Wer hört denn im Auto Wagner?
Klang der Boseanlage
-
-
Besser geht's doch nicht auf dem Beschleunigungsstreifen. ?
-
befratim : die alten Meister haben stellenweise echt geile Sachen gemacht, die gut abgehen. Gut gespielt und gut aufgenommen und konserviert können sich da viele neumodische Musiker eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Der Regelfall isses ja auch nicht, da herrschen schon die etwas härteren Drogen vor.
-
Das war auch nicht mein Einwand!
Aber klassische Musik, weniger Wagner, höre ich zuhause über meinen High-End Player mit Grado Kopfhörer.
Da klingt die Bose- Anlage im Auto eher nach Kofferradio!
-
Das ist richtig. Aber Grado solltest du noch mal überdenken, mir gefallen die Schaumpolster nicht. Versuchs mal mit Audeze LCD-2 (natürlich mit Wywires-Kabel), gefüttert von einem Cayin HA-1A...da fliegt dir das Blech weg und die Bose klingt wie Radiowecker.
Alles eine Frage der finanziellen Opferbereitschaft und des persönlichen Anforderungsprofils. Bei Vielen klingt die Anlage zu Hause wie Kofferradio, verglichen mit der Bose im CX...
-
„Das Bessere ist der Feind des Guten“ (Voltaire)
-
Ich möchte mal einen persönlichen Vergleich zwischen Standard- und Bose Anlage vermerken:
Soundcheck: Mein Vergleich zum (ehemaligen) Mazda 3 BM ohne Bose vs. Mazda CX30 mit Bose:
Der Klang der Standard-Anlage ist im Grunde nicht schlecht. Man muss halt mit Höhen, Bässe und Fading (Front/Rear) sich individuell das angenehmste Klangbild einstellen, dann ist es OK. Fading nach Hinten ( minus 1 oder 2) senkt die Intensität des Basses, so dass dieser weniger brummig daher kommt. Meine Einstellungen für Rock&Pop waren: Höhen +6, Bass +4, Fading -1 od. -2. Dies ergab einen runden Klang mit ausreichendem, nicht dröhnendem, trockenem Bass.
... die Bose-Anlage klingt grundsätzlich präziser und detailreicher, was wahrscheinlich auch dem "Mehr an Lautsprecher" geschuldet ist. Der Bass kommt druckvoller und nicht brummig oder dröhnend daher. Allerdings sind auch keine "bumm-bumm" Effekte zu erwarten, wie es z.B. bei passiven Subwoofer mit entsprechend größeren Basslautsprecher der Fall ist. Auch hier solllte man, wie schon geschrieben, ein wenig mit den Klang- und Fading Einstellungen experimentieren. Ich habe da z.B. für Pop&Rock die Einstellungen "Höhen +4, Bässe +2, Fading Null oder -1, Loudness ON (bei Bose = Einstellung normal)" sowie "Position Fahrer" gewählt.Soundcheck
PIN-Belegung am BOSE-Verstärker (Bsp. Mazda 6):
-
Die Bose-Anlage macht aus dem CX-30 kein Boom-Car, das geht anders und wäre mit mehr Aufwand, auch finanzieller Art, verbunden. Aber besser klingen täte es damit nicht. Mag sein, daß meine Ohren und ich etwas HiFi-verwöhnt sind und mir deshalb der Klang der Bose-Anlage recht gut gefällt. Habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben.
Sehr wichtig, wird oft vergessen: Lautsprecher - egal ob zu Hause oder im Auto, auch Kopfhörer, High-End oder Consumerklasse - müssen eingespielt werden. Also nicht enttäuscht sein, wenn die neuen Boxen anfangs flach und matschig klingen. Das volle Klangvolumen und die Präzision entfalten sich erst nach tagelanger Einspielzeit!
Advertised as the "biggest, baddest, boldest superwoofer". It is a 369 pound speaker with a 22" diameter and requires an extruded heatsink. The speaker can handle 12,000 watts.
Man beachte den Größenvergleich!!!!
-
-
Hallo.
Ich habe meinen CX-30 mit der Standardanlage ja erst drei Wochen und finde den Klang voll in Ordnung. Habe aber noch gar nicht mit den Einstellungen rumgespielt. Kann man da noch was rausholen?
VG
Oliver