Klang der Boseanlage

  • Dann vergleiche Bose im Mazda3 und CX-30 miteinander (auch Software) , erst dann merkst du den Unterschied ;) , Bose hat es im CX-30 nicht so gut abgestimmt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Wolfi18 Anscheinend bist du den Mazda3 BP mit Bose nicht gefahren

    Das Problem liegt darin das BOSE die Anlage nur im Mazda3 BP abgestimmt hat, für den CX-30 wurde alles 1:1 von BP übernommen und deswegen ist der Klang nicht so stimmig wie im BP dreier meines Sohnes, den Unterschied höre sogar ich :S

    Nichtraucher, ich kann dir versichern dass dieses System garantiert nicht unverändert übernommen wurde.

    Möglicherweise ist die Hardware, also Verstärker, Lautsprecher, Bassmodul identisch, aber zumindest die Equalisierung, also die akustische Abstimmung auf das Fahrzeug angepasst.
    Es ist auch denkbar, dass der Mazda 3 andere Zielgruppen ansprechen soll, z.Bsp. Jüngere, und deshalb tendenziell eine andere Soundabstimmung bekommen hat.
    Nochmal zurück zu meinem Ursprungs-Post, ob man jetzt soundtechnisch das eine oder andere bevorzugt, oder wie du es formulierst "nicht so gut abstimmt", kann jeder für sich entscheiden, weil subjektiv.

    Es haben die gleichen Techniker abgestimmt, die verlernen ja nicht von einem Tag auf den anderen Ihr Handwerk.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()

  • Mazda 3 und CX-30 sind akkustisch unterschiedliche Räume. Trotz sorgfältiger Abstimmung, kann das schon unterschiedlich klingen. Bspw. durch Auslöschungen und Raummoden können Unterschiede entstehen, die man mit dem EQ nicht sinnvoll wegbekommt.

  • Oha. Jetzt kommen wir doch zum "Glaubenskrieg".

    Also geb ich meinen Senf als alter Hifi-Fan doch dazu ab. Die akustische Ortung empfinde ich beim CX-30 Bose System nicht als perfekt. Der Subwoofer scheint mir von der Platzierung/Verbindung in den Innenraum verbesserungswürdig zu sein. Aber das liegt vermutlich an den selbst verbauten Heckboxen im Kofferaum aus jungen Tagen. :m0022:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • Komisch, aber früher hat man "den Hauptsound" immer von hinten kommen lassen....


    Das empfinde ich heutzutage als völlig unsinnig... denn meine Ohren sind ja nach vorne "optimiert" ;)

    Und so hört man ja auch Zuhause, oder?

    Finde das schon ganz okay, was die Ortung angeht, sowohl im MX als auch im CX...


    Wie ich schon schrieb, hat der CX aber ein bisschen weniger "Fleisch am Knochen".... Tippe auch auf den Sub...

    Alles in Allem ist der Sound aber doch schon SO gut, als das ich nicht im Traum dran denken würde,

    da noch irgendwas "nachträglich anpassen" zu wollen... gtec

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe immer das Gefühl, das es beim Übergang zwischen Sub und Mitteltönern ein schmales Frequenzloch gibt.

    Bei einigen Stücken hat man einen durchaus satten Bass. Bei anderen fehlt er komplett.


    Hab das noch nicht richtig untersucht. Da müsste man mal einen 20Hz- 1kHz Sweep abspielen.
    Ich bemerke nur, dass ich oftmals nach dem Titelwechsel den Wunsch verspühre an den Klangeinstellung zu drehen.

  • BerndP : kann durchaus am verwendeten Dateiformat liegen und ob mp3 mit fester oder variabler Bitrate. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Neeee, ist wirklich so. Im mittleren Bassbereich ist ein Loch. Der Tiefbass ist gut weil der Tieftöner von hinten gut liefert, der Bereich darüber bis zum Mitteltoener ist mangels Volumen für die Tieftontreiber vorn sehr schwach. Da kann auch die Bose typische Equalizer Strategie nicht helfen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es sind ab Werk nur 13cm Tieftöner in recht kleinen Gehäusen verbaut. Ich, ohne Bose, leide auch darunter und die Mietwägen Fiat Panda und Dacia Duster mit 16cm Lautsprechern vorne und hinten machten mehr Spaß. Die 13er kommen mir dafür etwas Audiophiler vor, aber viele Hersteller verbauen mittlerweile sogar 20cm Tieftöner, was deutlich mehr Pegel abliefert. Aber da hilft leider nichts. Wer es ordentlich haben will, muss den ganzen Kram rauswerfen und was besseres einbauen/lassen. Das kostet dann aber auch mehrere lila Scheine.