Klang der Boseanlage

• Moin My1stMazda,

du hast ja so recht. Bose klingt nicht immer gut. In meiner A-Klasse BJ 2003 war eine Bose-Anlage drin, die hat nur mit Klassik gezeigt, was sie konnte. Rock war absolut nicht ihres. Klang zwar auch nicht direkt schlecht, war aber lust- (und druck-)los. Ich hatte auch mal fürn Urlaub einen Bluetooth-Lautsprecher von Bose, den konnte ich nur ein paar Stunden hören, dann ist der Klang mir tierisch auf den S...enkel gegangen. Das habe ich 3 Urläube mitgemacht, dann habe ich das Ding gegen etwas ähnliches von B&O ausgetauscht. Den kann ich stundenlang hören.

Du hast ja so unrecht. Lautsprecher müssen eingespielt werden! (Genauso wie Kopfhörer, Kabel aller Art, Tonabnehmersysteme, Röhren...) Der Test, dessen Lektüre du empfohlen hast, stützt sich auf Meßwerte und Simulationen, berücksichtigt aber nicht die Tatsache, daß Musikhören -insbesondere im HighEnd-Bereich- mehr ist als nur das. Der persönliche Geschmack und die persönlichen Hörgewohnheiten spielen eine sehr große Rolle, ohne daß sie jedoch physikalisch erfaßbar sind.

Mein Hörempfinden und meine Erfahrungen sagen mir auf alle Fälle, daß ein Lautsprecher eingespielt werden muß. Ich merke sogar, daß nach 3 Wochen Nichtbenutzung meiner Stereoanlage (z.B. wegen Urlaub) der Klang zunächst etwas verhangen und diffus ist. Nach einer halben Stunde ist dann wieder alles ok.

Ich könnte anhand von mehreren Beispielen meinen Standpunkt belegen, aber das führt zu nix. Da treffen einfach 2 Weltanschauungen aufeinander, die irgendwie nicht kompatibel sind. Jeder muß für sich selber entscheiden was er tut und glaubt und dann damit glücklich werden...

: m0004: :m0043:

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• "Da treffen einfach 2 Weltanschauungen aufeinander, die irgendwie nicht kompatibel sind. Jeder muß für sich selber entscheiden was er tut und glaubt und dann damit glücklich werden..."

So isses. Ich sehe Du hast viel Freude an den Tiefen der Audio Technik. Ich freue mich immer wieder ueber Gespraeche in denen die unterschiedlichen Ansichten und Hoergewohnheiten anregend diskutiert werden. Macht Spass und wird gekroent von dem Streit was besser klingt, CD oder Vinyl und ob man einen Unterschied hoert zwischen mp3 (hohe Sample Rate) und flac Kompression im Vergleich zum Original. Je nach Anzahl der beim gemeinsamen Hoertest konsumierten Katalysatoren wird das immer wieder lustig.

Das mit dem verhangenen Klang nach dem Urlaub kann auch daran liegen dass der Sand vom Meeresstrand mittels klanglicher Massage aus den Ohren gepustet werden muss : m0004: :m0040:

War etwas off topic, muss auch mal sein.

Gruesse

Thomas

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• Nachdem der neue auch mit Bose ausgestattet ist. Hier meine erste subjektive Beurteilung. Ich habe nach dem Umstieg vom normalen auf das Bosesystem einiges erwartet. Und muß gestehen, dass ich doch bisher ernüchtert bin. OK der Sound hat mehr Volumen. Aber die bisherige akustische Mitte ist mir etwas verloren gegangen. Der Subwoofer im Kofferraumboden ist mir etwas suspekt. Welchen Effekt soll er ohne direkte Verbindung in den Innenraum haben?

Frage in dem Zusammenhang, unter Audioeinstellungen kann man die Linearität auf der Anzeige nicht verstellen?

Sind es nur die beiden speziellen Bose Einstellungen, die das System konfigurieren können?

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Die Lage des Basslautsprechers im Auto ist für die Klangwahrnehmung (Stereo) nicht wichtig. Hauptsache ein grosser Basstreiber bzw. ein Basstreiber mit grossem Hub und / oder viel Volumen der Bassbox oder ein Bassreflex System oder ein aktiver Bass um viel Bass-Bumms zu erzeugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• Empfand/Empfinde das BOSE auch eher als etwas enttäuschend... (mehr Name - Schein - als sein)...

