Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Das obere Häkchen ist schon sinnvoll....

    Das untere "nervt"...


    Und zu schnell (bei neuem Schild) bleibt zu schnell, oder?

    Dann ab 1 km/h drüber "Bing Bing Bing" ;)


    Wenn du "stur" zu schnell bleibst, kommt das aber nicht wieder...

    Einzig das "blinkende" Schild im Display bleibt...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • >>Dann ab 1 km/h drüber "Bing Bing Bing" ;)


    Nah, mit neuer Software nur noch "Bing Bing" :D


    >>Wenn du "stur" zu schnell bleibst, kommt das aber nicht wieder...

    >>Einzig das "blinkende" Schild im Display bleibt...


    Hmm, bei mir kommt das alle 30+ Sekunden wieder.


    Sagen wir mal Landstrasse 70

    Du faehrst 75, nach 3 Sekunden ueber 70 dann "Bing Bing", dann vergehen so 30-50 Sekunden, dann wieder "Bing Bing", ohne dass da ein neues Schild war. repeat biss den Fuss vom Gas nimmst


    War jedenfalls mit der "HarpHarpHarpHarpHarpHarp" software so vor ein paar Tagen noch, mal kucken mit der Neuen...

  • Ich bin jedenfalls der Meinung **lach**

    Fahre ja nie zu schnell... und bislang auch noch sehr, sehr wenig mit dem CX... Komme da kaum dazu...

    Fahre bei dem Wetter lieber mit dem MX-5 ;)


    CX-Status.jpg

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Meine Ohren machen das 2-malige Pling absolut erträglich 😁. So kann ich den Mazda genüsslich bei Fehlentscheidungen ertappen, weil er Verkehrszeichen schon häufig falsch interpretiert bzw. aus seiner Datenbank liest. Das ist doch kurzweilig und man riskiert weniger, geblitzt zu werden 😃!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Genau,

    ich bin auch "okay" damit inzwischen ;)


    Hab´s auf leise... und muss mich ab und an wirklich konzentrieren, damit ich's nicht noch verpasse, das "Bing Bing" ;)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Erklärendes und weiterer Ausblick zum "ISA-Warnsystem" ... seit 1.Juli 2024 verpflichtend in allen neuen Autos


    heise.de/hintergrund/Verkehrszeichenerkennung-und-ISA-Das-Ding-mit-dem-Bing

    Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) informiert, dass dieses Assistenzsystem bis inklusive
    Level 2 immer vom Menschen überstimmbar sein muss.
    Erst ab Level 3 (automatisiertes, selbständiges Fahren auf BAB) könnte dann auch der, wegen erkanntem Tempolimit, entsprechende Bremsvorgänge auslösende Assistent zwingend vorgeschrieben werden.


    Dann heißt es: besonders Aufpassen auf französischen Autobahnen:
    Dort stehen die für Ausfahrten geltenden Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen so dicht am Autobahnrand , dass man auch als (ahnungsloser) Autofahrer oft verwirrt ist - das ISA-System erst recht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Level drei ist aber nicht bei PKWs

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Level drei ist aber nicht bei PKWs

    Sicher?


    Siehe hier ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2021er SSS (2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ja...

    Wurde genehmigt, aber für PKW nicht verpflichtend!

    So wie ich das "verstanden habe" - ist Level 3 dann nur für LKW (Busse?) verpflichtend....


    Ich meine auch, dass Herr Schuster das in dem Video dazu ebenfalls äußerste ;)

    Hier die betreffende Stelle 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich kann mich irren - keine Frage :saint: gtec

    ...und ich bezog mich unmittelbar auf Skyhessen's Aussage, welche diesen Eindruck vermittelte...

    Erst ab Level 3 (automatisiertes, selbständiges Fahren auf BAB) könnte dann auch der, wegen erkanntem Tempolimit, entsprechende Bremsvorgänge auslösende Assistent zwingend vorgeschrieben werden.

    Denn "Bremsen" scheint nach wie vor ein KANN zu sein, kein MUSS ;)

    Das mag bei "autonom fahrenden Vehikeln" anders sein?


    Schuster.jpg

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • War heute zur 2. Inspektion bei meinem fMH.


    Der hatte doch im Verkaufsraum einen Papagei auf der Stange sitzen, der in Dauerschleife schrie:

    SCHEISS ISA - SCHEISS ISA


    Hab ihn dann mal gefragt, ob er denn eine Lösung für das Problem bei der Geschwindigkeitswarnung hätte.


    Daraufhin fragte er mich, wie oft ich denn eigentlch mein Navi nutzen würde. Wenn ich es nicht bräuchte, könnte ich die Navikarte doch einfach mal entsperren(rausnehmen) und schon würde das nervige Gepiepse aufhören.

    Wenns Navi dann mal gebraucht wird, einfach die Karte wieder einschieben... :m0044:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022: