Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Zum Thema "merkur" meine Sicht der Dinge.


    Wir brauchen Provokateure. Ohne sie würde uns die Würze in der Diskussion fehlen und es würde uns schwer fallen (bis unmöglich sein) aus der Komfortzone herauszukommen.

    Ein Forum lebt von den kontroversen Ansichten und da gehören Ausreißer mit einer starken Meinung, die sich von der Allgemeinheit sichtbar abhebt, dazu. Von daher begrüße ich Äußerungen wie die die von Merkur da sie die Gelegenheit bieten eine angeregte, faktenbasierte und oftmals emotionale Diskussion zu führen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Sorry My1stMazda, die Kontroversen Leute und Ausreißer habe ich genug täglich im Geschäfft und muß mich mit ihnen auseinandersetzen, da brauche ich es nicht unbedingt auch noch im Privaten, wo ich mich Fachlich und auch mal lustig unterhalten möchte.

    Meine Sicht der Dinge ;)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Es ist doch am Ende ganz einfach… : m0006:

    Zieht euch einfach nicht jeden Schuh an, der da mal „hingestellt“ wird. :m0001:


    Das Problem ist eben, manchmal ertappe ich mich auch selbst auch dabei, dass man nur zu schnell „rein treten“ will… : m0024:


    Wichtig ist letztendlich doch nur, dass bei aller unterschiedlicher Meinung, der Ton trotzdem vernünftig, höflich, und möglichst sachlich bleibt. : m0010:

    Dann sind unterschiedliche Meinungen durchaus interessant.

    Wenn auch manchmal nervig : m0002:


    In diesem Sinne - schönes WE!

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Moin,

    gestern wurde von meiner Werkstatt ein Software-Update durchgeführt. Nun kommt der Warnton nur noch zweimal und ist auch wesentlich leiser. Die Art des Tones ist gleich geblieben. Man kann die Lautstärke auch selbst verändern.

    Damit kann ich gut leben!

    tach!


    Was fuer eine Softwareversion ist nun auf dem 2024er CX30 drauf bei dir?

    Bei mir ist der *Systemsoftware v10016* drauf, der Haendler meinte die haben keine andere.

    Jetzt laeuft eine Anfrage bei Mazda direkt (auf meinen Wunsch)



    Hat sich das Problem fuer hier alle erledigt oder habt ihr euch damit abgefunden?


    Mein 2 Tage alter Mazda CX-30 2024 (e-X/186/FWD) piepst mich wie verruckt an, die beim Haendler meinten das muss nun so sein.


    Sobald du nur 1km/h zu schnell faehrst und so 4-5 sekunden vergehen uber sagen wir mal 70km/h, dann gibts jedes mal 6x lautes Harpen um die Ohren.


    Mit dem "Alarme aus" knoepfchen gedrueckt schaltet man ALLE Alarme vom auto auf stumm, das will man eigentich auch nicht. Und das mus man bei jeder Fahrt druecken. In 10 Jahren muesst ihr den Knopf so ca. 10.000 mal druecken.


    Mit SD Karte raus gibts noch 2x schoene permanente Fehlermeldungen die man jedes mal weg klicken muss.

    Und er harpt 6x laut trotzdem, nur da nicht wo kein Verkehrsschild fuer eine Weile aufgetaucht ist und er durch die Kamera nichts fuer eine Weile sehen konnte.

    Dann kommt immer 70? im HUD/Tacho, nur dann harpt er nicht. Aber das sind die wenigsten Strassen.

    Gerade ausprobiert. Harpt trotz SD Karte raus. Vielleicht 10% weniger wegen keinen Verkehrsschildern.


    Wenn man die nach vorne sehende Kamera im Rueckspiegel ueberklebt dann gehen diese ganzen Systeme nicht mehr (oder werfen fehler oder spinnen):

    Fernlichtautomatik (HBC)

    Adaptive LED-Scheinwerfer (ALH)

    Verkehrszeichenerkennung (TSR)

    Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

    Aufmerksamkeitsassistent (DAA)

    Fahrerüberwachung (DM)

    Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)

    Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)

    Aktiver Spurhalteassistent (LAS)

    Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS)

    Notbremsassistent (SBS)


    Praktisch wenn man einen Unfall hat (auch nicht selber schuld) und man mit nem Stueck schwarzen klebeband die Kamera abgeklebt hat dann ist warscheinlich der Teufel los.

  • Ja, das muss so sein.. cxdevil

    Du kannst die Lautstärke aber soweit reduzieren, dass das (nicht mehr) kaum noch nervt...


    und es Piept immer - egal bei welcher Geschwindigkeit - immer wenn du 1km/h über der "Vorgabe" liegst...

    Guck dir mal das Schuster ErklärBär-Video zu genau deinem Thema mal an ...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Welche Software haben die bei dir drauf gemacht?

    >>Bei mir ist der *Systemsoftware v10016* drauf

    Oder wo man das auch imemr sieht, bin da neu in dem Thema.


    Der Haendler streitet ab dass es eine andere SW gibt.


    Die 2x leisen Gongs vom video sind echt angenehmer als die 6x lauten Harpen. Einen unterschied zwischen der Einstellung Leise und Mittel kann ich auch nicht feststellen, hoert sich gleich laut an.

  • Ich gehe gleich mal in die Garage gucken ;) Geduld


    War gerade mal gucken...
    Ich bin irgendwie zu doof, da einen Softwarestand auszulesen (Bis auf Gracenote-Kram)...???

    Finde selber nix... sieht man das evlt. nur über einen OBD-Scan?


    Den hab ich leider zur Zeit nicht im Hause - liegt im WoMo ... in dessen Halle *sorry*



    Oder jemand hier hat da noch ´n anderen Tipp?

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • ... Der Haendler streitet ab dass es eine andere SW gibt.

    Moin CXdevil,

    sorry, aber das ist echt traurig, dass es MHs gibt, welche eine derartige Inkompetenz an den Tag bringen.


    Freundlicher Hinweis, das Mazda Connect-System hat aber keinen Zusammenhang mit der Problematik!

    Guckste PN!

  • War gerade mal gucken...

    Bei mir steht da genau "Systemsoftware v10016" uber der Gracenote version im Dashboard.

    Hm, aber danke trotzdem fuers nachkucken gehen :)


    Moin cxdevil


    haha, thx fuer die Info

    mal kucken was die da sagen wenn die die naechsten Tage zurueck rufen


    Schade dass hier das SW update in Europa nicht wie bei den Amis ueberall Over The Air geht, sowas haette sich dann schnell erledigt...

  • Moin, welche Software ich habe kann ich zzt. nicht sagen, das Auto hat mein Sohn.


    Mazda Deutschland hatte mir mitgeteilt, das es eine neue Software gibt, die aber nur der Händler aufspielen kann. Das hat er dann auch getan. Nun piepst es leiser und auch nur zweimal. Damit kann man leben.

    Der Händler aktualisiert die Software nur auf Nachfrage, also nicht automatisch bei der Inspektion.

    Viel Glück oder wechsle die Werkstatt.

    Grüße aus Berlin

    2024 Mazda CX-30 5WGN 2.0L e-SKYACTIV X 186ps 6AT

    2024 Mazda CX-30 5WGN 2.0L e-SKYACTIV X 186ps 6AT