früher im Fahrerraum, aber die mittige Präzision vom einfachen Modell fehlt mir irgendwie. Beim nächsten mal dann doch eine Cooperation mit B&W. ;) Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, sonst beginnt hier noch der Hifi-Krieg.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Dem gibt es auch nicht wirklich etwas hinzuzufügen, LandsbergEcki !

    Es sei denn, man ist "Fanboy" 8o


    Ich bin eh (trotz Bose "Eignerschaft") in deinem Team ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das passt doch sicher gut zu all den Benzin, Motor-, Getriebe, Öl-, Reifen- usw. Ingenieuren, die hier herumhängen? :P

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Wow, was für ein hochemotionales Thema, das sich bereit seit Nov. 2019 auf inzwischen 29 Seiten mit dem Thema „Bose Sound“ beschäftigt.

    Es hat eine Weile gedauert sich da vollumfänglich durchzuarbeiten.


    Und jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben….. :)


    Ich sage vorweg, dass ich nicht ganz neutral bei dem Thema bin, da ich viele Jahre das Privileg hatte für dieses Unternehmen zu arbeiten, allerdings nicht im Automotive-Bereich, aber das ändert nichts an den grundlegenden Zielen der Entwicklungphilosophie und der daraus entstehenden Produkte.


    Mazda hat eine der längsten, ununterbrochensten und intensivsten Beziehung zu Bose im Automobilbereich.

    Wer das Video auf der Mazda-Seite zu dieser Zusammenarbeit gesehen hat, bekommt davon eine kleine Ahnung.

    Und Mazda war kein Hersteller der dem Soundsystem Hersteller vorschreibt wo und wie er seine Lautsprecher zu platzieren hat, sondern auch hier offen für ungewöhnliche Lösungen ist, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu bekommen.

    Was beide Unternehmen auszeichnet, ist die Bereitschaft ausgetretene Pfade, das Übliche oder bestimmte Grenzen nicht zu akzeptieren und nach Innovativen und ungewöhnlichen Lösungen zu suchen.

    Die hat Mazda zuhauf und ebenso Bose anzubieten, und genau deshalb ticken diese beiden Unternehmen so gut miteinander.

    (https://automotive.bose.de/mazda-collaboration)


    Man kann stundenlang über Klang, Einstellungen und was weiß ich alles diskutieren.

    Und jeder hat für sich recht, weil es eben subjektiv ist und nach dem eigenen Geschmack passen muss.

    Aber es gibt sehr wohl objektive Bewertungsmaßstäbe und die finde ich in meinem CX30 hervorragend umgesetzt.

    Z.Bsp. dass das System auf beiden Frontsitzen eine hervorragende und ausgeglichene Stereowiedergabe bietet mit einer präzisen Lokalisierung des Gesangs in der MItte des Fahrzeugs und auf Höhe der Windschutzscheibe (obwohl dort wohlgemerkt auf dieser Höhe keine Lautsprecher montiert sind) sowie einer Bühnenbreite die akustisch über die Breite des Fahrzeugs hinausgeht.

    Das System klingt über alle Lautstärkebereiche ausgewogen und gibt auch die Tieftonanteile bei niedrigen Lautstärken ausgewogen wieder.

    Eine besondere Stärke liegt in einer Abstimmung die über einen langen Hörzeitraum keinerlei Aggressivität erzeugt und bei anderen Systemen teilweise zu einer Reduzierung der Lautstärke führt, weil es irgendwann unangenehm wird und nervt.

    Bose war zum Beispiel der erste Hersteller der Fahrzeug-Soundsysteme entwickelt hat, die elektronisch auf den Fahrzeuginnenraum equalisiert wurden und bis heute werden.

    Dr. Bose vertrat die Meinung, dass ein Autoinnenraum zwar ein akustisch denkbar ungünstiger Abspielraum ist, aber dafür den großen Vorteil hat, genau zu wissen wo die Zuhörer sitzen werden und wo die Ohren sind!


    Fakt ist, und das ist heute bei keiner der großen Audio-Namen mehr selbstverständlich, wenn da Bose draufsteht, ist auch Bose drin.

    Das ist kein Branding bei dem nur ein Logo drauf geklebt wird.


    Logischerweise hängt die Gesamtleistungsfähigkeit immer auch von der Fahrzeugklasse und dem vom Fahrzeughersteller eingeräumten Budget ab.

    Klar hat ein bei Porsche eingesetztes System nochmals andere technischen Features und eine noch höhere Leistungsfähigkeit als das eines Mazda CX30.

    (https://automotive.bose.de/vehicles/mazda/mazda-cx-30)


    Aber in Abhängigkeit zum Preis finde ich das System ganz ausgezeichnet, möchte es nicht missen und es war ein bedeutender Grund mich genau für dieses Modell und kein anderes zu entscheiden.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    7 Mal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()

  • Aber in Abhängigkeit zum Preis finde ich das System ganz ausgezeichnet, möchte es nicht missen und es war ein bedeutender Grund mich genau für dieses Modell und kein anderes zu entscheiden.

    Finde ich auch. War ein Grund das Fahrzeug SO zu bestellen...


    Ich wollte das Bose auch unbedingt drin haben, weil ich nicht mehr selbst an Autos rum frickeln will...

    Dennoch finde ich, dass das Bose im MX-5 etwas mehr "Fleisch" hat...

    Keine Ahnung, warum . . .

    Vielleicht, weil der Sub woanders verbaut ist...


    Alles in Allem ist das System im CX aber gut...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wolfi18 Anscheinend bist du den Mazda3 BP mit Bose nicht gefahren

    Das Problem liegt darin das BOSE die Anlage nur im Mazda3 BP abgestimmt hat, für den CX-30 wurde alles 1:1 von BP übernommen und deswegen ist der Klang nicht so stimmig wie im BP dreier meines Sohnes, den Unterschied höre sogar ich :S

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Das Problem liegt darin das BOSE die Anlage nur im Mazda3 BP abgestimmt hat, für den CX-30 wurde alles 1:1 von BP übernommen und deswegen ist der Klang nicht so stimmig wie im BP dreier meines Sohnes, den Unterschied höre sogar ich

    Moin Nichtraucher,

    sorry, aber woher haste diese (Fehl-) Information???


    Mein sfMH hat mal alle entsprechenden Teilenummern der BOSE-Anlagen vom CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) verglichen, und ...

    keine einzige Teilenummer ist identisch.

    :) ;) :( :)