Nein, geht von allein weg...
Abwarten
Nein, geht von allein weg...
Abwarten
Genau, die Meldung sollte von allein verschwinden. Evtl. musst du erst ein paar Kilometer fahren. Ich kontrolliere den Reifendruck per App. Die zeigt mal 2,5 mal 2,4 an. Je nachdem wie kalt die Nächte sind.
Ich mußte ein Stück fahren.
Ich mußte ein Stück fahren.
Das war mit Abwarten (von mir gemeint)... Background
OHNE Fahren (Zentifugalkraft) sind die Sensoren -grundsätzlich/kurz nach Abstellen- im Standby-Modus..
Erst durch -einige- 100m fahren werden die dann wirklich aufgeweckt, messen und melden dann, von Zeit zu Zeit, an's Fahrzeug...
Das ist normal und bei jedem Hersteller so!
Bin gute 20km seit befüllen gefahren. Zeigt jetzt bei allen 4 Rädern 2,3bar an (2,5bar sind drin).
Mal sehen wie lange es dauert bis dieeldung erlischt.
Edit:
Heute morgen hatte ich die Fehlermeldung noch. Beim Motorstart heute Mittag was sie weg. Das weniger Druck angezeigt wird als drin ist verwundert aber.
Kann schon ´ne Weile sein...
Hatte das beim CX bislang noch nicht...
Parkmeldung (war noch wärmer unlängst) vor 2,4 und hinten 2,2 (jeweils)
Wird sicher um mindestens 0,1bar gesunken sein seither...
Wenn ich nicht vorm Losfahren aufpumpe (habe Kompressor in der Garage) dürfte das auch kommen bei mir...
Meine Tucce hatte das auch im Winter gern mal (ist ja normal) - die benötigte tatsächlich über 10km bis die Fehlermeldung wieder erlosch!
2,5 bar schreibst du. Womit gemessen? Warme oder kalte Reifen?
Womit gemessen? Warme oder kalte Reifen?
Immer an die Faustregel denken:
Pro 10°C Temperaturdifferenz ändert sich auch der Reifendruck um ca. +/- 0,1 bar.
Da sind also die eingefüllten 2,5bar bei 20°C Lufttemperatur und kaltem Reifen eigentlich ideal.
Zum Thema Reifendrucksensoren hatte ich vor 2Wochen beim Reifenwechsel auch tolle Erlebnisse. Nachdem der "freundliche" die neuen Winteräder mit Alufelge montieet hatte, kam nach 20 Kilometer plötzlich die Fehlermeldung "Störung des Reifendrucküberwachungsstems". Also wieder umgekehrt. Der Mechaniker kontrollierte die Reifen und Sensoren mit einer Probefahrt. Nach weiteren 30 Minuten ging es zurück. Und wieder kam die Fehlermeldung. Mittlerweile hatte das Autohaus geschlossen. Am nächsten Morgen ein böses E-Mail verschickt. Da ich zur Arbeit mußte, startete ich mit der Fehlermeldung das Auto. Nach 10 Kilometern verschwand die Meldung und tauchte bisher auch nicht mehr auf.
Hallo
Zum Thema Reifendrucksensoren, bei neuen Rädern die noch nicht am Fahrzeug montiert wurden müssen diese "angelernt" werden.
Anleitung zum Anlernen: Reifendruck anpassen, Fahrzeug für 19 Minuten stehen und geöffnet lassen und zum Schluss 3 Minuten lang über 25 km/h fahren.
TPMS leuchte sollte weg gehen, wenn nicht einmal im Infotainment schauen welcher Sensor nicht angezeigt wird