Klang der Boseanlage

  • Habe so langsam das Gefühl, dass in dieses Forum so langsam zu einem

    "bei Mazda immer alles schlechter ist als bei anderen Autos" Forum verkommt.


    Egal welches Thema ... bei meinem ... (?Auto) war es aber besser,


    Oder aber die zufriedenen Mazdabesitzer fahrer und genießen ihren Mazda einfach ohne die positiven Eigenschafften heraus zu stellen und hier zu beschreiben.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Nein, finde ich nicht..


    Nur man sollte auch ehrlich sein!

    Und es sich seinen Mazda nicht schöner lügen, als er nunmal ist.

    Dazu neigen einige aber...


    Bzw. etwas "besser" darstellen... Ich persönlich bin da lieber "ehrlich" ...

    Ich mag mein Auto trotzdem ...


    Btw - ich habe außer dem üblichen Lack und Klavierlackschwächen (die aber aller Hersteller haben),

    sonst nix auszusetzen... Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig.


    Das Bose ist eben nix dolles - Punkt...


    Da ich vom KRELL Audio komme... bin ich da echt verwöhnt gewesen... Da hat Hyundai was richtig gutes eingekauft...

    Wusste aber schon bei Bestellung/nach der Probefahrt... im CX... dass das NIEMALS so gut wird... Ist, wie's ist...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich gehe davon aus, dass es ein "Einstieg System" von Bose ist. Für den Aufpreis finde ich es völlig okay und ausreichend. Möchte ich mehr klang, fahre ich zu einem Auto Hifi Spezialisten. Heutzutage gibt es soviele Möglichkeiten (auch für kleines Geld) seinen Klang Erwartungen gerecht zu werden.


    Ich finde bei EDM Musik macht das Bose eine gute Arbeit, natürlich kommt es auch auf die Qualität der Musik-Datei an.


    Um ein wirkliches Negativ Beispiel zu nennen. Bei meinem Arteon hatte ich das HK System verbaut (glaube es waren 1200€ Aufpreis). Da war das Beats im T-Roc danach (300€ Aufpreis) um Welten besser, wenn auch sehr bass lastig.


    Fazit:


    Wer auf speziellen Klang wert legt, sollte individualisieren.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Davon mal ab... im HiFi Bereich.. ist Bose...

    Na ja... nennen wir´s mal... nicht wirklich akzeptiert...

    Sind vor Äonen mal mit ´ner guten Sache rausgekommen... und leben (bis heute) vom Marketing und "Branding"...


    Mazda hat nun mal Verträge mit Bose ... da kann man nix machen - es ist, wie´s ist...

    Und letztendlich... dass hat noch keiner hier geschrieben...


    Ist es ab 30-40 km/h sowieso relativ Wurst... von HiFi kann man dann eh nicht mehr sprechen... (ich höre nur Hi-Res via Apple Music)...

    Weil Abroll-, Motor- und Windgeräusche das ohnehin "begrenzen"...


    Wie gesagt, ich find´s okay... aber auch kein Stück mehr!


    Was ich aber jedes mal abfeiere, ist das sehr gut funktionierende Wireless Carplay - DAS hatte ich vorher nicht...

    Einen Klangunterschied (verkabelt -echtes HiRes- oder WLAN komprimiert) konnte ich nicht feststellen und spare mir jetzt das "antüddeln"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich kenne das Bose nur aus dem 3er Mazda und einer Probefahrt und fand es nicht schlecht. Man merkt deutlich, dass ein Subwoofer mit dabei ist und den Klang satter macht. Für den Aufpreis hat man ein unsichtbar integriertes System, ohne einen Finger zu rühren und dann auch noch auf das Auto abgestimmt. Für Otto Normal ideal.

    Leider gibt es bisher scheinbar gar nichts für unsere Mazdas, was man Plug n Play nachrüsten könnte. Helix Match, Audison , Mosconi usw. haben für viele Hersteller was im Programm, für diese Mazdas scheinbar nichts. Man müsste sich wohl einen eigenen Kabelbaum ab dem Verstärker zur neuen DSP Endstufe bauen, die wichtigsten Lautsprecher ersetzen und dann eine passend dimensionierte Basslösung in den Kofferraum pflanzen. Dabei muss man das Werkssignal erstmal de-Equalizer und später aufs Auto neu einmessen. Alles nicht mehr trivial und mit viel Know-how verbunden.

  • Wer MP3 oder Radio hört, kann die Qualitäten einer besonders guten Soundanlage gar nicht nutzen; das mach ich meistens 😂. Können über USB eigentlich Flac-Dateien wiedergegeben werden?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • USB audio device

    Playable data files registered to USB memory devices are as follows:

    Audio files: MP3, WMA, AAC, MP4, 3GPP, WAV, FLAC, OGG

    Video files: MP4, AVI, ASF

    Files written under specifications other than the indicated specifications may not play normally or the file or folder names may not display correctly.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Davon mal ab, wird man bei einer 320 kBit/s MP3 Datei ... bei dem selben Quellmaterial ...

    In so ziemlich keinem Auto einen Unterschied zum FLAC hören können... wenn beides identisch wieder gegeben wird...

    ...denn da hast selten fast nie Boxen und Verstärker, die das überhaupt "raus arbeiten" können...


    MP3 ist schon echt gut, wenn man nicht mit den Bit´s geizt.... was leider häufig gemacht wird/wurde...


    Aber Einbildung ist bekannt ja auch ´ne Bildung...

    Wenn jemand die Bose super findet.. ist das letztlich ja auch vollkommen okay...

    Musik und Klang ist letztendlich sowieso immer subjektiv und letztlich individuell...


    Das ist doch absolut in Ordnung... Wer total happy mit dem was er hat st, kann sich doch freuen!

    So einfach ist das...

    Nur sollte man auch akzeptieren können, dass das eben nicht "gleich" empfunden wird...


    Und alles ist schick : m0009:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Hmm, ist eine sehr gute Autoanlage nur etwas für den Stand, oder hat man auch beim Fahren was von? Wenn ja, wie eliminiert man die Nebengeräusche? Noise Cancelling wie bei Kopfhörern ist nicht. Lautstärke wäre für mich keine Lösung. :/