....... Spätestens dann hat man eine elektr. 12V Luftpumpe zur Verfügung aus dem Altpack.
Diese "Luftpumpe" ist ein Kompressor, das Teil kostet ~ 34 € netto.
....... Spätestens dann hat man eine elektr. 12V Luftpumpe zur Verfügung aus dem Altpack.
Diese "Luftpumpe" ist ein Kompressor, das Teil kostet ~ 34 € netto.
Ich kaufe das Dichtmittel separat für ca.- 20,- € bei Amazon. Weshalb sollte man ein komplettes Set kaufen und die Pumpe wegschmeißen?
Wolli58: Ja, es geht. Aber dafü sind die kleinen Dinger aus dem Reparaturset m.M.n. nur sehr begrenzt geeignet. Sie laufen wahrscheinlich "auf der letzten Rille" und haben eine dementsprechende Lebenserwartung.
Ich habe schon viele Jahre keine Luft aufgepumpt. Da gehen doch bloß die Ventile kaputt.
Wann oder Wie reagieren die RDKS-Sensoren ?
aus kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks : dabei gilt Allgemein für die Standard-Sensoren für
Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)
Der "vorgegebene Standard-Solldruck" beim Mazda CX30 liegt bei 2,5 bar.
Meiner warnt jetzt permanent ab 2,2 bar. Bei jedem Start an einem anderen Reifen. So ein Scheiss! Kann man den Mist nicht ausschalten? Beim 3er konnte man durch Tastendruck neu kalibrieren und fertig.
Die Reifen haben keinen Druckverlust. Der Druck ist nur durch die Aussentemperatur unterschiedlich.
Manche technischen Wunder braucht kein Mensch (RDKS, Start/Stop, Geschwindigkeitswarner etc.)
Da ich noch kein CX-30 besitze, kann ich dazu nicht direkt Stellung nehmen…
Ich kann dir aber versichern, dass bei meinem Hyundai das im Steuergerät fest programmiert ist und ich den Wert nicht verändern kann
Die Reifen haben keinen Druckverlust. Der Druck ist nur durch die Aussentemperatur unterschiedlich.
Wieviel Druck ist denn jetzt wirklich drin? 2.2 ist auch bei Kälte zu wenig. Ich habe bei unserem auch eher zu wenig drin (2.4 statt der angegebenen 2.5), aber das wird ja bei kaltem Reifen eingestellt und hat bisher immer gestimmt.
Die sogenannten Reifendruckempfehlungen beziehen sich i.d.R. auf eine Außen- bzw. Reifentemperatur von 20°C.
Faustregel: pro 10°C Temperaturunterschied sinkt/steigt der Reifendruck um rd. 0,1 bar.
Daher auch die Empfehlung für Winterreifen den Reifendruck ruhig etwa um 0,2 bar zu erhöhen.
Daher habe ich jetzt bei kaltem Reifen und einer Außentemperatur rd.10° rundum 2,6 bar in die Michelin Crossclimate reingedrückt.
Am 27.10. die Winterräder bei ca. 13° mit 2,7 bar aufgezogen.
Heute morgen 3° und alle 4 bei 2,5 bar.