DAS frage ich mich auch? Oder liegt es daran, dass keine 2,29 bar angezeigt werden können?
Reifendruck Sensoren
-
-
Das gleiche bei mir. Alle Reifen haben zB. 2,2 bar, vorne links wird gewarnt. Verstehen würde ich, wenn es bei 0,5 bar Unterschied zwischen den Reifen melden würde. Ausserdem finde ich es blöd, dass ich im Winter nicht mit weniger Druck fahren kann. Hab ich mal so gelernt "früher"!
-
Eventuell war das der Sensor, welcher das Problem zuerst an das Steuergerät gemeldet hat?
-
Das kann sein!
-
das mit dem wenig Reifendruck im Winter muß aber vor dem Krieg gewesen sein....
• Bei zu geringem Reifendruck steigt der Rollwiderstand des Fahrzeugs
• Die Folge ist erhöhter Spritverbrauch. Als Faustregel gilt: 0,2 bar zu wenig Druck bedeutet 1% mehr Verbrauch. Bei 0,6 bar zu wenig, steigt der Verbrauch gar um 4 %.
• Der Reifenverschleiß ist deutlich erhöht. Die Pneus können sogar in der Struktur beschädigt werden. Diese sind dann auch durch die Korrektur des Reifendrucks nicht mehr zu beheben.
• Der Bremsweg wird länger. In Fahrtests wurde nachgewiesen, wenn der Reifendruck in den Vorderreifen 1 Bar unter dem Soll ist, den Weg bis zum Stillstand um 10% verlängert.
• Die Lebensdauer der Reifen ist reduziert. Bei konstant 0,4 bar zu wenig Druck, steigt der Verschleiß um 30%.
• Bei zu geringem Reifendruck können die Pneus überhitzen. Bei 20 Minuten schneller Fahrt können dann schnell bis zu 120 Grad Celsius gemessen werden. Dann besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablöst. Wir alle kennen diese Reifenreste, die man häufig am Rand von Autobahnen liegen sieht.
• Bei Kurvenfahrten können Reifen mit geringem Reifendruck die auftretenden Seitenkräfte nicht mehr sauber auffangen, der Fahrer droht die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.Quelle: https://www.werkstatt-tipp.de/…erschaetzte-problem.html/
-
-
sieht so aus das es anderswo auch ohne diese teile funktioniert,
-
-
Wahrscheinlich ist der Sensor auf die Anzeige nach dem Internationalen Einheitensystem programmiert ... 210 kPa ---> 2,1 bar
aus Wikipedia:
Die Einheit Kilopascal (1 kPa = 1000 Pa = 0,1 N/cm2 ) wird in der Kraftfahrzeugtechnik beispielsweise für die SI-konforme Angabe des Reifenfülldruckes benutzt. Ein Druck von 100 kPa entspricht 1 bar.
-
Die Anzeige kann man im Connect in den Einstellungen von kPa in Bar umstellen, habe ich gleich am Anfang gemacht