Klang der Boseanlage

  • Ich habe Probleme mit die Aussage, dass HiFi-Puristen keine EQ verwenden sollen. Das ist Unsinn.

    Ist es auch ;)

    Den gleichen Effekt erreicht man auch durch einen anderen/neuen Vorverstärker, durch andere/neue Lautsprecher...

    Das ist letztlich auch "Sound-Tweaking"...

    Nur ohne Drehknopf ;)


    John Darko hat anfangs "Subwoofer" gehasst und verteufelt... wie jeder "HiFi-Purist"... denn der Bringt den Equilizer zwangsweise mit, weil du ihn justieren musst, oder?

    Alles Bullshit und sieht Darko.Audio inzwischen auch so...


    Der liebt jetzt gute, kleine Sub´s ;)



    Wirklich "puristisch" ist das nämlich nicht 8o

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Puristisch ist doch nur die Gitarre am Lagerfeuer :)


    Im automobilen Sound Quality Wettbewerbsbereich (EMMA/AYA) wird man kein Auto ohne "EQ" finden - eigentlich DSP: dort sind Laufzeitkorrektur, EQ, Aktivweichen etc. vorhanden, denn das Auto ist einfach kein guter Hörraum - Reflexionen an den Scheiben, Auslöschungen, man sitzt versetzt usw. usf.


    Somit hat es nicht viel mit dem eingesetzten Material zu tun, ob es jetzt HiFi oder nicht ist, denn naturgetreuen Klang kann man mit wenig Material oder auch mit viel erreichen.


    Fun-Fact: Die Orgel umfasst eine enorme Frequenzbandbreite und spielt in den tiefsten Tönen bis 16hz hinab. Um hier noch von HiFi sprechen zu können, kommt man nicht um besonders tief spielende Lautsprecher herum.

  • Wie sieht der eigentlich aus? X grafische Schieberehler oder wie muss ich mir das vorstellen?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Demnach (3 Aussagen) gibt es lediglich zur Standard-Anlage diese vielfältigen EQ-Einstellungen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • die Bässe auf "volle Pulle" 8o

    Weil Non-Bose keinen Subwoofer hat, sonst gibt es fast gar keinen Bass.


    Ich kann mit meinem Standardsystem mit 8 Lautsprechern und EQ leben. Es ist nur in einem Auto, Leute. HiFi gibst's im meine Wohnzimmer.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ja, aber hier ging es ja eigentich auch um den KLANG des Bose ;)


    Und der ist okay... ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------