Klang der Boseanlage

  • Auch das ist letztlich subjektiv und sehr individuell... :m0001:  Puffin


    Ab einem "gewissen Alter" verliert der Mensch ohnehin -teilweise- die Fähigkeit hochfrequente Töne zu hören...

    Aber wann und wieviel (und ob einem das überhaupt auffällt) ist sehr, sehr unterschiedlich...


    Verringerung der Nebengeräusche ließe sich z.B. durch besser gedämmte Türen (Bitumenmatten o.ä.) erreichen...

    Aber da hab ich z.B. keine Lust drauf, mein noch neues auto auseinander zu reißen, um das was zu "optimieren"...


    Mir reicht es letztlich ja so... Es ist aber eben nicht so toll, wie sich das hier einige einreden mögen ;)

    Oder aber, sie hören gar nicht mehr gut genug? Who knows...


    Ich sagte ja schon mehrfach..

    Dass das alles sehr subjektiv und evtl. sogar abhängig vom Musikgeschmack ist ...


    : m0010:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe damals bevor ich ihn bestellt habe nur mit einem 3er mal eine kurze Probefahrt machen können mit Boose System und da war mir schon klar, das es das nicht wird sondern das Normale System und ich einen Aktiven Sub nachrüste - Biler sind ja in meiner Bildergallerie.

    Warum meine Entscheidung zum normalen System: Bin ein Musikfreak und hatte immer in meinen Autos extreme Anlagen eingebaut. Im Letzten Auto - 523 i Touring habe ich mir die Ersatzrad Mulde ausgebaut mit nem 38 cm Suboofer der satte 1200 Watt RMS hatte. Deshalb habe ich beim CX 30 auch selber nachgeüstet und der Klang mit dem Aktiven 25 cmm den ich jetzt drin habe und den 8 Lautsprechern ist wirklich genial so wie es ist.

    Aber wie Trimmi schon sagte, ist das für jeden Individuell seine Entscheidung und seinem Empfinden.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Na ja... ich wollte aber auch unbedingt das Driver Assistance Paket und da war Bose eh "Zwang"... 8o


    Micky68 so ehrlich muss ich denn dann auch sein : m0009:


    Vor dem Hyundai wusste ich nicht mal wer oder was KRELL Audio überhaupt ist ;)


    Nur für eine Vor- und Endstufe (einfachster Vollverstärker Home-Hifi über 9k€) kann ich mir fast ZWEI CX-30 kaufen ....

    Die liegen noch oberhalb von McIntosh...

    Das was die Automotive machen ist auch ´ne ganze Liga über Bose...

    ...aber noch nicht ansatzweise das, was die in Hifi oder HomeCinema herstellen..

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Noise Canceling wird sehrwohl auch im Auto angewendet; auch bei Landmaschinen, sogar früher. Optimal lässt sich das natürlich nur bei Ohrhörern einstellen, da das Gehörte an verschiedenen Stellen im Fahrzeug eben auch anders ist. Es ist schwierig, wird aber in der Oberklasse gemacht.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Puffin

    Wegen den störenden Fahrzeuggeräuschen... Dir kann geholfen werden: S-Klasse mit Burmester Audio Ausstattung. So eine Audio Qualität haben die wenigsten im Auto, und zu Hause im Wohnzimmer sicherlich auch nur ganz wenige.

    Geringfügig teurer als ein CX30 mit Bose Anlage, dafür sind zusätzlich ein paar andere Features an Bord die den Preis vielleicht weniger schmerzhaft machen.


    Mercedes-Benz Soundsystem - Burmester
    BURMESTER IM MERCEDES Der Anspruch an den perfekten „Wohlfühlklang“ Mit dem Debüt in der Mercedes-Benz S-Klasse im Jahr 2013 begann eine neue Dimension des…
    www.burmester.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hey Jungs ruhig Blut. 8)

    Mein Beitrag war kein Startschuss zum Glaubenskrieg. Ich hatte nur meinen subjektiven ersten Eindruck zum Bose System gepostet. Sicher ist ein Subwoofer ein indirektes System. (Habe ja selbst einen im Wohnzimmer). Daher weiß ich auch was die Teile für ein Volumen im Bassbereich erzeugen. Das konnte ich nur im NEUEN bisher nicht mal ansatzweise wiederfinden. Aber ich muß zugeben, dass ich an den beiden Bose- Einstellwerten erst wenig probiert habe.

    Werde also erst in der heiligen Mazda-Bibel nachlesen. ;)

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Sehr salomonisch ;)


    Dein Eindruck hat dich ja auch nicht getrügt...

    Bin dann gespannt auf dein Urteil zum "softwaretechnischen Optimierungspotential" unseres Bose :thumbup:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Alles gut. Sind halt Altlasten bei so manchem hier im Forum. Wer mal Bose im Wohnzimmer hatte weiß sehr gut auf was man sich einlässt wenn man Bose ins Auto einziehen lässt.

    Ich hatte mal zwei 901er Serie IV, die waren bei keiner der Einstellungen des mitgelieferten und auch nötigen Equalizers in der Lage halbwegs ohrentauglichen Klang zu produzieren. Seitdem habe ich kein besonders gutes Verhältnis zu den Bose Produkten.

    Muss aber beim CX30 Bose System eingestehen dass die Anlage für die paar Euronen extra einen ganz brauchbaren Discosound macht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...