Ist ihnen ja auch gut bekommen.
Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024
-
-
Tja – das hätte den auch vorher schon klar sein können/müssen oder?
Gerade deswegen fragt man sich doch, warum die Niederländer da überhaupt nur ansatzweise drüber nachdenken…
-
wahrscheinliche "Senioren-MPU"...
Grundsätzlich finde ich einen regelmäßigen Gesundheitsscheck nicht schlecht.
Ich und auch alle anderen Besitzer des LKW- und Busführerschein müssen solch einen Gesundheitscheck alle 5 Jahre machen (habe ich gerade wieder bestanden ). Wenn man den nicht besteht ist der LKW-Schein weg..........
Bei PKW muss man vielleicht nicht so hart durchgreifen.
-
Bei PKW muss man vielleicht nicht so hart durchgreifen
Aber genau darin liegt ja die Crux.
Was willst du erlauben? Und was nicht mehr?
Was ist fair und was nicht? Ganz besonders in Gegenden, wo der öffentliche Nahverkehr katastrophal ist – sind ältere Menschen durchaus auf ihre eigene Mobilität angewiesen.
Das könnte durchaus schnell beendet werden, obwohl sie eigentlich noch fahren könnten. Je nachdem wie die EU das festlegt. Das verängstigt schon....
Bislang hat die EU immer bewiesen, dass sie wissen, wie man es auf die Spitze treibt.
-
Vielleicht mal etwas, was mir seit Wochen jeden Tag auffällt: Es kommen mir gefühlt alle 2-3 Fahrzeuge welche mit aufgeblendeten Scheinwerfern bzw. "Mondscheinwerfern" entgegen, die mich blenden. Einmal sensibilisiert, fällt es einem umso mehr auf. Da gab es mal eine garnicht so schlechte Verpflichtung zur Scheinwerfer-Einstellungskontrolle. Das wäre sinnvoll und betrifft alle Altersgruppen und Fahrzeugklassen. Maverick kennt das bestimmt auch noch. Was soll die Diskriminierung älterer Fahrer? Die "jungen" haben doch auch weder sich noch ihre Fahrzeuge unter Kontrolle! Siehe Handy am Steuer, auf dem Schoß an der Ampel etc., bekifft und unter Alkohol selbst in der Probezeit fahren und. und. und. Es gibt genügend Beispiele dafür.
Mein Vater hat ganz bewußt seinen FS mit 90 (!) abgegeben, weil er gemerkt hat, dass es nicht mehr geht. Und da war noch nicht mal was böses passiert.
-
Am Montag saß die EU-Arbeitsgruppe zusammen und beratschlagte über (z.T. abstruse) Vorschläge wie:
- Nachtfahrverbot in den ersten beiden Jahren zwischen 0 und 6 Uhr
- Nach zwei Jahren Probezeit wieder eine Prüfung
- das begleitete Fahren kann wegfallen
- Auto darf nicht schwerer als 1,8 Tonnen sein - derzeit sind es 3,5 Tonnen (finde ich OK, ggfs. sogar auch eine PS-Limitierung wäre nicht verkehrt)
- Tempolimit 90km/h in den ersten zwei Jahre
Gesetzentwurf für Senioren:
- ab 60 Jahren einen Fahrtauglichkeits-Check ablegen.Der Führerschein ist dann weitere sieben Jahre gültig.
- Senioren über 70 Jahre sollen alle fünf Jahren ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen.
- Ab einem Alter von 80 Jahren gilt der Führerschein dann nur noch zwei Jahre.Aktueller Stand der Dinge: frankfurter rundschau/führerschein-regelung-rentner
-
Vergleicht das doch mal mit einer erzwungenen MPU! Da kommt doch kaum noch jemand wieder zu seinem FS. Armes D / EU!
-
Es wäre ein großer Fortschritt in Sachen Verkehrssicherheit wenn wir alle mehr auf unsere Senioren aufpassen (gilt natürlich auch für jugendliche Fahranfänger) und den Mut haben sie auf eine beginnende Fahruntauglichkeit anzusprechen.
Welche Anzeichen / Warnzeichen es gibt und was man als Angehöriger machen sollte findet man z. B. unter folgendem Link:
Fahrtauglichkeit von Senioren - EU will Prüfung ab 70Die EU plant Regeln zur Verkehrssicherheit - darunter auch eine Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren. Wie ist die Rechtslage?www.swr.de -
Ich würde aber behaupten, das findet man nur so lange gut, bis man selber Gefahr läuft, überprüft zu werden…
...und sich in zweifelhafte Hände begeben muss, um ein Gutachten erstellen zu lassen, auf dass man selbst nur wenig Einfluss hat… Und wie viel Nasenfaktor
dann dabei ist – auch fraglich....
-
Tja – das hätte den auch vorher schon klar sein können/müssen oder?
Gerade deswegen fragt man sich doch, warum die Niederländer da überhaupt nur ansatzweise drüber nachdenken…
Ist nicht dein Ernst, oder?
Gerade im Beitrag 84 hast du dir die Frage selbst beantwortet.
"Bislang hat die EU immer bewiesen, dass sie wissen, wie man es auf die Spitze treibt."