Nach dem wirklich, wirklich viel besseren "KRELL-Audio", welches mein Tucson hatte... ;(

Klanglich noch gerade so okay, mehr aber auch nicht..

Aber das ganze auto war auch viel, viel günstiger . . . :saint:

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Was der Sub in seinem Kabinettchen so macht, merkst du am Besten, wenn du ihn mal entstöpselst...aber erst nachdem Alles eingespielt ist! Das ist das Allerwichtigste. Es dauert zwar seine Zeit (wenn man es mit normaler Musik macht), aber der Aufwand an Geduld lohnt sich. Man muß dazu nicht mal besonders laut hören, normal tuts auch. Das kann man mit entsprechenden Einspielsignalen erheblich abkürzen.

Zum Thema "Klang der Boseanlage"habe ich schon des Öfteren hier geschrieben, blätter mal etwas.

Aber auch nach dem Einspielen macht die Boseanlage aus dem CX-30 kein Boom-Car mit dem man Soundcompetitions gewinnen kann. Und das ist auch gut so.🔊

Bose- Soundsystem.jpg

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Also ich kann sagen, dass die Bose-Anlage in meinem neuen CX doch eine Liga besser ist, als das Soundsystem aus meiner B-Klasse, ebenfalls mit Subwoofer in der ehemaligen Ersatzreifenmulde. Die Position des Subwoofers im Fahrzeug ist egal, da dieser nur Frequenzen meist unter 100Hz wiedergibt.

Aber besser geht natürlich fast immer; reine Preisfrage.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• LandsbergEcki

Versuche es mal mit den Einstelltipps aus einem älteren Beitrag von mir und taste Dich dann mal an dein Individuelles Klangempfinden heran.

Zitat

... die Bose-Anlage klingt grundsätzlich präziser und detailreicher, was wahrscheinlich auch dem "Mehr an Lautsprecher" geschuldet ist. Der Bass kommt druckvoller und nicht brummig oder dröhnend daher. Allerdings sind auch keine "bumm-bumm" Effekte zu erwarten, wie es z.B. bei passiven Subwoofer mit entsprechend größeren Basslautsprecher der Fall ist. Auch hier solllte man, wie schon geschrieben, ein wenig mit den Klang- und Fading Einstellungen experimentieren. Ich habe da z.B. für Pop&Rock die Einstellungen "Höhen +4, Bässe +2, Fading Null oder -1, Loudness ON (bei Bose = Einstellung normal)" sowie "Position Fahrer" gewählt.

Ergänzend: Raumklangeinstellung "Centerpoint" bestenfalls auf Stufe 1 schalten. Bei höherem Wert klingt der Sound verschrabbelt und unsauber, so jedenfall mein Empfinden.

Es gibt tatsächlich nur noch die beiden Varianten "Normal" (=leicht angehobenes Loudness) und "Linear" in der Systemeinstellung. Die Erstversionen bis ??? hatten noch eine Equalizerfunktion integriert.

Die Platzierung eines Subwoofers ist unerheblich, Bässe lassen sich nicht orten. Daher ist es auch bei einem

Home 5.1 System egal, wo der Subwoofer aufgestellt wird.

BTW ... ich hatte die Tage meinen CX zur Inspektion und bekam einen 2017er CX3 mit Standardanlage als Leihwagen.

Für die Fahrt nach Hause natürlich gleich wieder Radio BOB eingestellt. Oh Mann, war ich froh, später wieder in meinem "mit-BOSE-CX30" zu sitzen. Was für ein eklatanter Klangunterschied.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ihr könnt euch das Bose ja schönreden – ich finde das nur absolut mittelmäßig

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ihr könnt euch das Bose ja schönreden – ich finde das nur absolut mittelmäßig

Ich finde den Klang zwar akzeptabel aber insgesamt auch eher enttäuschend.
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Aufpreis für die Bose auch nicht wirklich hoch ist.

Muss aber zugeben, dass ich mal einen kleinen Adam mit Infinity-Anlage gefahren habe, wo der Aufpreis für die Anlage günstiger als beim CX30 war und das war ein wirklich toller Klang, den die Infinity gebracht hat! Deutlich besser als beim CX30.

e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)